Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Konjunktur

Osnabrück (ots)

Was tun?

Die gute Nachricht zuerst: Die deutschen Verbraucher lassen sich die Konsumlaune allen Krisenmeldungen zum Trotz nicht verderben und tragen kräftig zur Belebung der Binnenkonjunktur bei. Doch leider, das ist die schlechte Nachricht, wird dies nicht ausreichen, die nachlassende Nachfrage im Außenhandel auszugleichen. Nur noch 0,9 Prozent Wachstum sagen jetzt auch die Wirtschaftsweisen für das kommende Jahr voraus.

Schon allein die geringe Wachstumsrate ist besorgniserregend. Noch bedenklicher stimmt, dass die Prognose eine Rückkehr der Eurozone zur "Normalität" unterstellt. Doch davon kann leider bislang keine Rede sein. Mit anderen Worten: Die Aussichten können sich noch deutlich stärker eintrüben. Diese Gefahr gilt es zu bannen. Ganz oben auf der Agenda der Bundesregierung sollte deshalb weiter das Krisenmanagement in der Eurozone stehen.

Griechenland und Italien müssen endlich unwiderruflich auf Sanierungskurs gebracht werden. Zudem bedarf es großer Anstrengungen, Deutschland für die Zukunft fit zu machen und die gesetzlichen Schuldenbremsen einzuhalten. Steuersenkungen, wie die Regierung sie in Aussicht gestellt hat, sind zwar willkommen, müssen aber durch Streichungen an anderer Stelle gegenfinanziert sein, sosehr Arbeitnehmer auch auf Entlastungen warten. Alles hat seine Zeit.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ausländer / Zwangsheirat / Studie

    Osnabrück (ots) - Begrenzte Abwehr Zwar sind von Zwangsheiraten in Deutschland insgesamt nur wenige Frauen und Männer aus der Türkei, dem Irak und vom Balkan betroffen. Dennoch müssen die Zahlen der neuesten Studie zu arrangierten Ehen alarmieren, vor allem der hohe Anteil der Menschen, die hier geboren wurden. Die Gesellschaft darf Zwangsehen nicht einfach gleichgültig hinnehmen. Oder gar aus ideologischen Gründen ...

  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Familie / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Hotelsteuer-Privileg für Hausfrauen Das ist ein Paradebeispiel für Bürokraten-Politik: Wer sein Kind nicht extern betreuen lässt, soll nach Elterngeld neben dem Kindergeld ein pauschales Betreuungsgeld erhalten, während zugleich andere Eltern Kita-Beiträge zahlen oder auch nicht. Das hängt von ihrem Einkommen und den Vorlieben der Kommune ab, und so kann alleine die Straßenseite jährlich über ...

  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tarife / Stahl

    Osnabrück (ots) - Zu früh auf der Straße Bei Verhandlungen wird häufig hoch gepokert. So auch in diesem Jahr. Die IG-Metall-Forderung von sieben Prozent mehr Lohn ist eine engagierte Ansage. Auch die Gewerkschafter wissen, dass diese von den Arbeitgebern so nicht durchgewinkt wird. Mehr Chancen auf Berücksichtigung haben da die Wünsche nach einem Ausbau der Altersteilzeit, um verdiente Stahlwerker nach einem oft harten Einsatz am Hochofen früher in Rente zu schicken. ...