Keine Story von Toyota Motor Sales & Marketing Corporation mehr verpassen.

Toyota Motor Sales & Marketing Corporation

Veranstaltungsbericht zum 83. Genfer Auto-Salon: Mit dem kompakten und erfrischenden Mobilitätskonzept "TOYOTA i-ROAD" wird die Idee einer intelligenten Community der nächsten Generation verfolgt

Tokio (ots/PRNewswire)

Die Toyota Motor Corporation und Toyota Motor Sales & Marketing (Toyota) haben auf dem vom 7. bis 17. März stattfindenden 83. Genfer Auto-Salon mit dem "TOYOTA i-ROAD" erstmals einen ultrakompakten Tandem-Zweisitzer präsentiert.

(Foto: http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201303120444/ [http://prw.kyodonews.jp/opn/release/201303120444/])

Der TOYOTA i-ROAD, dessen Entwicklung im Zeichen kompakter und erfrischender Mobilität stand, ist auf Kurzstrecken im Stadtverkehr ausgelegt und bietet vergnügliche und dabei umweltfreundliche Mobilität. Er wird nicht nur als Produkt, sondern vielmehr in Form einer Lösung angeboten, die zur Umsetzung einer intelligenten Community der nächsten Generation beitragen soll.

Mit der Präsentation der Fahreigenschaften werden die Besonderheiten des TOYOTA i-ROAD auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt.

Atemberaubende Fahreigenschaften Der TOYOTA i-ROAD wird in Begleitung rhythmischer Musik und Tanzeinlagen präsentiert. In rasanter Kurvenlage legt er die Strecke zur Hauptbühne völlig problemlos zurück und stellt dabei seine atemberaubenden Fahreigenschaften unter Beweis.

Globale Toyota-Website http://www.toyota-global.com/events/motor_show/2013/geneva/booth/ [http://www.toyota-global.com/events/motor_show/2013/geneva/booth/]

Informationen zum TOYOTA i-ROAD - Entwicklungshintergrund Seit über 40 Jahren erforscht Toyota umweltfreundliche Mobilitätslösungen und setzt diese in die Praxis um. Während Hybridfahrzeuge (HVs), plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge (PHEVs) und Brennstoffzellenfahrzeuge (FCVs) auf mittleren bis langen Strecken ideal für den Massenmarkt geeignet sind, ist Toyota davon überzeugt, dass sich sogenannte PMVs-Fahrzeuge (Personal Mobility Vehicles) wie beispielsweise Elektrofahrzeuge (EVs) besonders als städtische Fortbewegungsmittel über kürzere Strecken eignen.

Im Zuge über 10-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im PMV-Bereich wurde schließlich das Konzept "seeking to stay close to people" entwickelt. Im Rahmen der Weiterentwicklung dieses Konzepts begann im Juli 2010 die Entwicklung des TOYOTA i-ROAD.

- Hauptmerkmale Die ultrakompakte Schale bietet herausragende Manövrierfähigkeit. Ein brandneues und komplett intuitives Active-Lean-System, das Fahrern keine besonderen Fähigkeiten abverlangt, sorgt für großartige Ansprechempfindlichkeit und ein atemberaubendes Fahrerlebnis.

- Vermarktungsansatz Ein zunächst auf drei Jahre begrenztes gemeinschaftliches Carsharing-Projekt wird Ende 2014 im französischen Grenoble gestartet. Toyota beabsichtigt, knapp 70 ultrakompakte Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen, darunter auch das von Toyota Auto Body produzierte ultrakompakte Fahrzeug COMS sowie ein weiteres Fahrzeug auf Basis des TOYOTA i-ROAD. Zur Schaffung einer intelligenten Community der nächsten Generation wird Toyota seine Forschungs- und Entwicklungsbemühungen intensivieren, um den TOYOTA i-ROAD schneller in die Praxis umzusetzen.

http://www2.toyota.co.jp/en/news/13/03/0304.html [http://www2.toyota.co.jp/en/news/13/03/0304.html] http://www2.toyota.co.jp/en/news/13/03/0305.html [http://www2.toyota.co.jp/en/news/13/03/0305.html]

Kontakt: Hiroshi Inagawa, Junya Ogura Toyota Motor Sales & Marketing Corporation Tel.: +81-3-5770-0640 E-Mail: Michiaki.Takada@gettyimages.com[mailto:Michiaki.Takada@gettyimages.com]