Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kultur
Literatur
Wolf
Tod

Osnabrück (ots)

Dichter als Richter?

Hundert Nachrufe, ein Wort: Christa Wolf war die "moralische Instanz". Da sind sich alle einig: Der "Focus", "n-tv" und "Inforadio", die online mit der Formel titeln. Auch der Linke-Chef Ernst gebraucht den Begriff, Berlins Kulturstaatssekretär Schmitz desgleichen, der Akademie-Präsident Staeck und auch Sigmar Gabriel.

Der Dichter als Richter in allen ethischen Fragen: Das Konzept ist populär, aber gefährlich. Wer zur Instanz überhöht wird, dem spricht die Öffentlichkeit das doppelte Strafmaß zu, wo er die Erwartung nicht einlöst. Christa Wolf erlebte das, als ihre Tätigkeit für die Stasi bekannt wurde.

Tatsächlich sind Autoren so gut oder schlecht wie jeder andere. Auch ihnen droht der Irrtum, gerade dort, wo sie sich zur Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen verpflichten. Wer Bücher schreibt, muss nicht recht haben. Er muss nur ehrlich sein. Wolf war es, als sie ihre IM-Akte veröffentlichte. Damit wird sie nicht zur belehrenden Instanz. Aber zum beispielhaften Fall - von dem man dann auch doch wieder etwas lernen kann.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Affären / Doktorarbeit / Althusmann

    Osnabrück (ots) - Titelkampf knapp gewonnen Bernd Althusmann kann aufatmen: Der CDU-Politiker hat den Kampf um den Doktortitel und damit um sein politisches Überleben gewonnen. Monatelang musste er um seine Zukunft als Minister bangen. Das sieht seit gestern anders aus. Offiziell wird dem Kultusminister bestätigt, dass seine Dissertation sich in einem Punkt von den Arbeiten Karl Theodor zu Guttenbergs (CSU) und Silvana ...

  • 30.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schulen / Islam / Justiz

    Osnabrück (ots) - Keine religionsfreie Zone Wer gestern vom Bundesverwaltungsgericht eine Grundsatzentscheidung zur Religionsfreiheit erwartet hat, muss enttäuscht sein. Denn beim Urteil zum muslimischen Gebet eines Berliner Schülers sprach der Vorsitzende Richter Werner Neumann ausdrücklich von einer Entscheidung im Einzelfall. Die Juristen haben die besondere Situation an dem Gymnasium im Berliner Stadtteil Wedding ...

  • 30.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Musik

    Osnabrück (ots) - Traurige Gestalt Vor vier Jahren wählten ihn Fachleute noch zum "Kulturmanager des Monats": Hans-Christian Wille. Und jetzt steht der Chef der Edelmarke Braunschweig Classix unter Anklage, wurde vom Best Boy zum Bad Guy. Komisch mutet es schon an, dass er nun Magdalena Kozená in den Harz vermittelt, die berühmte Sängerin schmückt ein Firmenjubiläum. Aus Sicht der Firma ist es ein würdiger Höhepunkt, Kozená und ihr Orchester haben eine bezahlte ...