Keine Story von Scoopshot mehr verpassen.

Scoopshot

Scoopshot wird zum weltweiten Anbieter von Medieninhalten aus Crowdsourcing

Helsinki (ots/PRNewswire)

Der beliebte Dienst für die Bereitstellung von fotografischen Inhalten Scoopshot [http://www.scoopshot.com] wird für seine Medienkunden zu einem wichtigen Teil ihrer zukünftigen Planung, indem er einen weltweiten Service anbietet. Scoopshot bietet Publikumsmedien direkten Zugriff auf aktuelle, von Anwendern generierte Inhalte [http://www.scoopshot.com/media-and-journalists], auf Komplettwerkzeuge für Aufbau und Verwaltung von Anwender-Communities sowie auf eine einfach einsetzbare Onlinelösung, mit der sich Neuigkeiten sofort auffinden und Inhalte erwerben lassen. Mit seiner Community von 70.000 Content Providern in 160 Ländern und Pressepartnern auf drei Kontinenten konnte Scoopshot schnell eine weltweite Abdeckung erzielen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120503/530880 )

"Mit Scoopshot haben wir schon jetzt die Mittel, mit denen Medien die Inhalte für ihre Nachrichten [http://www.scoopshot.com/media-and-journalists] beziehen, revolutioniert. Wir bieten eine erprobte und getestete Komplettlösung und eine wachsenden Community von mobilen Fotografen", erklärt Scoopshot-Geschäftsführer Niko Ruokosuo.

"Wir haben vor, der bevorzugte Partner im Bereich hochauflösende Foto- und Videoinhalte für vorausschauende Pressekunden zu werden, die das digitale Zeitalter willkommen heissen. Was uns auszeichnet, ist, dass wir sowohl auf weltweiter als auch auf hyperlokaler Ebene einzigartige, kostengünstige und mitreissende Inhalte bereitstellen. Wir sind ein digitaler Königsweg für die Medienbranche: ein strategischer Partner, um Leser zu fesseln", beschreibt Ruokosuo.

Scoopshot wird sich auf die Schaffung neuer globaler Medienpartnerschaften konzentrieren. Nach einer Reihe erfolgreicher Aktionen in Europa, Asien und Südamerika liegt der Schwerpunkt für weiteres Wachstum derzeit in den USA und dem Vereinigten Königreich sowie in der Vertiefung der Partnerschaften über alle Märkte hinweg.

Das Konzept für den Scoopshot-Service wurde in enger Zusammenarbeit mit wichtigen Medienpartnern entwickelt. Wertschöpfende Funktionen wie zum Beispiel ortsgebundene Fotoaufträge und Werkzeuge zum Community-Management sind Teil des Grundpakets, das Publikumsmedien jeder Grösse zur Verfügung steht.

"Eine klare Ausrichtung auf Kunden und Anwender ist bei Scoopshot sozusagen mit eingebaut. Nehmen wir beispielsweise die Videounterstützung - unsere Kunden wollten sie, und sie haben sie bekommen. Wir haben noch eine Menge spannender Sachen auf Lager, vor allem für unsere mobilen Anwender und für Profi-Fotografen. Wer wird den selbstständigen Fotografen hierzulande wohl Aufträge einbringen?", hänselt Petri Rahja, Präsident und COO von Scoopshot.

Eine der grossen unlängst eingegangenen öffentlichen Partnerschaften stellt die Kooperationsvereinbarung zwischen Scoopshot und Metro International dar. "Unser Ziel ist es, 50 % unserer Fotos von Scoopshot zu beziehen. Wir wollen weg von den grossen Presseagenturen und den typischen Fotografien", erklärt Robert van Brandwijk, Chefredakteur von Metro Netherlands.

"Hier bei MTV3 freuen wir uns schon sehr darauf, Scoopshot-Videos für unsere Online- und Rundfunkkanäle einzusetzen. Zusätzlich zu einzigartigen Nachrichtenfotos können wir jetzt problemlos einzigartige Nachrichtenvideos von unseren Zuschauern beziehen", so Ulla Rannikko, ausführende Produzentin bei MTV Finland.

Bild-Download: Scoopshot application [http://www.ezpa.fi/scoopshot/img/Scoopshot_iPhone_application.jpg], Scoopshot logo [http://www.ezpa.fi/scoopshot/img/Scoopshot-logo.jpg]

Über Scoopshot: Scoopshot ist ein Content-Sourcing-Dienst, der mobile Fotografen mit internationalen Nachrichtenmedien verlinkt. Sein Firmensitz ist in Helsinki, Finnland, von wo aus der Dienst Ende 2011 global gestartet ist und jetzt eine Nutzergemeinde von über 70.000 mobilen Fotografen in 165 Ländern vorweisen kann. Derzeit nutzen rund 50 Publikumsmedien in aller Welt den Dienst. http://www.scoopshot.com

Über MTV3: MTV3 ist der Lieblingssender der Nation, ein Free-to-Air-Anbieter von Unterhaltung und Information. Sein Programm basiert auf Nachrichten und aktuellen Neuheiten, wichtigen Sportereignissen, finnischen Unterhaltungssendungen und Fernsehspielen sowie internationaler Qualitätsserien und Top-Filmen.

Über Metro International: Metro ist die grösste internationale Zeitung der Welt. Metro erscheint in über einhundert grossen Städten in 22 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Metro hat mit einer jungen und aktiven Leserschaft von gut ausgebildeten Grossstadtbewohnern ( mehr als 17 Millionen Leser pro Tag) ein einzigartiges globales Verbreitungsgebiet .

Weitere Informationen:

- Niko Ruokosuo, Geschäftsführer, Tel.: +358-40-772-6677, niko.ruokosuo@scoopshot.com - Jussi Liimatainen, Marketingleiter, Tel.: +358-50-5677-548, jussi.liimatainen@scoopshot.com

Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120503/530880