Alle Storys
Folgen
Keine Story von SBV Schweiz. Baumeisterverband mehr verpassen.

SBV Schweiz. Baumeisterverband

Tag der Bauwirtschaft: Baumeisterverband für starke Exportwirtschaft

Gallen (ots)

Trotz Rekordumsätzen auf dem Bau warnt der Schweizerische Baumeisterverband vor Fehlentwicklungen für die Gesamtwirtschaft. Als wäre die Eurokrise nicht schon belastend genug, wird der Wirtschaftsstandort Schweiz und damit unsere Exportwirtschaft schrittweise geschwächt, mahnte Verbandspräsident Werner Messmer am Tag der Bauwirtschaft in St. Gallen vor rund 750 Bauunternehmern. «Damit es uns auf dem Bau gut geht, muss es zuerst allen andern gut gehen. Man muss nicht nur bauen wollen, man muss auch bauen können», sagte er.

Deshalb muss die globale Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz auch ein Hauptziel der Baumeister sein. Doch «als ob der starke Schweizer Franken an sich nicht schon genug Belastung wäre, sind wir daran, den Standort Schweiz künstlich in kleinen Schritten immer mehr zu verteuern», erklärte der Baumeisterpräsident. «Wir machen es unserer Exportwirtschaft zunehmend schwerer, auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig aufzutreten. Natürlich handelt es sich meist um kleine und auf den ersten Blick verständliche Anliegen», so Messmer. «Aber auch diese Tropfen füllen das Glas, so dass es letztlich überläuft», gab er zu bedenken.

Mit Blick auf die Dossiers der anwesenden Bundesrätin Doris Leuthard erwähnte der Baumeisterpräsident zur Veranschaulichung dieses verhängnisvollen Mechanismus' die Energie- und Umweltpolitik: «Energiewende ja, aber zu welchem Tempo? Klimawandel zum Positiven ja, aber in welchem Tempo?», fragte er. In Themenbereichen, in denen sich der Gesamtbundesrat für den Standort Schweiz einsetzt, kann er aber auf die Baumeister zählen, versicherte Messmer der UVEK-Vorsteherin. Als hervorragendes Beispiel nannte er die Europapolitik mit dem Bilateralismus und der Personenfreizügigkeit: «Da stehen wir Baumeister hundertprozentig dahinter», erklärte Werner Messmer.

Kontakt:

Werner Messmer, Zentralpräsident SBV
Tel.: +41/79/445'77'89
E-Mail: werner.messmer@messmer.ch

Martin A. Senn
Vizedirektor SBV, Leiter Departement Politik + Kommunikation
Tel.: +41/44/258'82'60
Mobile: +41/79/301'84'68
E-Mail: msenn@baumeister.ch

Weitere Storys: SBV Schweiz. Baumeisterverband
Weitere Storys: SBV Schweiz. Baumeisterverband
  • 27.06.2012 – 17:07

    Baumeisterverband begrüsst Entscheid für zweite Gotthardröhre

    Zürich (ots) - Der Schweizerische Baumeisterverband ist erfreut über das klare Bekenntnis des Bundesrats zugunsten einer zweiten Gotthardröhre. Für den Bau sprechen wirtschaftliche, ökologische und sicherheitstechnische Gründe. Durch den Bau eines zweiten Strassentunnels kann eine mehrjährige durchgehende Vollsperrung der wichtigsten Nord-Süd-Achse verhindert ...

  • 27.06.2012 – 17:05

    Kartellgesetz: Schweizerischer Baumeisterverband enttäuscht von WAK Ständerat

    Zürich (ots) - Der Schweizerische Baumeisterverband ist enttäuscht über den Eintretens-Entscheid der Wirtschaftskommission des Ständerats (WAK-S) zur Revision des Kartellgesetzes. Mit der Umkehrung der Beweislast zulasten der Unternehmen und dem Teilkartellverbot verletzt die Revision zentrale Schweizerische Rechtsgrundsätze und die EMRK-Unschuldsvermutung. Wenn ...

  • 27.06.2012 – 08:08

    Lohnerhebung 2012 des Schweizerischen Baumeisterverbands: Toplöhne auf dem Bau

    Zürich (ots) - Ein Maurer verdient in der Schweiz durchschnittlich 5918 Franken pro Monat, bei einem Polier sind es 7610 Franken. Dies geht aus der neusten Lohnerhebung des Schweizerischen Baumeisterverbands hervor. Die Lohnerhebung 2012 des Schweizerischen Baumeisterverbands stützt sich auf 45'000 Lohnmeldungen ...