Keine Story von Sagemcom mehr verpassen.

Sagemcom

Sagemcom Erhält von einem Konsortium Österreichischer Netzbetreiber einen Grossauftrag für den Einsatz Ihrer Smart Metering Lösung im Südöstlichen Bundesland Steiermark

Frankreich (ots/PRNewswire)

Sagemcom Liefert Zuküftig?Ihr?"Advanced?Meter Communication System?(AMCS)"?an ein Konsortium Steirischer Netzbetreiber?

Das Konsortium von österreichischen Netzbetreibern, dem die Energienetze Steiermark, ein Tochterunternehmen der Energie Steiermark, die Energie Graz, die Energy Services und die Feistritzwerke Steweag angehören, hat die französische High-Tech-Unternehmensgruppe Sagemcom für die Lieferung einer Advanced Smart-Metering-Infrastruktur zur Modernisierung ihrer Stromverteilnetze ausgewählt. Entsprechend der am 24. April 2012 veröffentlichten "Intelligente Messgeräte-Einführungsverordnung (IME-VO)" müssen bis Ende 2019 mindestens 95 % aller österreichischen Haushalte mit intelligenten Stromzählern ausgestattet sein.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150717/237924LOGO )

Im Rahmen dieses Projektes wird Sagemcom eine vollständige IPv6-Infrastruktur mit ITU G3-PLC zertifizierten intelligenten Zählern liefern. Hinzu kommen Daten-Gateways, die an das Sagemcom "Head-End System" angebunden sind. Zur Versorgung abgelegener Gebiete wird Sagemcom's LTE-Technologie die installierten G3-PLC basierenden intelligenten Stromzähler ergänzen. Darüber hinaus wird diese verbesserte und innovative Lösung mit einer auch in Zukunft sicheren DLMS Ende zu Ende Sicherheit jene Endkunden zufriedenstellen, die Bedenken hinsichtlich der Wahrung der Privatsphäre haben.

Einmal mehr hat die Sagemcom Gruppe in EMEA ihre führende Position als Full-Service liefernder Turnkey Anbieter unter Beweis gestellt. Die Smart-Metering-Lösungen entsprechen vollständig dem ITU G3 PLC-Standard oder basieren auf Point to Point (GPRS / LTE). Sie besitzen Funktionen wie die drahtlose Multi-Utility-Schnittstelle sowie eine Kunden-Schnittstelle für Heimanwendungen.

Christian PURRER, Vorstandssprecher Energie Steiermark: "Bis zu 150 Millionen Euro aus diesem Projekt fließen direkt in die steirische Wirtschaft, während der 3-jährigen Installationsphase werden landesweit mehr als 200 Arbeitsplätze gesichert. Auch das "Innenleben" der Smart Meter wurde in unserem Bundesland entwickelt. Der Vertrieb wird in den kommenden Jahren neue Produkte und Tarife entwickeln, um interessierten Kunden noch flexiblere Möglichkeiten anzubieten und auch alternative Einspeisungsvarianten gemeinsam besser zu nützen. Mit dem Smart Meter gehen wir in eine neue Ära, sie ist nicht von Versorgern und Abnehmern, sondern von einer fairen Energie-Partnerschaft bestimmt. Die bisherigen Test-Kunden sind von den neuen Möglichkeiten überaus positiv angetan, wir nehmen Sicherheitsfragen jedenfalls sehr ernst und haben uns auch deshalb für die modernste Technologie in diesem Bereich entschieden."

Martin GRAF, Vorstandsdirektor Energie Steiermark: "Die Kooperation der Energie Steiermark mit den regionalen EVUs in Sachen Smart Meter ist ein klares Bekenntnis zu einer Zusammenarbeit, um die Herausforderungen der neuen Energiewelt gemeinsam für die Steiermark effizient umsetzen zu können. Ein Projekt dieser Größenordnung erfordert ein fein abgestimmtes Miteinander. Auch wenn es vordergründig rein um die Umsetzung einer gesetzlichen Vorgabe geht, so wollen wir die Dialog- und Effizienz-Potenziale der neuen Zähler gemeinsam mit unseren Kunden offensiv nützen - hier wird auch eine enge Zusammenarbeit mit der AK und anderen Konsumentenschutzorganisationen stattfinden. Die Beispiele aus anderen Bundesländern zeigen, dass die Akzeptanz bei den Kunden überausgroß ist, neue Transparenz und Eigenkontrolle sorgen für ein neues Energie-Verständnis."

Eric RIEUL, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sagemcom Energy & Telecom SAS, reagierte auf den Auftrag mit Stolz: "Dieser zweite Auftragserfolg in Österreich bestätigt die Sagemcom Gruppe als Experten im Bereich modernster Smart-Metering-Lösungen. Gleichzeitig wird anerkannt, dass Sagemcom fähig ist, Projekte unterschiedlicher Größenordnung abzuwickeln. Sagemcom ist sehr stolz darauf, österreichische bzw. steirische Netzbetreiber bei der Umsetzung ihrer Smart Metering Ziele mit intelligenten Zählern unterstützen zu können. Dabei ist sowohl der Blick auf die zunehmenden Möglichkeiten der Verbrauchskontrolle durch Kunden von entscheidender Bedeutung, als auch die Unterstützung eines erweiterten Grid-Managements. Beides stellt Sagemcom's Advanced Smart Metering Lösung sicher und zeichnet Sagemcom als langfristigen Technologie-Partner aus."

Über Energie Steiermark AG

Die Energie Steiermark fokussiert sich als eines der größten Dienstleistungsunternehmen Österreichs auf den Schwerpunkt Energie-Effizienz und innovative Service-Angebote in den Bereichen Strom, Erdgas, Wärme und Mobilität. 1700 MitarbeiterInnen widmen ihre Erfahrung und Kompetenz einer fairen Partnerschaft mit den rund 600.000 Kunden im In- und Ausland. In der Erzeugung setzt das Unternehmen ausschließlich auf Erneuerbare Energie aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse. Der Umsatz lag im Jahr 2015 bei 1.119,9 Millionen Euro. Mehrheitseigentümer ist das Land Steiermark.

Energienetze Steiermark GmbH

Die Energienetze Steiermark, ein Tochterunternehmen der Energie Steiermark, ist der größte steirische Strom- und Gasnetzbetreiber. Das Unternehmen versteht sich als wesentlicher Infrastrukturgeber für die Steiermark. Jährlich werden rund 90 Millionen Euro für einen sicheren Betrieb sowie den Bau und die Instandhaltung der 27.000 km Strom- und der 4.000 km Gasleitungen investiert. 900 MitarbeiterInnen sind täglich 24 Stunden im Einsatz für die rund 500.000 Netzkunden.

Über Energie Graz

Die Energie Graz gestaltet und sichert als Energiedienstleister einen wesentlichen Teil der Infrastruktur in der steirischen Landeshauptstadt Graz. Wir versorgen die Grazerinnen und Grazer mit Strom, Erdgas und Fernwärme aus einer Hand.

Mit unserem telefonischen "Rund-um-die-Uhr-Service" und unserem "Service-Center" bieten wir unseren Kunden bestmöglichen Service und persönliche Energieberatung. Für die Versorgung unserer Kunden betreiben wir über 4.000 km Leitungsnetze - über 250 Mitarbeiter sorgen für die ständige Kontrolle und Wartung der Anlagen sowie für notwendige Erweiterungen. Modernste Technik auf neustem Stand gewährleistet ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit. Unsere ökologische Verantwortung stellen wir mit der Förderung von umweltfreundlichen Fernwärme- und Erdgasheizungen unter Beweis. Zudem stellt die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen ein wichtiges Thema für die Energie Graz dar.

Über Energy Services Handels- und Dienstleistungs G.m.b.H.

"Die Energy Services ist ein Handels- und IT-Dienstleister für Energieversorgungsunternehmen. In dieser Rolle vertritt die Energy Services 26 mittlere und kleine Stromnetzbetreiber (mit in Summe rund 200.000 Zählpunkten) im Zuge des gemeinsamen Vergabeverfahrens und der Projektumsetzung."

Über Feistritzwerke Steweag GmbH

Die Feistritzwerke Steweag GmbH ist ein österreichisches Energieversorgungsunternehmen mit ca. 63 Mitarbeitern und Hauptsitz in Gleisdorf. Seit 2011 sind die Feistritzwerke ausschließlich Verteilnetzbetreiber und bieten im Bereich Energy Engineering Energiedienstleistungen an. Die Feistritzwerke betreiben in Ihrem Verteilnetz mit einer Gesamtfläche von ca. 1.300 km² ein ca. 4.620 km langes Leitungsnetz sowie 1.284 Trafostationen, welche über fünf Umspannwerke versorgt werden. Im Verteilnetz der Feistritzwerke Steweag GmbH werden derzeit ca. 40.000 Kundenanlagen mit ca. 51.500 Zählpunkten versorgt.

Über Sagemcom

Als französische High-Tech-Unternehmensgruppe internationaler Dimension ist Sagemcom auf den Gebieten Breitband (Digital Home, Set-Top-Boxen, Internet-Router, Telefonie und Multimedia-Terminals), Smart City (Smart Meter, Smart Grid, Smart-Website, Smart Infra, Smart-Services ) sowie Internet der Dinge (Gründungsmitglied von Lora Alliance) aktiv. Mit in fünf Kontinenten beschäftigten 4.200 Mitarbeitern erzielt Sagemcom einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Sagemcom ist bestrebt ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von Kommunikations-Terminals mit hohem Mehrwert zu bleiben.

http://www.sagemcom.com // http://www.facebook.com/SagemcomOfficial // https://twitter.com/Sagemcom

Kontakt:

Sylvaine COULEUR