Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wipro Limited mehr verpassen.

Wipro Limited

Wipro-Gründer Azim Premji spendet Milliarden für Bildung in Indien

Köln (ots)

Zur Förderung des indischen Bildungssystems spendet der indische IT-Unternehmer Azim Premji eine Summe von 2,3 Milliarden Dollar (rund 2,16 Milliarden Schweizer Franken) an eine nach ihm benannte Wohltätigkeitsorganisation. Die "Azim Premji Stiftung" setzt sich für die Verbesserung des Schulsystems in Indien ein. Nach Angaben seines Unternehmens Wipro Technologies soll mit der Spende der Bau von Schulen und die Ausbildung indischer Lehrer finanziert werden. Dem US-Magazin "Forbes" zufolge handelt es sich dabei um die größte Einzelsumme in der jüngeren Geschichte des indischen Subkontinents. Bereits in der Vergangenheit schenkte der IT-Mogul der Stiftung eine beträchtliche Geldsumme.

Azim Premji ist der Gründer des IT-Dienstleisters Wipro, der weltweit rund 135.000 Mitarbeiter beschäftigt und auch in Zürich mit einer Niederlassung vertreten ist. Das "Forbes"-Magazin schätzte im vergangenen Jahr das Vermögen Premjis auf rund 16 Milliarden Dollar. Damit liegt der Unternehmer auf Platz 41 der "Forbes"- Milliardärsliste. In Indien ist er Drittreichster und gilt als Antwort auf Bill Gates. Premji ist als bescheidener und philanthropisch geprägter Mann bekannt. In Wohltätigkeitsangelegenheiten zeigt er sich gerne großzügig und gilt als einer der fünf größten Spender weltweit. Im Jahre 2011 wurde er zudem mit einem der höchsten zivilen Verdienstorden Indiens, dem Padma Vibhushan, ausgezeichnet.

Premji übernahm in den 1960er-Jahren das familieneigene Speiseölgeschäft und entwickelte es zu dem Software-Riesen Wipro, dessen Vorstandsvorsitzender er heute ist.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.wipro.com

Kontakt:

Dirk Lewis
Wipro Technologies
Tel.: +91-776 098 397 6
dirk.lewis@wipro.com

Aseem Tiwari
Wipro Technologies
Gottfried-Hagen-Straße 20
D-51105 Köln
Tel.: +49-173-708 3597
aseem.tiwari@wipro.com

Pressekontakt:
Fabian Agel
Fink & Fuchs
Public Relations
Berliner Straße 164
D-65205 Wiesbaden
Tel.: +49-611 74131-0
fabian.agel@ffpr.de

Weitere Storys: Wipro Limited
Weitere Storys: Wipro Limited
  • 24.07.2012 – 13:48

    Wipro Technologies schließt Mehrjahresvertrag mit Royal Philips Electronics ab

    Bangalore, Indien, Und Eindhoven, Niederlande (ots/PRNewswire) - Als Strategic Global Prime Partner ausgewählt Wipro Technologies, das globale Unternehmen für Informationstechnologie, Consulting und Outsourcing von Wipro Limited , gab heute bekannt, dass es einen grossvolumigen Mehrjahresvertrag mit Royal Philips Electronics abgeschlossen hat. Wipro Technologies wird ...

  • 18.12.2009 – 12:53

    Strategische Zusammenarbeit zwischen Wipro und O2 Germany

    Bangalore, Indien (ots/PRNewswire) - Wipro Technologies, die globale IT-Sparte von Wipro Limited [NYSE:WIT], gab bekannt, dass es mit Telefonica O2 Germany, einem der fuhrenden Telekommunikationsunternehmen Europas, eine Partnerschaft zum Outtasking von Testdiensten eingegangen ist. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Wipro Germany die Testarbeit von O2 unterstutzen und sie durch Prozessverbesserungen umgestalten. ...