Keine Story von Bahnmuseum Albula AG mehr verpassen.

Bahnmuseum Albula AG

Winterzeit = Museumszeit
Winterangebote im Bahnmuseum Albula (BILD)

Winterzeit = Museumszeit / Winterangebote im Bahnmuseum Albula (BILD)

Bergün (ots)

Was tun, wenn die Kinder vor Unternehmungslust platzen und die Tage kurz und kalt sind? Insbesondere im Winter ist ein Besuch im Museum eine ausgezeichnete Abwechslung. Die Ausstellung im Bahnmuseum Albula in Bergün erzählt die Geschichte der spektakulären Alpenbahn, die zum UNESCO Welterbe gehört. Eine Reise nach Bergün ist eine spannende Freizeitidee für jung und alt. Das Vergnügen beginnt bereits bei der Anreise, denn die Bahn schlängelt sich durch das Tal, überquert Brücken und durchfährt unzählige Tunnel. Im Winter, wenn die Berge schneebedeckt sind, die Albula-Passtrasse gesperrt und die Schlittler darauf von Preda nach Bergün heruntersausen, empfiehlt sich die Reise ins Bahnmuseum gleich doppelt.

Wann waren Sie das letzten Mal im Museum? Es gibt nichts Optimaleres wenn es schneit und stürmt, nach einem kurzem Aufenthalt draussen wieder in die warme Museumsstube zu flüchten. Das Bahndorf Bergün, bekannt für seine über 10 Kilometer lange Schlittelbahnen, ist insbesondere im Winter ein idealer Ausflugsort. Denn nach dem Schlitteln locken die Weichen und Puffer, bzw. eine (virtuelle) Fahrt mit der Krokodil-Lokomotive, die Verkleidisecke für die Kinder und der begehbare (und beheizte!) Tunnel. Die Bauten entlang der Albulalinie lassen sich - im Bahnmuseum - bequem während Stunden am Modell im Masstab 1:45 bestaunen. Die gesamte Ausstellungsfläche im Obergeschoss ist als Landschaft angelegt. Die Besucher wandeln auf einem üppigen Rundgang durch die Technik- Kultur- und Sozialgeschichte der Rhätischen Bahn. Fotos, Texte und Videoanimationen liefern Erklärungen. Auf unzähligen Monitoren zeigt das Bahnmuseum die Geschichten von Zeitzeugen oder historische Kurzfilme bis hin zu jenem spektakulären Filmausschnitt aus dem Jahr 1937, wo ein RhB-Mitarbeiter mit Ski einen Hang befährt, um eine Lawine auszulösen.

Veranstaltungstipps während den Wintermonaten

Ob zum Künstlergespräch mit Andy Guhl (27. Dezember), Anekdoten von Arno Camenisch zu seinen Beobachtungen vom Leben hinter dem Bahnhof (29. Dezember) oder den weniger bekannte Geschichten über die Albulabahn von Linard Candreia (7. März): Kulturell bietet das Bahnmuseum ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Familien mit Kinder sind zudem eingeladen, zum Jahresanfang (2./ 3. Januar) mit Karton, Schere und Farbe ein Modell des Bahndorfs Bergün mitzubauen.

Spezialticket (Anreise / Museumseintritt)

Profitieren Sie von 10% Ermässigung auf die Bahnfahrt und den Museumseintritt: Kombiticket über RailAway an allen Schaltern der RhB/SBB erhältlich. Fahrzeit mit dem Zug (Beispiele): Chur 1:15, St. Moritz 0:45, Davos 0:42

Eintritt CHF 15.00
Gruppen ab 10 Personen: CHF 13.00