Keine Story von corona-sapere mehr verpassen.

corona-sapere

Bücherfreunde treffen sich am Lago Maggiore
Literarische Gespräche im Land, wo die Zitronen blühen

Maggiore (ots)

In Zeiten der multimedialen Welt scheint die Kenntnis klassischer Weltliteratur oft der Vergangenheit anzugehören und ein Relikt aus Schulzeiten zu sein. Nicht selten aber kommt gerade mit fortschreitendem Alter das Interesse an klassischer Literatur zurück und man erkennt deren Aktualität, verschlingt die Werke in dem Gefühl, einiges verpasst zu haben.

Der Wunsch, sich mit anderen über die Literatur auszutauschen wächst. Was liegt da näher, als dies in einer angenehmen Umgebung zu tun, in der die Gedanken beschwingt von mildem Klima frei und ungezwungen hervorkommen? Schon Goethe wusste, dass literarisches Denken und Handeln am besten in südländischer Atmosphäre gedeiht, im Land wo die Zitronen blühen am Lago Maggiore.

Urs von der Crone kommt diesem Wunsch mit seinen Veranstaltungen am Lago Maggiore entgegen. Dieses außergewöhnliche Reiseangebot ermöglicht den Gästen des Hotels Astoria in Stresa, zusammen mit Literaturwissenschaftlern in diesem Frühjahr Werke wie "Romeo und Julia" (Shakespeare) oder "Zenos Gewissen" und andere Romane von Italo Svevo zu besprechen.

Eine "literarische" Schifffahrt im frühlingshaften Klima auf dem Lago Maggiore erinnert daran, dass sich schon Hemingway, Remarque, Stendhal, Manzoni und andere Autoren von der Region faszinieren ließen. Stresa und seine Borromäischen Inseln sind das Tor zum Süden, wo Reisende aus dem Norden mediterrane Vegetation, Landschaft und Architektur erstmals wahrnehmen. Details zu Terminen, Programm und Ablauf finden sich im Internet unter: http://www.corona-sapere.ch/ und können beim Veranstalter (CH-6673 Maggia) angefordert werden.

Kontakt:

Urs von der Crone