Keine Story von Myriad Genetics GmbH mehr verpassen.

Myriad Genetics GmbH

Myriad erwirbt Sividon Diagnostics

Myriad erwirbt Sividon Diagnostics / Führender prognostischer Brustkrebs-Test Endopredict® ergänzt marktführendes Onkologie-Produktportfolio von Myriad

Köln (ots)

Myriad Genetics, Inc. (NASDAQ: MYGN), ein führendes Unternehmen in der molekularen Diagnostik und personalisierten Medizin gab heute die Akquisition von Sividon Diagnostics, einem führenden deutschen Unternehmen in der Brustkrebs-Prognostik bekannt. Die Transaktion wurde am 31. Mai 2016 abgeschlossen.

"Durch Sividon wird Myriad der beste prognostische Brustkrebstest zugänglich und stärkt so unser marktführendes onkologisches Portfolio hochwertiger personalisierter Medizinprodukte." sagt Mark C. Capone, Präsident und CEO von Myriad Genetic Laboratories. "Der EndoPredict® Test begründet als erstes Produkt unsere neue Kit-basierte Strategie. Durch Myriad's globalen Marktzugang in der Onkologie können wir diesen wichtigen Test Patienten jetzt weltweit zur Verfügung zu stellen."

"Wir freuen uns, mit dem weltweit führenden Hersteller und Pionier in der personalisierten Medizin zu fusionieren", so Christoph Petry, Geschäftsführer von Sividon Diagnostics. "Myriad hat ein einzigartiges Know how im Bereich Zulassung, Erstattung, Access, Marketing wie auch Vertrieb, um dieses Produkt sehr erfolgreich zu machen. Dies gilt umso mehr, da wir eine breitere Erstattung in Europa und den Vertrieb in den Vereinigten Staaten anstreben." Sividon Diagnostics wurde im Jahr 2010 von Siemens Healthcare Diagnostics im Rahmen eines Management-Buyout gegründet. Das Kernprodukt EndoPredict® ist ein Kit-basierter RNA-Expressionstest, der 12 Gene bewertet und dadurch die Aggressivität von Brustkrebs auf molekularer Ebene untersucht. Der Test ist derzeit zum Einsatz auf dem Siemens Versant kPCE Instrument CE zertifiziert, jedoch wird Myriad als wichtigen Schritt seiner internationalen Kit Strategie das Produkt in Zukunft für die neue Thermo Fisher QuantStudio Plattform anbieten. EndoPredict® wurde bereits in 5 grossen Studien mit mehr als 4.000 Patienten untersucht und weltweit für mehr als 13.000 Patienten auf klinischer Basis verwendet. Klinische Leitlinien auf der ganzen Welt verwiesen umfänglich auf den Test. In einer kürzlich erschienenen Vergleichsstudie zeigte der Test, dass er die prognostische Fähigkeit der in der Vergangenheit führenden Test erster Generation bei weitem übertraf und gleichzeitig eindeutige Antworten gab, um Patienten entweder in eine hohe oder eine niedrige Risikogruppen einzugruppieren und dies ohne die sonst übliche und schwer zu interpretierende Zwischengruppe "Intermediate".

Vorteile der Transaktion

- Produkt-Synergien: EndoPredict® bewertet die Aggressivität von
  Brustkrebs und hilft Patienten für eine sicherere Entscheidung für
  oder gegen die Durchführung einer Chemotherapie. Der Test
  ermöglicht eine ideale Kombination mit bestehendenTestungen auf
  erblich bedingte Krebsveranlagungen von Myriad, wie BRACAnalysis®
  oder myRisk® und eröffnet weitere Synergien.
- Erhebliches Marktpotential: Myriad sieht für EndoPredict®  ein
  globales Marktpotential von über 600 Mio. USD, wobei ein Grossteil
  davon auf die europäischen Kernländern, Kanada und den Vereinigten
  Staaten fällt. Interne Schätzungen haben ergeben, dass zur Zeit
  weniger als 25% des Marktpotentials auf globaler Ebene ausgeschöpft
  werden und EndoPredict® in den nächsten Jahren von einer
  signifikanten Ausweitung der Vergütung profitieren wird.
- Bestes Produkt: EndoPredict® wurde bei ca. 4.000 Patienten getestet
  und bereits von über 13.000 Patienten angewendet. Der Test hat
  wiederholt bewiesen, dass er am besten eingesetzt werden kann, um
  vorherzusagen, welche Patienten ein geringes Risiko haben,
  Metatastasen auch nach Jahren noch zu entwickeln. Dies gilt für
  Patienten, deren Lymphknoten befallen sind als auch bei denen, wo
  sie nicht befallen sind (sogenannte "nodal positive"  und "nodal
  negative" Patienten). Zusätzlich hat der Test in Form eines Kits
  eindeutige Vorteile im Markt, da es direkt vor Ort eingesetzt
  werden kann. EndoPredict® ist das erste Produkt von Myriad in Form
  eines Kits und legt den Grundstein für künftige Kit Produkte.
- Erweitertes umfangreiches onkologisches Produktangebot: Myriad
  bietet derzeit marktführende Tests in der Onkologie zu erblich
  bedingten Krebsveranlagungen- und Begleitdiagnostik an. Seit 2014
  vertreibt Myriad den EndoPredict® Test. Mit dieser Transaktion
  erweitert Myriad das Leistungsspektrum für seine Kunden. Myriad
  bietet Ärzten damit verschiedene diagnostische onkologische Tests
  aus einer Hand an.

Über Myriad Genetics

Myriad Genetics Inc., ist ein führendes Unternehmen in der personalisierten Medizin, dass sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit ein zuverlässiger Berater zu sein und Patientenleben durch wegweisende molekulare Diagnostiken zu transformieren. Myriad erforscht und vermarktet molekulardiagnostische Tests, die: das Risiko der Entwicklung einer Krankheit bestimmen; eine Erkrankung genau diagnostizieren; das Risiko der Krankheitsprogression bestimmen; sowie Behandlungsentscheidungen in sechs grossen medizinischen Fachbereichen zu beeinflussen, in denen molekulare Diagnostik signifikant die Patientenversorgung verbessert und Kosten für das Gesundheitswesen reduzieren hilft. Myriad konzentriert sich auf drei strategische Ziele: Die Marktposition der erblichen Krebstestung in den Kernmärkten weiter auszubauen und zu transformieren, durch die Einführung neuer Produkte sein Produktportfolio zu diversifizieren und den Umsatzbeitrag aus den internationalen Märkten zu stärken. Für weitere Informationen darüber, wie Myriad einen Unterschied macht, besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens: www.myriad.com.

Myriad, die Myriad-Logo, BART, BRACAnalysis, Colaris, Colaris AP, myPath, myRisk, Myriad myRisk, myRisk heriditary Cancer, myChoice, myPlan, BRACAnalysis CDX Tumor BRACAnalysis CDX myChoice HRD, Vectra und Prolaris sind Marken oder eingetragene Marken von Myriad Genetics, Inc. oder ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und im Ausland. MYGN-F, MYGN-G

Safe Harbor Statement - Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen", die vollständige Pressemitteilung samt Safe Harbor Statement finden Sie hier: http://ots.ch/CUkI2

Kontakt:

Jan Schluechter, COO, Myriad GmbH, Zürich