BLIC feiert 20. Jubiläum mit Sonderausgabe

Am 16. September 2016 feiert BLIC 20. Jubiläum. BLIC ist die führende Boulevard-Tageszeitung und Online-Nachrichtenplattform in Serbien und wird von Ringier Axel Springer Serbia herausgegeben. Anlässlich des Jubiläums erscheint eine Sonderausgabe mit 52 Seiten, die von BLIC-Autor und Karikaturist Marko Somborac illustriert sind.

Die Tageszeitung ist seit ihrer Gründung im Jahr 1996 7.000 Mal erschienen. Sie hat täglich durchschnittlich 484.762 Leser und verzeichnet eine verkaufte Auflage von 87.159. Die Onlineausgabe blic.rs ist mit täglich durchschnittlich 22 Millionen Seitenaufrufen und 3,7 Aufrufen pro Tag die führende Nachrichtenwebsite der Region (Quelle: Print IPSOS/Distribution, Online-Google Analytics/Tagesmittel Jan-Jun 2016).

In den vergangenen zwanzig Jahren hat die Zeitung über alle wichtigen nationalen und internationalen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen berichtet. Ihr Sportteil gehört zu den bei den Lesern beliebtesten Teilen der Zeitung. Als führende Marke war BLIC Vorreiter bei der Einführung eines integrierten Newsroom mit modernsten technologischen Lösungen, um die Leser mit anspruchsvollen Inhalten zu versorgen.

Jelena Drakulic Petrovic, General Manager von Ringier Axel Springer Serbia, sagt: "Die Marke BLIC steht für hervorragenden, unabhängigen Journalismus für ihre Leser entsprechend ihren jeweiligen Lesegewohnheiten. Unsere Strategie für Video und mobile Endgeräte ist ein Erfolg. Nichts davon wäre ohne das bemerkenswerte Engagement und die Professionalität unserer Journalisten möglich gewesen. Ich freue mich, mit ihnen feiern zu können, und wünsche BLIC für die nächsten zwanzig Jahre alles Gute."

Marko Stjepanovic, Chefredakteur blic.rs sagt: "Wir sind überzeugt, dass wir mehr als nur Nachrichten bieten: Wir informieren, helfen, unterhalten, setzen uns für die Rechte der Bürger ein, wir decken die Wahrheit auf, und wir richten den Blick auf Probleme und Themen, die andere lieber totschweigen. Es gibt nichts, was wir nicht anzusprechen wagen. Wir glauben an die europäischen Werte und messen im Rahmen unserer Überzeugungen bei BLIC dem Thema der europäischen Integration und dem Weg Serbiens in die EU besondere Bedeutung bei."

BLIC setzt sich darüber hinaus für die am stärksten benachteiligten Kinder in der serbischen Gesellschaft und ihre Familien ein. Die Blic Foundation hat seit ihrer Gründung über 100 Millionen Dinar gesammelt und über 400 Kinder bei Gesundheits oder Wohnungsproblemen unterstützt.

Über die Ringier Axel Springer Media AG Die Ringier Axel Springer Media AG wurde 2010 von der Schweizer Ringier AG und der deutschen Axel Springer SE gegründet und bündelt die Aktivitäten beider Anteilseigner in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen ist in den Wachstumsmärkten Polen, Ungarn, Serbien und der Slowakei mit einem breiten Medienangebot vertreten, zu dem mehr als 160 digitale und gedruckte Angebote gehören. Der Sitz des Unternehmens ist in Zürich, und es beschäftigt insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter.