Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Unternehmen
Deutsche Bank
Ackermann

Osnabrück (ots)

Der Lieblingsgegner der Linken

Das Aus für Josef Ackermann an der Spitze des Vorstands stand lange fest. Nun wirft der Schweizer komplett hin und verzichtet auf den Wechsel in den Aufsichtsrat. Seine Begründung erscheint ehrlich: Die Widerstände sind ihm zu groß, um mühselige Überzeugungsarbeit in eigener Sache leisten zu wollen, oder es erfolgreich zu können. Denn längst nicht alle Aktionäre sähen es gerne, wirkte Ackermann als graue Eminenz weiterhin mit.

Anders als die Bank glauben machen will, spielen die jüngsten Ermittlungen wegen des Verdachts auf falsche Aussage dabei durchaus ihre Rolle. Weniger, weil die Vorwürfe so gravierend wären. Da hat Ackermann schon andere Angriffe überstanden. Wohl aber sind sie ein Hinweis, dass der Übergang in den Aufsichtsrat noch aufreibender gewesen wäre als ohnehin, den Widerspruch zum Kodex für gute Unternehmensführung eingeschlossen. Danach schickt sich ein solcher Stuhlwechsel nicht, könnte ein Aufseher doch befangen sein, wenn er prüft, was er als operativer Chef zuvor selbst angestoßen hat.

Für Ackermann ist der Abgang bitter. Aber die Lebensleistung des Managers, der mit seiner Selbstsicherheit zum Lieblingsgegner der Linken avancierte, schmälert dies nicht. Wie er sein Haus durch die Krise führte, Staatshilfe verschmähte und die Deutsche Bank letztlich sogar zum stabilisierenden Faktor in der Krise machte, kann getrost als Meisterleistung gelten, sosehr er dabei persönlich provozierte.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu CDU / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Merkel setzt auf Europa Unspektakulär ist der CDU-Parteitag in Leipzig über die politische Bühne gegangen. Angela Merkel ist nach wie vor die starke Führungsfrau der Partei, Konkurrenten um den Vorsitz oder gar um die Kanzlerkandidatur 2013 sind nicht zu sehen. Sie hat die Zügel wieder fest in die Hand genommen, von denen manche glaubten, die Kanzlerin habe sie in letzter Zeit schleifen lassen. Auch wenn nicht die große Strahlkraft von diesem ...

  • 14.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu CDU / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Starke Parteichefin Der Beifall für Angela Merkel fiel im Vergleich zu früheren Parteitagen zurückhaltend aus. Und dennoch ist das Treffen in Leipzig bisher für die CDU-Vorsitzende bestens verlaufen: Merkel hat mit ihrer ernsten Rede erneut Stärke bewiesen und ihren Führungsanspruch bekräftigt. Sie hält die Flügel zusammen, nimmt die eigenen Leute gut mit und bringt die Nörgler zum Schweigen. Selbst bei dem intern umstrittenen Thema Mindestlohn ...

  • 14.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Rechtsextremismus / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Böses Erwachen Es reicht: Schlimm genug, dass es Politik und Justiz nicht schaffen, die fremdenfeindlichen Hetzer der NPD in die Schranken zu weisen, jetzt wird auch noch Versagen im Kampf gegen den Rechtsterrorismus offenbar. Die Folge: eine der fürchterlichsten Mordserien in der Geschichte der Bundesrepublik. Allem Anschein nach sind die Behörden, speziell die Verfassungsschutzämter, nicht gut ...