Schweizerischer Baumeisterverband: Milder Winter beflügelt Bautätigkeit

Nach zwei schwierigen Wintern kann das Bauhauptgewerbe auf ein erstes Quartal mit beinahe optimaler Witterung zurückblicken. Es gab kaum Beeinträchtigungen. Die Umsätze stiegen dementsprechend stark an, vor allem im Wohnungsbau.

Die nominellen Umsätze im Schweizer Bauhauptgewerbe stiegen im 1. Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,7% auf rund 3,8 Mrd. Franken an. Der Wohnungsbau legte sogar um 19,2% zu. Dies ist in erster Linie auf die milde Witterung zurückzuführen, welche eine rege Bautätigkeit erlaubte.

Die zweistelligen Zuwachsraten aufgrund der milden Witterung dürfen nicht darüber hinwegtäuschen: Die Bauwirtschaft befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Die Baubewilligungen, vor allem im Wohnungsbau, sind seit einiger Zeit rückläufig. Die Arbeitsvorräte per Ende März lagen daher auch 3,8% tiefer als ein Jahr zuvor. Zudem sorgen politische Entwicklungen für Unsicherheit: Zweitwohnungsgesetz, Masseneinwanderungsinitiative, neues Raumplanungsgesetz, kantonale Kulturlandinitiativen - um nur einige zu nennen.

Ein Rückgang oder gar ein Einbruch der Bautätigkeit ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Sicht. Die Auftragslage ist weiterhin gut: Aufträge für fast dreizehn Milliarden Franken stehen in den Büchern der Baufirmen. Die Bautätigkeit dürfte daher 2014 ein ähnliches Niveau erreichen wie 2013; aufgrund der guten Witterung im ersten Quartal liegt allenfalls auch ein leichtes Plus für das gesamte Jahr drin.

Detaillierte Auswertungen finden Sie auf unserer Homepage: http://ots.ch/88Aj3

Silvan Müggler