Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWISS ARBEITGEBER AWARD mehr verpassen.

SWISS ARBEITGEBER AWARD

Swiss Arbeitgeber Award 2014: Die vier Sieger sind die SV Group, die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK), das Hotel Hof Weissbad und die ipt Innovation Process Technology AG (BILD)

Swiss Arbeitgeber Award 2014: Die vier Sieger sind die SV Group, die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK), das Hotel Hof Weissbad und die ipt Innovation Process Technology AG (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Am 17. September wurde in Bern der 14. Swiss Arbeitgeber Award feierlich verliehen. Die SV Group, die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK), das Hotel Hof Weissbad und die ipt Innovation Process Technology AG wurden von ihren Mitarbeitenden zu den besten Arbeitgebern der Schweiz und Liechtensteins gekürt.

Am diesjährigen Swiss Arbeitgeber Award bestand die Jury aus 35'301 Mitarbeitenden aus 140 Unternehmen - ein Rekord seit dem 14-jährigen Bestehen. Mitarbeitende, die an der umfassenden Mitarbeiterbefragung teilnahmen, beantworteten 55 Fragen zu zentralen Aspekten ihrer Arbeitssituation, ihrer Arbeitszufriedenheit und ihrem Commitment gegenüber dem Arbeitgeber. Aus den Antworten wurden schliesslich die besten Arbeitgeber ermittelt. Damit ist der Swiss Arbeitgeber Award der einzige Award in der Schweiz, bei dem alleine das Urteil der Mitarbeitenden - der internen Experten - zählt.

Die feierliche Verleihung des 14. Swiss Arbeitgeber Awards fand im Rahmen des HR Swiss Congress im Bern statt. Dabei wurden zusammenfassend auch die wichtigsten Erkenntnisse aus den Mitarbeiterbefragungen präsentiert. Vor rund 250 Gästen wurden die Trophäen übergeben und die Gewinner in kurzen Filmporträts vorgestellt. Das anschliessende Dinner bot den anwesenden Vertretern der Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, sich auszutauschen und ihre guten Resultate zu feiern.

Dieses Jahr wurde der Swiss Arbeitgeber Award erstmals in vier Grössenkategorien (vgl. Tabelle) vergeben. So konnte Bewertungsunterschieden, die sich aufgrund der Unternehmensgrösse ergeben, Rechnung getragen werden. In der Kategorie der grossen Unternehmen (1000 und mehr Mitarbeitende) wurden die besten fünf der insgesamt 14 teilnehmenden Unternehmen als Top Arbeitgeber prämiert. Als Gewinnerin ging die SV Group hervor. In den beiden Kategorien der mittelgrossen Unternehmen wurden jeweils die Top 15 ausgezeichnet. An die Spitze der insgesamt 46 Unternehmen der Kategorie mit 250 bis 999 Mitarbeitenden schaffte es die Liechtensteinische Alters- und Krankenhilfe (LAK). Unter den 50 Unternehmen der Kategorie mit 100 bis 249 Mitarbeitenden verteidigte das Hotel Hof Weissbad erfolgreich seine letztjährige Spitzenposition. Von den 30 Unternehmen mit 50 bis 99 Mitarbeitenden wurden die besten 10 ausgezeichnet. Die ipt Innovation Process Technology AG konnte sich hier als Siegerin durchsetzen.

Im Rahmen des Awards erhalten alle teilnehmenden Unternehmen auch eine fundierte Auswertung ihrer Mitarbeiterbefragung. Dieses umsetzungsorientierte Reporting wird in der Regel bis auf Abteilungs- oder Teamebene aufgeschlüsselt. Vergleiche zu früheren Befragungen sowie zu externen Benchmarks verdeutlichen Entwicklungspotenziale und zeigen die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber auf. Dies macht die Teilnahme am Award zu einem wertvollen Instrument für die Organisationsentwicklung.

Durchgeführt wird der Swiss Arbeitgeber Award von icommit, einem führenden Beratungsunternehmen für Mitarbeiterbefragungen. Partner, die den Swiss Arbeitgeber Award unterstützen, sind HR Swiss, der Schweizerische Arbeitgeberverband, das Wirtschaftsmagazin BILANZ und die GfK Switzerland AG.

Mehr Infos, die Ranglisten und die Filmporträts der Gewinner unter www.swissarbeitgeberaward.ch.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Sven Bühler, Geschäftsleiter icommit und Studienleiter
Swiss Arbeitgeber Award
Tel. 043 399 99 55
buehler@icommit.ch

Weitere Storys: SWISS ARBEITGEBER AWARD
Weitere Storys: SWISS ARBEITGEBER AWARD