Alle Storys
Folgen
Keine Story von eDreams mehr verpassen.

eDreams

Eurowings ist Deutschlands beliebteste Low-Cost-Airline
In Europa ist EasyJet der Favorit im Billigflug-Segment

Hamburg (ots)

Welche Low-Cost-Airline überzeugt europäische Flugreisende? Dieser Frage ging das Online-Reiseportal eDreams auf den Grund und befragte dafür 16.743 Kunden aus zehn Ländern. Ergebnis: Die Spitzenposition geht an EasyJet. Fast jeder vierte Europäer nennt die britische Fluggesellschaft als bevorzugte Airline. Anders gelagert sind jedoch die Stimmen aus Deutschland: In der Gunst der Bundesbürger punktet vor allem Eurowings. Mehr als die Hälfte der Deutschen gaben an, bereits mit Eurowings geflogen zu sein (57%). Auch punktet Eurowings bei den deutschen Reisenden (42%) im Hinblick auf Kundenservice und Gesamtzufriedenheit und sichert sich damit den ersten Platz in der Bundesrepublik - noch vor Condor (34%) und EasyJet (25%).

"Wir freuen uns sehr, als beliebteste Low-Cost-Airline Deutschlands aus der Kundenumfrage des Online-Reiseportals eDreams hervorgegangen zu sein. Dies bestärkt uns in unserem Bestreben, kontinuierlich Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wir werden auch weiterhin alles tun, um den komplexen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden und stetige Qualität zu liefern," so Stefanie Wasserfuhrt, Director Sales & Distribution bei Eurowings.

Die Umfrage von eDreams ergab auch, dass die Kombination mehrerer Airlines im Verlauf einer Reise immer mehr an Relevanz gewinnt. 71% der Europäer haben bereits mit zwei oder mehr Airlines den Hin- und Rückflug organisiert. Dies spiegelt eine generelle Flexibilität der Europäer im Hinblick auf Flugreisen wider. Besonders die Flugkosten sind entscheidend für die Buchungsentscheidung, zeigt die eDreams-Studie. So ist für 91 Prozent der Bundesbürger der Ticketpreis am wichtigsten, gefolgt von einer angemessenen Reisezeit (69%) und einem zentral gelegenen Zielflughafen (43%).

Trotz einer allgemeinen Preissensibilität der Deutschen verdeutlicht die eDreams-Umfrage, dass sie dennoch bereit sind, zusätzliche kostenpflichtige Dienstleistungen der Low-Cost-Airlines in Anspruch zu nehmen. Demnach sind 33 Prozent bereit, für spezielle Services tiefer in die Tasche zu greifen. Mehr noch: Knapp ein Viertel der Deutschen hält die veranschlagten Kosten der Fluggesellschaften für angemessen. Während die Servicekosten bei Airlines wie zum Beispiel Eurowings günstig sind, erwarten Reisende hingegen bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair teilweise versteckte Zusatzkosten. So gaben mehr als die Hälfte der Deutschen an, bei dem irischen Carrier am Flughafen für ein Extra-Gepäckstück gezahlt zu haben. Fast 44 Prozent der Bundesbürger wurden gar für Übergepäck zur Kasse gebeten.

Die Top 5 der Deutschen in der Übersicht:
Eurowings (42%)
Condor 	(34%)
EasyJet	(25%)
TUIfly	(21%)
Ryanair	(20%)

Hinweise an die Redaktion :

Die Umfrage wurde im Juni 2016 von eDreams durchgeführt. Es wurden insgesamt 16.743 Kunden aus Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Portugal, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark befragt. In Deutschland wurden 2.118 Kunden befragt.

Die Befragten wurden gebeten, ihre drei Top-Low-Cost- Fluggesellschaften in Europa zu wählen basierend auf Kundenservice und das allgemeine Flugerlebnis.

Kontakt:

Unternehmenskontakt:
eDreams Deutschland
Bettina Lemeßier
PR Manager
Mail: presse@edreams.com

Pressekontakt:
Straub & Straub GmbH
Tina Fahrenbach
Tel: +49 (0) 40 39 80 35-564
Mail: fahrenbach@straub-straub.de

Weitere Storys: eDreams
Weitere Storys: eDreams