Keine Story von Rubik's Cube mehr verpassen.

Rubik's Cube

Europäische Wettbewerber reisen nach Bangkok, Thailand, zur Rubik's Cube Weltmeisterschaft 2011

Bangkok (ots/PRNewswire)

- Top Speedcuber aus 19 europäischen Ländern wetteifern um
                    den Titel der Rubik's Cube Weltmeisterschaft

10.74 Sekunden beträgt die Zeit, die es zu schlagen gilt bei der 2011 Rubik's Cube Weltmeisterschaft [http://www.thailandcube.com/wc2011]. Nahezu einhundert Wettbewerber aus 19 europäischen Ländern, von Grossbritannien bis nach Slowenien, planen eine Reise nach Bangkok, Thailand, um vom 14. bis 16. Oktober 2011 mit 250 Gleichgesinnten aus fernen Ländern wie Japan und Australien zusammenzutreffen und sich einen Platz in der Geschichte des Rubik's Cube [http://www.rubiks.com] zu sichern. Das Lösen des Zauberwürfels erfolgt dabei nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. auf Zeit oder mit verbundenen Augen. Das dreitägige Event findet in Thailands höchstem Gebäude statt, dem Baiyoke Sky Hotel, und kulminiert in der Krönung des Rubik's Cube-Weltmeisters im 3x3 Rubik's Cube-Wettbewerb.

Wird wieder ein Europäer zum Meister gekrönt? Dieses Jahr wird Breandan Vallance aus Grossbritannien seinen im Jahre 2009 in Düsseldorf, Deutschland, errungenen Titel verteidigen, wo er durchschnittlich 10,74 Sekunden zum Lösen des Rubik's Cube brauchte. Jedoch ist Ruhm nicht der einzige motivierende Faktor für Wettbewerber. Für den ehemaligen 3x3-Rekordhalter, den 21-jährigen Erik Akkersdijk aus den Niederlanden, zählen die globale Rubik's Cube-Gemeinschaft und die Gelegenheit, in neue Städte in aller Welt zu reisen, zu den Hauptgründen für eine Teilnahme am Wettbewerb.

"Heutzutage gründet meine Motivation auf der Möglichkeit, in fremde Länder zu reisen und coole Leute aus aller Welt zu treffen", äusserte sich der 21-jährige Wettbewerber Erik Akkersdijk, der den vorherigen 3x3 Rubik's Cube-Weltrekord im Jahre 2008 in einer Zeit von 7,08 Sekunden aufstellte. "Ich meine, welches andere Hobby führt dich nach Bangkok?!"

Während das Lösen des Zauberwürfels in wenigen Sekunden für manche entmutigend erscheinen mag, meinten die Wettbewerber, die zur 2011 Rubik's Cube Weltmeisterschaft reisen, dass Geduld, Übung und Zielsetzung der Schlüssel zum Erfolg seien. Daniel Sheppard, ein 22-jähriger Wettbewerber aus Surrey, England, und aktueller Weltrekordhalter im Lösen des 4x4 Rubik's Cube mit verbundenen Augen meinte: "Einen Zauberwürfel lösen zu lernen ist nicht so schwer wie man denkt. Die meisten glauben, dass man eine Art mathematisches Genie sein muss, um eine Chance zu haben, aber dem ist nicht so!"

Rubik's Cube-Fans, die noch nie das berühmteste Puzzle der Welt gemeistert haben, können unter Rubiks.com [http://www.rubiks.com/solving-center/solve_rubiks_3x3_cube.php] eine kostenlose Anleitung herunterladen, die eine Methode zum Lösen des Zauberwürfels enthält. Hat man einmal die Algorithmen des Würfels gelernt und im Gedächtnis gespeichert, kann man sein Köpfchen und seine Fingerfertigkeit auf neue und sogar seltsame Weise testen - den Zauberwürfel auf Zeit, mit den Füssen oder mit verbundenen Augen zu lösen sind nur einige der Talente, die bei der 2011 Rubik's Cube Weltmeisterschaft vorgeführt werden.

Die Rubik's Cube Weltmeisterschaft umfasst 19 offizielle Events, einschliesslich der folgenden Speedsolving-Events: 2x2 Rubik's Cube, 4x4 Rubik's Cube, 5x5 Rubik's Cube, einhändiger 3x3 Rubik's Cube, 3x3 Rubik's Cube (mit den wenigsten Schritten), 3x3 Rubik's Cube mit Füssen, Pyraminx, Square-1, Megaminx, Rubik's Clock, Rubik's Magic, Master Magic, 3x3 Rubik's Cube mit verbundenen Augen, 4x4 Rubik's Cube mit verbundenen Augen, 5x5 Rubik's Cube mit verbundenen Augen und Lucky Draw. Sämtliche Events bieten verschiedene Geldpreise für die Gewinner.

Weitere Einzelheiten zur 2011 Rubik's Cube Weltmeisterschaft finden Sie auf der offiziellen Website [http://www.thailandcube.com/wc2011]. Für weitere Informationen zum Rubik's Cube, einschliesslich Fun Facts, besuchen Sie bitte http://www.Rubiks.com oder die offizielle Rubik's Facebook Page [https://www.facebook.com/Rubiksonline].

Informationen zu The Rubik's Cube

Der teuflisch schwere, aber bezaubernde Rubik's Cube (350 Millionen Exemplare wurden seit seiner Markteinführung im Jahre 1980 verkauft) bietet mit seinen sechs farbigen Seiten 43.252.003.274.489.856.000 bzw. 43 Trillionen mögliche Kombinationen - aber es gibt nur EINE Lösung. Das Lösen eines ungeordneten Zauberwürfels erfolgt durch Drehen der 54 Quadrate um eine geniale zentrale Achse bis auf allen sechs Seiten eine einheitliche Farbe besteht.

Der ikonische Rubik's Cube erfreut sich erneut enormer Popularität weltweit, während die Faszination und der Spass ungebrochen sind. In der Tat wird die Popularität des Zauberwürfels durch die Macht der sozialen Netzwerke vervielfacht, wodurch Speedcuber-"Wunderknaben" zu Stars werden; einige von ihnen lösen das Puzzle in weniger als 10 Sekunden oder in nur etwas über einer halben Minute mit verbundenen Augen.

Rubik's Cube(R) ist ein eingetragenes Handelszeichen von Seven Towns Ltd.

Kontakt:

Mike Rush, +1-617-585-5792, mrush@360publicrelations.com, oder