Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europäischer Filmpreis

Osnabrück (ots)

Zum Glück gibt's Anke Engelke

Aus Sicht des Filmstandorts Deutschland sind die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis deprimierend. Lediglich Tom Tykwer ist mit seinem im besten Sinne bemerkenswerten Beziehungsdrama "Drei" noch im Rennen - in der Neben-Kategorie "Bester Schnitt".

Lässt sich das mit der starken Konkurrenz erklären? Es gibt ja den erklärten Willen, dem deutschen Film zu neuem Ansehen zu verhelfen. Allein: Politische Willensbekundungen bringen noch keine guten Filme hervor, und Regisseure schüttelt man auch nicht von Bäumen. Außerdem setzen Kinobetreiber leider oft auf amerikanische Blockbuster-Filme, während das ambitionierte cineastische Experiment noch nicht einmal die Spätvorstellung im 50-Besucher-Saal bekommt. Die "Sieben Zwerge" haben es da deutlich leichter.

So bleibt die exponierteste deutsche Beteiligung bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises die Moderation von Anke Engelke - wenigstens was.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Finanzkrise/evangelische Kirche

    Osnabrück (ots) - Dem Papst sei Dank Das erwarten viele Menschen in Deutschland: Die großen Kirchen beziehen Stellung zur Finanzkrise. Die Politik müsse die Finanzakteure zügeln, fordert EKD-Ratspräsident Nikolaus Schneider. Dennoch bleibt die Kirche mit ihrer Kritik meist ungehört - ein Tiger ohne Zähne. Die Geistlichen wissen, dass sie bestimmte Grenzen nicht überschreiten dürfen. Diese Zurückhaltung liegt ...

  • 06.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Das Gift der Intransparenz Vor dem Hintergrund der neuesten Enthüllung zum Bahnprojekt Stuttgart 21 verwundert es nicht, dass die Piratenpartei in diesem Jahr eine solch kräftige Zustimmung erfährt. Diese Gruppierung setzt schließlich auf das zentrale Prinzip der Transparenz in der Politik, das immer wieder verletzt wird. Nun heißt es, die baden-württembergische Landesregierung von Günther Oettinger habe 2009 mit Mehrkosten von bis zu zwei ...

  • 04.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Die Kontrolleure ziehen in Rom ein Gestern Griechenland, heute Italien. Und morgen? Die Europäische Union zwingt Italien mit den Beschlüssen auf dem G-20-Gipfel, die bereits festgelegten Sparmaßnahmen auch wirklich umzusetzen, und lässt Berlusconi sie nicht wieder aussitzen. Die Sanktionen haben jetzt eine tiefe Nachhaltigkeit bis weit in die Ministerien hinein, weil dahinter nicht nur die EU mit ...