Keine Story von National Cyber Security Alliance mehr verpassen.

National Cyber Security Alliance

Facebook will offizielle Veranstaltung zum internationalen Datenschutztag 2012 am 26. Januar per Livestream übertragen

Washington (ots/PRNewswire)

Die National Cyber Security Alliance (NCSA), eine US-amerikanische gemeinnützige Organisation und offizieller Veranstalter des Datenschutztages, verlautbarte heute, dass sie den Datenschutztag 2012 durch die Veranstaltung "The Intersection of Privacy & Security", die am Donnerstag, den 26. Januar von 15:00-17:45 Uhr MEZ in Washington, D.C. stattfinden soll, begehen werde. An dieser Veranstaltung werden Vertreter der US-Regierung sowie Sicherheits- und Datenschutzexperten von Facebook, Intel, eBay, Comcast, AT&T und MasterCard Worldwide teilnehmen. Diese Schlüsselfiguren und Vordenker aus Wirtschaft und Politik sollen die Wechselwirkung von Datenschutz und Sicherheit in Theorie und Praxis erörtern. Die Veranstaltung wird weltweit über den offiziellen Livestreaming-Kanal von Facebook übertragen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110504/DC95016LOGO )

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120123/DC39623LOGO )

Die Livezuschauer von Facebook können sich im Voraus für die Teilnahme an der Veranstaltung auf http://on.fb.me/privacyday2012 anmelden oder am 26. Januar um 15:30 Uhr MEZ auf http://on.fb.me/dctalkslive einschalten.

"Am 28. Januar 1981 vereinbarte der Europarat die Konvention Nr. 108, das erste gesetzlich bindende internationale Instrument zum Schutz von Daten und Privatsphäre", erklärt Peter Hustinx, Europäischer Datenschutzbeauftragter. "Ich habe an der ersten Begehung im Jahr 2008 teilgenommen und unterstütze diese Initiative aufs Neue voll und ganz. Ich wünsche den Organisatoren allen erdenklichen Erfolg dabei, die Menschen in den USA und weltweit auf die Bedeutung von Datenschutz aufmerksam zu machen."

"Da die Menschen überall auf der Welt das Internet immer stärker in ihren Alltag integrieren, wird es zunehmend wichtiger, dass jeder den Datenschutz im digitalen Zeitalter begreift und lernt, seine eigenen Daten zu schützen und seine Online-Präsenz zu kontrollieren", kommentiert Michael Kaiser, Geschäftsführer von National Cyber Security Alliance.

"Wir bei Facebook glauben, dass man den Menschen die Kontrolle über ihre Daten lassen muss. Das ist eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass sie stärker miteinander in Kontakt treten und Dinge miteinander teilen können. Daher sind wir äusserst froh über die Gelegenheit, diese wichtige Diskussion und Begehung des Datenschutztages an Benutzer rund um den Globus zu übertragen", erläutert Erin Egan, Chief Privacy Officer of Policy bei Facebook.

Der Datenschutztag wird weltweit gefeiert und jeder ist dazu angehalten, andere über Online-Datenschutz zu informieren. Informationen zum Datenschutztag finden Sie auf: http://www.staysafeonline.org/dpd. Intel und eBay Inc. sind offizielle Sponsoren des Datenschutztages 2012.

National Cyber Security Alliance

Die Aufgabe der NGO National Cyber Security Alliance ist es, eine digitale Bürgerschaft bei der sicheren Benutzung des Internets zu unterstützen ihr dabei zu helfen, sich selbst und das digitale Gut, das uns allen gehört, zu schützen. Besuchen Sie http://www.staysafeonline.org und treten Sie uns auf Facebook bei: http://www.facebook.com/staysafeonline.

Kontakt:

Krista Alestock, krista.alestock@463.com, +1-202-463-0013,