Keine Story von NATS mehr verpassen.

NATS

Bahnbrechende Zusammenarbeit für Umwandlung des europäischen Luftraums

England (ots/PRNewswire)

Die Modernisierung des europäischen Luftraums wurde heute mit der Einberufung einer einzigartigen Partnerschaft in der Luftfahrtindustrie zur Koordinierung und Synchronisierung von Infrastrukturverbesserungen für das Luftverkehrsmanagement im Wert von 3 Milliarden $ einen bedeutenden Schritt nach vorn gebracht.

Die Europäische Kommission hat heute die SESAR (Single European Sky ATM Research) Deployment Alliance, eine bisher ungesehene branchenübergreifende Partnerschaft bestehend aus vier Fluggesellschaftskonzernen, Betreibern von 25 Flughäfen und 11 Flugsicherheitsorganisationen mit der Planung und Koordinierung einer alles umfassenden Modernisierung des europäischen Luftraums beauftragt, sodass dieser für das 21. Jahrhundert bereit gemacht wird. SESAR wurde die von der Europäischen Kommission vergebene Rolle des SESAR Deployment Managers übertragen.

Die fragmentierte Luftraumstruktur Europas ist ineffizient und ihr Betrieb kostet mehr als der Betrieb von vergleichbaren Lufträumen in anderen Regionen der Welt. Die Initiative Single European Sky der Europäischen Kommission, im Rahmen derer die Einrichtung von SESAR ein wichtiger Bestandteil darstellt, wird die Effizienz erhöhen, Verspätungen reduzieren und die Umweltleistung steigern.

Die Modernisierung ist nicht nur für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtindustrie entscheidend, sondern auch für die allgemeine Gesundheit der Wirtschaft Europas. Die Luftfahrtbranche stellt 11,7 Millionen Jobs in Europa, das heisst, eine von 40 Personen ist in der Luftfahrt angestellt, womit 452 Milliarden $ pro Jahr an europäischen BIP geschaffen werden.

Doch da vorhergesagt wird, dass der Luftverkehr bis zum Jahr 2035 um 50 % auf ca. 14,4 Millionen Flüge ansteigen wird, werden die Flugsicherheitstechnologien und die -infrastruktur ein Grund dafür sein, dass die Position Europas als führendes Luftverkehrsdrehkreuz geschwächt wird, wenn nichts dagegen getan wird.

Der SESAR Deployment Manager wird sicherstellen, dass neue Technologien und Lösungen, die bereits durch SESAR Joint Undertaking getestet und validiert wurden auch im alltäglichen Betrieb in ganz Europa eingesetzt werden, wodurch bedeutende Vorteile für die Luftraumnutzer und die Umwelt ermöglicht werden können. Die SESAR Deployment Alliance, bestehend aus der A6 Alliance aus Flugsicherungsorganisationen, den A4 Fluggesellschaften und der SESAR-related Deployment Airport Operators Group (SDAG) wird für einen anfänglich 6 Jahre währenden Zeitraum die Arbeit koordinieren und synchronisieren, durch die der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit Europas sichergestellt werden soll.

Die Einberufung der SESAR Deployment Alliance wird später am heutigen Tag bei einer Unterzeichnungszeremonie in Brüssel bestätigt werden. Richard Deakin, Chief Executive von UK ANSP NATS, wird im Auftrag der SESAR Deployment Alliance die Rahmenvereinbarung über die Partnerschaft mit der Verkehrskommissarin Violeta Bulc unterzeichnen.

Kommissarin Violeta Bulc erklärte: "Die heutige Vereinbarung ist eine grosse Errungenschaft für die EU-Luftfahrt, die das Flugsicherungssystem Europas für immer verändern wird - es wird smarter, billiger, ökologischer und sicherer. Es wird auch einen wichtigen Schritt in Richtung des Single European Sky darstellen. Diese Projekte werden wirtschaftliche Vorteile für die gesamte EU bringen mit einen Beitrag zum BIP von über 400 EUR, der Schaffung von mehr als 300.000 neuen Arbeitsplätzen und der Einsparung von 50 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen."

Richard Deakin fügte hinzu: "Heute ist ein entscheidender Tag sowohl für Single European Sky als auch für die europäische Luftfahrt. Diese Kollaboration zeigt, wie engagiert alle in der Branche in Bezug auf die Zusammenarbeit zur Modernisierung der europäischen Luftfahrt sind. Wir sind alle mit Leidenschaft dabei, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass die Luftfahrtbranche Europas erfolgreich bleibt und dies ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung."

Massimo Garbini, der frühere CEO der italienischen Flugsicherungsorganisation ENAV wurde zum Managing Director der SESAR Deployment Alliance ernannt. Er kommentierte: "Wir sind alle erfreut, dass die Kommission diese einzigartige branchenübergreifende Kollaboration ausgewählt hat, um die grundlegende ATM-Modernisierung des europäischen Luftraums voranzutreiben. Ich garantiere, dass ich alles tun werde, um die Ergebnisse bereitzustellen, die Europa braucht."

Single European Sky ist eine der wichtigsten Verkehrsinitiativen der Europäischen Kommission mit der die Verwaltung des europäischen Luftraums verbessert, der Benzinverbrauch reduziert, unnötige Kosten vermieden und mit der das Beste aus der Kapazität der europäischen Flughäfen herausgeholt werden soll.

Redaktionelle Hinweise

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der SESAR Deployment Alliance, http://www.sesardeployment.aero, die heute online gestellt wurde.

Die SESAR Deployment Alliance ist eine Partnerschaft zwischen führenden Fluggesellschaften, Flughäfen und Flugsicherungsorganisationen - den Managern und Benutzern des europäischen Luftraums. Sie alle haben sich dem Prinzip des Single European Sky verschrieben und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Technologien anzuwenden, die in Hinblick auf Kunden und auf die Umwelt effizient sind.

Die Partner sind:

A6 Deployment Manager Alliance

Die A6 Deployment Manager Alliance besteht aus fünf Mitgliedern der Flugsicherungsorganisationen der SESAR JU - , DFS (Deutschland), DSNA (Frankreich), ENAIRE (Spanien), ENAV (Italien) und NATS (Vereinigtes Königreich), arbeitet mit PANSA in Polen und einer Gruppe zusammen, die Mitglieder von Flugsicherungsdienstleistern der COOPANS-Allianz repräsentiert wie AustroControl (Österreich), Croatia Control, IAA (Irland), LFV (Schweden) und Naviair (Dänemark).

Zusammen kontrollieren Sie mehr als 70 % des europäischen Luftverkehrs und 72 % der Investitionen in der zukünftigen europäischen ATM-Infrastruktur. Fünf der neun Funktionalen Luftraumblöcke (FABs - Functional Airspace Blocks) Europas - den geografischen Säulen von SES - sind auch Teil der A6 DM Alliance.

Die A6 DM Alliance konzentriert sich auf die SESAR-Entwicklung, die Ausführung der SESAR-Entwicklung (Planung, Steuerung, Finanzierung) und wichtige strategische Bereiche der gemeinsamen Interessen von A6 in Bezug auf die Verkehrs- und Luftfahrtgesetzgebung sowie die Einbindung von Interessenvertretern aus der Branche.

Für weitere Informationen zur A6 Alliance besuchen Sie http://www.a6alliance.net.

A4 Airlines

Der Konzern Air France-KLM, easyJet, IAG und Lufthansa Group, die vier Fluggesellschaften der Aviation Platform der EK, schufen Ende des Jahres 2012 die A4 Group of Airlines. Ihr Ziel ist es, betriebliche Verbesserungen in ATM anzutreiben und die Beteiligung von Fluggesellschaften am SESAR Deployment Manager zu koordinieren, um die Performance orientierte Implementierung der neuen ATM-Prozeduren und -technologien sicherzustellen.

Der Konzern Air France-KLM, und die IAG und Lufthansa Group stellen zusammen mehr als 588.357 Millionen Passagierkilometer von insgesamt 836.556 Millionen Passagierkilometern innerhalb der AEA dar.[1] EasyJet ist die zweitgrösste Billigfluggesellschaft und führt mehr als 1200 Flüge der insgesamt 4361 Flüge innerhalb der ELFAA durch.[2].

Für weitere Informationen über die Fluggesellschaften, die Mitglieder der A4 sind, gehen Sie auf:

SDAG Group of Airports

Zur SESAR-related Deployment Airport Group (SDAG) gehören eine Gruppe von 25 Flughäfen von denen, die von der Airports Council International (ACI) repräsentiert werden und die Teil des Pilot Common Project sind.

Die SDAG hat es sich zur Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass die Flughäfen leistungssteigernde Verbesserungen implementieren und notwendige Investitionen vornehmen; zu garantieren, das Technologien und Verfahren nachweislich Vorteile bringen und zusammen mit den Flugsicherungsorganisationen und Fluggesellschaften eine koordinierte Bereitstellung zu liefern, sodass eine schnelle Kapitalrendite ermöglicht wird.

ACI Europe repräsentiert über 450 Flughäfen in 45 europäischen Ländern. Im Jahr 2013 haben ihre Mitgliedsflughäfen über 90 % des kommerziellen Luftverkehrs in Europa betrieben, mehr als 1,7 Milliarden Passagiere willkommen geheissen, 17,8 Millionen Tonnen an Fracht abgefertigt und waren für 20,7 Millionen Flugzeugbewegungen verantwortlich.

Für weitere Informationen zu Airports Council International besuchen Sie http://www.aci-europe.org.

Für jegliche Anfragen kontaktieren Sie bitte Freek De Witte, Leiter der Abteilung Stakeholder Relations für die SESAR Deployment Alliance unter +32-49-766-0278.

--------------------------------------------------

1. 2011

2. 2012

Kontakt:

Für jegliche Anfragen kontaktieren Sie bitte Freek De Witte,
Leiter der Abteilung Stakeholder Relations für die SESAR Deployment
Alliance unter +32-49-766-0278.

Weitere Storys: NATS
  • 09.05.2012 – 09:02

Neue Daten beweisen, dass NATS die gesteckten Umweltziele erreicht

Fareham, England (ots/PRNewswire) - NATS, der führende Anbieter von Flugverkehrsdiensten und -lösungen in Grossbritannien, veröffentlichte heute die Ergebnisse aus den ersten drei Betriebsmonaten seines weltweit ersten Messsystems für umweltfreundliche Flugeffizienz, das dazu dient, in den nächsten drei Jahren 600.000 Tonnen CO2-Einsparungen zu generieren. Diese Einsparungen entsprechen bei den gegenwärtigen ...

• 08.05.2012 – 20:54