Artemis Group: starkes Umsatz- und Ertragsplus im ersten Halbjahr 2016

- Deutliche Umsatzsteigerung um 10.9% auf CHF 1'341 Mio.
   - Stark verbessertes EBIT-Ergebnis um 108.5% auf CHF 90.5 Mio.
     dank Umsatzwachstum und optimierter Kostenbasis
   - Erfreuliche Steigerung der Ergebnisse von nahezu allen
     Aktivitäten der Artemis Group
   - Weiterhin gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung für 2016 erwartet

Die Artemis Group erzielte mit ihren Aktivitäten Franke Group, Artemis Real Estate Group, Feintool Group und Artemis Asset Management Group einen konsolidierten Nettoumsatz von CHF 1'341 Mio. im ersten Halbjahr 2016 - und verzeichnete damit ein Plus gegenüber der Vorjahresperiode von CHF 131.3 Mio. oder 10.9%. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 10.6%. Die positiven Währungseinflüsse lagen bei 2.0%. Akquisitionen/Desinvestitionen führten netto zu einer Umsatzreduzierung von 1.7%.

Nach einem vergleichsweise schwachen Vorjahr - geprägt von der Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank, die Euro-Untergrenze aufzuheben, und dem daraus resultierenden starken Schweizer Franken - erhöhte sich der EBIT von CHF 43.4 Mio. auf CHF 90.5 Mio., was einer Zunahme von CHF 47.1 Mio. (108.5%) entspricht. Die EBIT-Steigerung beruhte insbesondere auf einer deutlichen Umsatzerhöhung sowie einer tieferen Kostenbasis. Letztere sind das Ergebnis einer signifikanten Effizienzsteigerung, unter anderem hervorgerufen durch erfolgreiche Restrukturierungen aus dem Vorjahr.

Trotz Wegfall von substantiellen Veräusserungsgewinnen im Vorjahr erhöhte sich der Gewinn nach Steuern der Artemis Group. Die bisher getätigten Investitionen der Artemis Group beliefen sich auf CHF 199.3 Mio. versus CHF 77.4 Mio. zur Vergleichsperiode. Davon entfiel ein wesentlicher Teil im Frühjahr 2016 auf den Erwerb von 25% an der Duravit AG, einem bedeutenden Hersteller von Designbädern und Wellnesssystemen mit Sitz in Deutschland. Der Personalbestand lag per 30.06.2016 bei 11'099 Personen und somit um 148 Personen tiefer als im ersten Halbjahr 2015.

Vor allem dank einer ausgeprägten Dynamik, die im Verlauf des zweiten Halbjahres 2015 begann, erreichte die Franke Group ein organisches Wachstum von 12.7%. Insbesondere die Divisionen Franke Foodservice Systems und Franke Coffee Systems konnten mit 19.7% beziehungsweise 31.5% überdurchschnittlich zum Umsatzwachstum beitragen. Die grösste Division der Gruppe, Franke Kitchen Systems, setzte ihren positiven Wachstumstrend fort und wuchs in den ersten sechs Monaten dieses Jahres organisch um 9.0%. Franke Water Systems verzeichnete ein leichtes organisches Wachstum von 0.5%.

Auch die Artemis Real Estate Group entwickelte sich im ersten Halbjahr 2016 positiv - dies trotz niedrigerer Mietzins-Einnahmen aufgrund des erneut tieferen Referenz-Zinssatzes. Die Erträge der Immobilien-Gruppe sanken nur leicht um 0.9% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Zum Jahresende sehen die Aussichten für die Gruppe gut aus: Drei Neubauprojekte mit insgesamt 186 Wohnungen werden im vierten Quartal 2016 bezugsfertig und können den Mietern planmässig übergeben werden. Der aktuelle Vermietungsstand dieser Neubauprojekte beträgt erfreuliche 95%. Darüber hinaus baute die Artemis Real Estate Group in der ersten Jahreshälfte 2016 im Rahmen einer Kapitalerhöhung ihre Beteiligung als grösste Aktionärin der Espace Real Estate Holding AG um 1-Prozentpunkt auf 30.2% weiter aus.

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2016 setzte Feintool die positive Entwicklung fort und war von einem starken organischen Wachstum getragen. Das Umsatzwachstum betrug 14.3% (organisch +9.8%), der EBIT nahm um 45.9% auf CHF 21.4 Mio. zu und der Reingewinn erhöhte sich ebenfalls erfreulich um 87.6% auf CHF 13.9 Mio.

Die Beteiligungen an den Gesellschaften Forbo, AFG Arbonia-Forster, Autoneum, Adval Tech, Rieter, Blefa und Novelteak der Artemis Asset Management Group konnten sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres positiv entwickeln. Getragen von der guten Geschäftsentwicklung sind die Aktienkurse aller Beteiligungen in ihrem Wert weiter gestiegen. Das Portfolio blieb im ersten Halbjahr 2016 unverändert.

Aussichten für das Jahr 2016

Die Artemis Group blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 zurück und ist für die zweite Jahreshälfte vorsichtig optimistisch gestimmt. Angesichts bestehender Unsicherheiten über die künftige weltweite wirtschaftliche Entwicklung, vor allem in Südeuropa und Asien, sieht sich die Gruppe weiterhin mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Erschwert wird diese Situation durch volatile Rohstoffpreise und Wechselkurse sowie durch mögliche Risiken aufgrund politischer Instabilitäten. Aufgrund der anspruchsvollen Rahmenbedingungen wird die Artemis Group für das laufende Geschäftsjahr ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit konsequent weiter nachhaltig steigern - und ist damit zuversichtlich, eine deutliche Steigerung des Umsatz- und Ertragsergebnisses für das Gesamtjahr 2016 zu erzielen.

Artemis Group im Überblick
in Mio. CHF
                            1. Halbjahr 2016     1. Halbjahr 2015
Nettoumsatz                       1'340.5              1'209.3
- Veränderung in %                  +10.9                -10.8
- Organisches Wachstum in %         +10.6                 -2.2
EBIT                                 90.5                 43.4
- Veränderung in %                 +108.5                -46.6
- in % des Nettoumsatzes              6.8                  3.6
Total Investitionen                 199.3                 77.4
Eigenkapital                      2'146.0              1'887.3
- in % der Bilanzsumme               58.6                 56.7
Mitarbeiter per 30.06.             11'099               11'247

Die Artemis Group umfasst die Franke Group, die Artemis Real Estate Group (Immobilienportfolio in der Schweiz und im Ausland), die Mehrheitsbeteiligung Feintool Group (Weltmarktführer in der Feinschneidtechnologie) sowie die Artemis Asset Management Group (strategische Beteiligungen an verschiedenen internationalen - an der Schweizer Börse kotierten sowie privaten - Unternehmen). Sie beschäftigt weltweit rund 11'000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2015 einen konsolidierten Umsatz von über CHF 2.5 Milliarden.

Artemis Holding AG

M +41 79 108 3225