Lyreco geht strategische Allianzen mit Inforshop (Brasilien) und Marken (Argentinien) ein

Lyreco freut sich, die Unterzeichnung von strategischen Allianzen mit Inforshop (Brasilien) und Marken (Argentinien) bekanntzugeben, mit zwei Vertriebsunternehmen im Bereich Bürobedarf, die beide stark expandieren und Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind.

Inforshop, das 1986 gegründete Unternehmen mit Sitz in der brasilianischen Wirtschaftsmetropole São Paulo, zählt zu den wichtigsten brasilianischen Vertreibern von Büromaterial. Inforshop realisiert einen Umsatz von etwa 200 Millionen brasilianischen Reals (85 Millionen Euro) und konnte seine Verkaufszahlen seit 2008 mehr als verdoppeln. Mit seinen sechs Standorten deckt Inforshop das gesamte brasilianische Staatsgebiet ab und beschäftigt 280 Mitarbeiter.

Das im Jahr 2001 gegründete Schreibwarenunternehmen Marken verzeichnet auf dem argentinischen Markt ein starkes Wachstum. Marken generiert einen Umsatz von rund 25 Millionen argentinischen Pesos (4,5 Millionen Euro). Somit verfügt es über die beste Verkaufsleistung seiner Branche und konnte seine Verkaufserträge seit 2009 verdoppeln. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Buenos Aires und beschäftigt 37 Mitarbeitende.

Lyreco ist der europäische Marktführer im Bereich Bürobedarf und verfügt zudem über Niederlassungen in Kanada, Australien und Asien. Im Jahr 2011 belief sich der Jahresumsatz des Unternehmens auf 2,2 Milliarden Euro. Mit den beiden neuen Partnerschaften in Lateinamerika ist Lyreco nun in 37 Ländern auf fünf Kontinenten präsent.

"Es freut uns ausserordentlich, eine langfristige Partnerschaft und Zusammenarbeit mit zwei neuen Partnern einzugehen, die die gleichen Werte vertreten und ebenso serviceorientiert sind wie wir. Diese Partnerschaften sind für uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere weltweite Präsenz zu verstärken. Sie geben uns zudem die Möglichkeit, unseren Kunden in Lateinamerika einen noch besseren Service zu bieten", erklärte Lyreco-CEO Steve Law.

"Wir können stolz darauf sein, eine solche Partnerschaft mit einem Marktakteur einzugehen, der über die Grösse und Glaubwürdigkeit von Lyreco verfügt. Wir teilen mit diesem Unternehmen die gleichen Werte, die gleiche Philosophie und durch die ISO-Zertifizierung auch die gleiche Verpflichtung in Bezug auf Qualität. Ich werde mich jetzt noch stärker in dieser Richtung engagieren", meinte José Mario Britto, CEO von Inforshop.

"Für uns ist dies ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft in Argentinien", pflichtete Marken-CEO Facunda Echavarria bei. "Mithilfe der weitreichenden Erfahrung von Lyreco und seiner herausragenden Rolle weltweit wird Marken seine Kompetenzen zur Schaffung von Mehrwert sowie zur Entwicklung neuer, innovativer Lösungen für unsere Kunden in Argentinien noch weiter verstärken."

Über Lyreco

Lyreco ist ein privates Unternehmen im B2B-Vertrieb von Büromaterial und nimmt in diesem Bereich die Stellung eines Marktführers ein. Mit seinen mehr als 10'000 Mitarbeitern, von denen 4'500 im Verkauf tätig sind, besteht sein wichtigstes Know-how in seiner ausgeprägten Kundenorientierung und dem exzellenten Vertrieb. Der europäische Marktführer Lyreco ist zudem in 27 Ländern in Nordamerika, Australien und Asien vertreten. Der Konzern generierte im Jahr 2011 einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Mit seinen neuen Partnern deckt Lyreco nun 37 Länder auf fünf Kontinenten ab. Die Handelspartner von Lyreco sind:

- OFFICEMAX in den USA und in Mexiko
- ASKUL in Japan
- OFFICEPRO in Taiwan
- WALTONS in den Märkten des südlichen Afrika (Südafrika, Namibia und
Mosambik)
- OFFICE PRODUCTS DEPOT in Neuseeland
- INFORSHOP in Brasilien
- MARKEN in Argentinien

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Lyreco-Website: www.lyreco.com

Über Inforshop

Inforshop ist ein privates Vertriebsunternehmen für den Bürobedarf. Mit seinem Hauptsitz in São Paulo und fünf weiteren Niederlassungen (Bahia, Brasilia, Extrema, Itu und Rio de Janeiro) ist Inforshop brasilienweit für seine Kunden präsent. Mit seinen 280 Beschäftigten erzielte Inforshop im Jahr 2011 einen Umsatz von 80 Millionen Euro (200 Millionen brasilianische Reals).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Inforshop-Website: www.inforshop.com.br

Über Marken

Marken ist ein privates Vertriebsunternehmen für den Bürobedarf mit Sitz in Buenos Aires und mit 37 Beschäftigten. Dank seiner landesweiten Marktpräsenz belief sich der Marken-Umsatz 2011 auf 4,5 Millionen Euro (25 Millionen argentinische Pesos).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Marken-Website: www.marken.com.ar

Tel.: +41/44/744'43'00
E-Mail: thomas.illi@lyreco.com