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Booking.com führt eine neue Regelung zu Paritätsklauseln in Deutschland ein

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Die neue Regelung folgt den kürzlich akzeptierten Vereinbarungen mit

Frankreich, Italien und Schweden

Booking.com, das weltweit führende Online-Buchungsportal für Hotels und Unterkünfte und Teil der Priceline Group [NASDAQ: PCLN], hat heute bekannt gegeben, mit sofortiger Wirkung auf eine Durchsetzung seiner mit Unterkünften (insb. Hotels) in Deutschland vereinbarten sog. weiten Paritätsklausel zu verzichten. Im Interesse einer konsistenten Anwendung der abgestimmten und von den französischen, italienischen und schwedischen Wettbewerbsbehörden für verbindlich erklärten Verpflichtungszusagen wird Booking.com deshalb seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie sonstigen Verträge mit deutschen Unterkünften spätestens zum 1. Juli 2015 entsprechend anpassen.

Dies bedeutet, dass deutsche Hotels sowie deren Übernachtungsgäste von denselben Verbesserungen profitieren wie Verbraucher und Hotelbetreiber in Frankreich, Italien und Schweden. Nach den neuen Regeln wird Booking.com im Verhältnis zu anderen Online-Hotelbuchungsportalen die bislang verlangte Preis-, Verfügbarkeits- und Konditionenparität aufgeben. Diese Massnahme erhöht die Markttransparenz und intensiviert damit zugleich den Wettbewerb zwischen Online-Hotelbuchungsportalen. Denn es ist zu erwarten, dass Unterkunftsbetreiber in dem geänderten Umfeld ihre Übernachtungspreise und sonstigen Konditionen (z. B. kostenlose Stornierung, WLAN, Frühstück) je nach Online-Hotelbuchungsportal differenzieren werden. Von dieser neuen Regelung werden nicht zuletzt auch die Verbraucher profitieren.

Booking.com beabsichtigt, diese Verpflichtungszusagen im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum umzusetzen, und arbeitet zu diesem Zweck mit den drei genannten sowie auch mit allen übrigen nationalen Wettbewerbsbehörden zusammen. Booking.com strebt eine branchenweite Lösung an, die von allen wesentlichen Onlinehotelbuchungsportalen und den europäischen Wettbewerbsbehörden akzeptiert wird.

Über Booking.com [http://www.booking.com/?aid=354544&utm_source=PR&utm_medium=email_pr&utm_campaign=22_01_2013] :

Booking.com ist das weltweit führende Online-Buchungsportal für Unterkünfte aller Art und garantiert dabei die besten Preise - ob für kleine, familiengeführte Hotels oder 5-Sterne-Luxus-Häuser. Die Website von Booking.com ist jederzeit sowohl über den Desktop, das Mobiltelefon als auch das Tablet erreichbar. Buchungsgebühren fallen keine an. Booking.com ist in 42 Sprachen verfügbar und bietet mehr als 635.000 Unterkünfte, inklusive über 270.000 Ferienapartments, in mehr als 77.000 Destinationen in 212 Ländern weltweit, die wiederum von mehr als 47 Millionen Gästebewertungen eingestuft werden. Booking.com wird sowohl von Freizeit- als auch Geschäftsreisenden genutzt. Mit der über 17-jährigen Erfahrung und einem Team aus über 9.300 engagierten Mitarbeitern in mehr als 165 Büros weltweit steht Booking.com seinen Kunden mit einem eigenen Kundendienst rund um die Uhr zur Verfügung, um ihnen jederzeit in ihrer jeweiligen Muttersprache bei Fragen beizustehen und ein hervorragendes Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Booking.com wurde 1996 gegründet und gehört zum Unternehmen Booking.com B.V., das wiederrum Teil der Priceline Group ist . Folgen Sie uns auf Twitter [http://www.twitter.com/bookingcom], Google+ [https://plus.google.com/+Bookingcom] und Pinterest [http://pinterest.com/bookingdotcom] oder liken Sie uns auf Facebook [http://www.facebook.com/bookingcom]. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.booking.com.

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Ketchum Pleon GmbH
Theresa Kovermann
Westhafenplatz 6
60327 Frankfurt
Tel.: +49 (0) 69 - 24 286 -146
Email: Booking.com-presse@ketchumpleon.com

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