Keine Story von BIOCRATES Life Sciences AG mehr verpassen.

BIOCRATES Life Sciences AG

BIOCRATES Life Sciences AG ist an weltweit erstem Bluttest zur Vorhersage der Alzheimer-Krankheit maßgeblich beteiligt

Innsbruck (ots)

Einem US-Forscherteam ist es gelungen, den weltweit ersten Bluttest zu entwickeln, der die Entstehung der Alzheimer-Krankheit mit 90-prozentiger Genauigkeit bereits 2 bis 3 Jahre im Voraus vorhersagen kann. Die jüngst veröffentlichte Studie beruht auf Ergebnissen, die mittels des AbsoluteIDQ(R) p180 Test-Kits des österreichischen Biotechnologie-Unternehmens BIOCRATES Life Sciences AG erhoben wurden.

Ein US-Forscherteam hat den weltweit ersten Bluttest zur Vorhersage der Alzheimer-Krankheit entwickelt. Die Ergebnisse dieser bahnbrechenden Studie, die jüngst im Fachjournal Nature Medicine veröffentlicht wurde, wurden unter Anwendung des Test-Kits AbsoluteIDQ(R) p180 des österreichischen Unternehmens BIOCRATES Life Sciences AG erhoben, einem international führenden Entwickler Metabolomik-basierter Forschungsprodukte.

Eine Heilung der Alzheimer-Krankheit ist bislang nicht möglich, allerdings könnte eine frühzeitige Diagnose die Situation der Patienten wesentlich verbessern. Seit langem geht man davon aus, dass Biomarker wichtige Hinweise auf die Ursachen der Alzheimer-Krankheit liefern können, bislang war deren Erhebung allerdings nur auf invasivem Weg möglich sowie zeit- und kostenintensiv. Das amerikanische Forscherteam hat nun eine Gruppe von 10 Lipiden nachgewiesen, die die Entstehung von Alzheimer mit über 90-prozentiger Genauigkeit Jahre im Voraus vorhersagen kann. Bis zur Marktreife des Tests wird zwar noch einige Zeit vergehen, bereits heute aber liefern die neuen Befunde einen eindrucksvollen Nachweis für die diagnostische Leistungsfähigkeit der Metabolomik und ihrer Rolle in der Biomarker-Entwicklung.

AbsoluteIDQ p180 erstellt in einem Arbeitsgang ein 186 Metaboliten umfassendes Stoffwechselprofil, kommt mit kleinsten Probenmengen (10 mikro l) aus und ist für unterschiedliche Probenmaterialien für die Metabolitenbestimmung im eigenen Labor ausgelegt.

Zwtl.: Über BIOCRATES

BIOCRATES Life Sciences AG bietet einzigartige und qualitätsgesicherte Lösungen für die gezielte quantitative metabolische Phänotypisierung ("Deep phenotyping"). Die auf Massenspektrometrie basierenden Assays kennzeichnen sich durch beispiellose Genauigkeit und Präzision und liefern ein umfassendes und prädiktives Bild von Phänotypen und Stoffwechselwegen. Damit setzen die Metabolomik-Lösungen von BIOCRATES neue Standards, die den hohen Ansprüchen der unterschiedlichsten Forschungsdisziplinen gerecht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.biocrates.com.

Rückfragehinweis:
   BIOCRATES Life Sciences AG
   Martina Klocker
    Martina.Klocker@biocrates.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/10686/aom

Weitere Storys: BIOCRATES Life Sciences AG
  • 18.06.2013 – 10:43

Wulf Fischer-Knuppertz neuer Vorstandsvorsitzender der BIOCRATES Life Sciences AG

Innsbruck (ots) - Dr. Wulf Fischer-Knuppertz, 56, hat am 1. Juni 2013 die Geschäftsführung des international tätigen Biotechnologie-Unternehmens BIOCRATES Life Sciences AG übernommen und ist als Vorstandsvorsitzender für die zukünftige Unternehmensführung und -strategie verantwortlich. Dr. Fischer-Knuppertz ist seit über 25 Jahren in führenden Positionen in ...