Umweltausschuss unterstützt Biokunststoffe in Abstimmung zum EU Abfallrecht

European Bioplastics (EUBP), der Verband der Biokunststoffindustrie in Europa, gratuliert dem Umweltausschuss des Europäischen Parlaments und der Berichterstatterin Simona Bonafé zu ihrem Engagement und den Ergebnissen der gestrigen Abstimmung zum EU-Abfallrecht im Rahmen des EU Kreislaufwirtschaftspakets.

Das positive Votum der Abgeordneten führt zu Änderungen der EU Abfallrahmenrechtlinie, die eine getrennte Sammlung von Bioabfall in ganz Europa erleichtern und mit Hilfe von Maßnahmen wie zertifiziert kompostierbaren Bioabfallbeuteln gewährleisten soll. "Die Änderungen in der EU Abfallrechtlinie stellen sicher, dass das Potential von Bioabfall als wertvoller Rohstoff durch organisches Recycling erschlossen werden kann. Zugleich wird der Markt für sekundäre Ressourcen und Produkte in Europa erheblich gestärkt", sagt François de Bie, Vorsitzender von EUBP.

Die Änderung in der Verpackungs- und Verpackungsabfallrichtlinie zur Förderung des Einsatzes von biobasierten Ressourcen bei der Herstellung von Verpackungen ist ein wichtiger und notwendiger Meilenstein, um die Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie konkret miteinander zu verknüpfen. Biobasierte, mechanisch und organisch recyclingfähige Kunststoffe tragen dazu bei, CO2-Emissionen zu senken, Recyclingquoten zu erreichen und sicherzustellen, dass wertvolle Sekundarrohstoffe und erneuerbarer Kohlenstoff dem Kreislauf nicht verloren gehen. "Das Europäische Parlament hat mit der Abstimmung einen wichtigen Schritt zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Ressourcen und zum Wandel hin zu einer kohlenstoffarmen, biobasierten Wirtschaft unternommen. Dieser notwendige Wandel kann in den kommenden Jahren Schritt für Schritt und nur im gemeinsamen Bestreben aller beteiligten Akteure realisiert werden", sagt de Bie.

Die Biokunststoffindustrie setzt auf eine konstruktive Fortsetzung des Dialogs im Rahmen des demnächst zu erwartenden Vorschlages einer Kunststoffstrategie der Europäischen Kommission. EUBP wird weiterhin eng mit den europäischen Institutionen und relevanten Stakeholdern zusammenarbeiten, um einen kohärenten und umfassenden Rahmen für eine Kreislauf-Bioökonomie in Europa zu schaffen.

Weitere Informationen auf www.european-bioplastics.org

Kontakt: