Simon Johner aus Kerzers gewinnt die Debrunner Acifer Trophy / Die Debrunner Acifer Trophy wird von SwissSkills unterstützt

Simon Johner aus Kerzers gewinnt die Debrunner Acifer Trophy /
Die Debrunner Acifer Trophy wird von SwissSkills unterstützt

Simon Johner, Baumaschinenmechaniker EFZ aus Kerzers (FR) gewinnt als bester Schweizermeister 2012 die diesjährige Debrunner Acifer Trophy. Als Trophäe erhält er die Autoschlüssel für einen Mini one. Bundesrat Johann Schneider-Ammann würdigte die Elite des Schweizer Berufsnachwuchses am Tag der Berufsbildung in Martigny und übergab den Goldgewinnern die vom Bundesrat unterschriebenen Urkunden.

"Simon Johner verfügt fachlich wie auch sozial über eine hohe Kompetenz und ist deshalb ein würdiger Gewinner", begründet der Branchenverband SMU seinen Vorschlag Der Baumaschinenmechaniker EFZ ist zudem zweisprachig und somit ein idealer Botschafter für die Schweizer Berufsbildung. Gegenwärtig steht der Gewinner der Debrunner Acifer Trophy in der dreieinhalbjährigen Weiterbildung zum Techniker HF Maschinenbau.

Patrik Forster, Direktor und Mitglied der Gruppenleitung, Debrunner Acifer AG, St. Gallen, überreichte dem stolzen Gewinner Simon Johner mit seiner Gratulation auch den Mini-Schlüssel. Dieser Schweizermeister-Mini steht ihm nun ein Jahr zur freien Verfügung. Ziel der Debrunner Acifer Trophy ist es, die Spitzenleistung von jungen Berufsleuten auszuzeichnen und zu fördern.

Debrunner Acifer bildet rund 150 Lehrlinge in verschiedenen Berufen aus und unterstützt deshalb das Engagement der Berufsverbände in der Ausbildung des Berufsnachwuchses als Sponsor verschiedener Berufs-Schweizer-meisterschaften und als Hauptsponsor von SwissSkills (www.swiss-skills.ch). Teil dieses Engagements ist diese Debrunner Acifer Trophy.

Debrunner Acifer auf einen Blick

Debrunner Acifer ein kompetenter B-2-B Handelspartner für Bewehrungen und Zubehör, Stahl und Metalle, Wasserversorgung und Tiefbau, Haustechnik, Heizung und Klimatechnik, Spenglerei- und Dachbedarf, Befestigungstechnik, Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsschutz. Das Unternehmen verfügt über 30 Standorte in der ganzen Schweiz und bildet rund 150 Lehrlinge aus. Debrunner Acifer kann auf eine über 250-jährige Firmengeschichte zurückblicken und gehört zur Debrunner Koenig Gruppe mit Sitz in St.Gallen, welche Teil des internationalen Konzern Klöckner & Co. SE in Duisburg ist. Dieser Konzern zählt zu den grössten produzentenunabhängigen Stahl-und Metalldistributor und ist eines der führenden Stahl Service-Center-Unternehmen im Gesamtmarkt Europa und Amerika. Die traditionsreiche Schweizer Firmengruppe verfügt nebst zahlreichen regionalen Lager und Verkaufsstandorten auch über umfangreiche Anarbeitungskapazitäten und ein breites Sortiment - über 160´000 Artikel.

Für Anfragen von Medienschaffenden:
Armin Lutz, Leiter Marketingkommunikation
Hechtackerstrasse 33, 9014 St. Gallen