Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Musik
Gesundheit

Osnabrück (ots)

Illusion von der perfekten Sinfonie

Der erste Patzer wird noch gnädig überhört, beim zweiten grummeln ein paar, der dritte wird mit empörten "Ohs" quittiert. Das habe ich auf CD aber besser, denkt manch einer, und schon drehen sich Hörer und Musiker im Teufelskreis der Erwartungen, die unser CD-verwöhntes Ohr erweckt. Klassische Musik soll störungs- und vor allem fehlerfrei bleiben.

Dabei haben die Musiker den Perfektionswahn selbst geschürt: Bei CD-Aufnahmen werden Fehler am Schneidepult eliminiert, für die passende Klangbalance sorgt keineswegs immer der Dirigent, sondern der Tonmeister am Mischpult. So erzeugt erst das Zusammenspiel von Mensch und Maschine die perfekte Beethoven-Sinfonie. Nur: Mit der Realität im Konzerthaus hat das nicht immer viel zu tun.

Der Anspruch der Hörer bleibt indes, und die Musiker wissen das. Der Druck steigt, und wer unter Druck steht, macht Fehler, Musiker sind eben auch nur Menschen. Menschen allerdings, die einen Traumberuf ausüben. Dafür haben sie Zeit und Mühe investiert, und oft genug opfern sie leider ihre Gesundheit: Böses Erwachen nennt man das dann wohl.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / CSU / Söder

    Osnabrück (ots) - Rhetorischer Kampfhund Patriotismus und deutsche Tugenden wie Pünktlichkeit und Disziplin sind für ihn Stützpfeiler der Gesellschaft, die Ehe das von allen anzustrebende Lebensideal: Fans des neuen bayerischen Finanzministers Markus Söder mögen ihn wohlwollend als wertkonservativ bezeichnen. Kritiker nehmen den 44-Jährigen aber eher als altbacken wahr und erinnern an seine rechtslastigen ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Kulisse Keine vier Wochen ist es her, da setzten die Amerikaner die Geschichte eines geplanten Mordanschlags auf einen saudischen Diplomaten in den USA in die Welt. Angeblicher Urheber: höchste iranische Kreise, die sich dafür eines Exilanten als Mittelsmann und eines mexikanischen Drogenkriminellen als Täter bedienen sollten. Ganz so, als gäbe es, wenn der Plan überhaupt einen Sinn ergibt, keine näherliegende Lösung als den Auftrag an ...

  • 02.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Deutschland / Türkei / Erdogan

    Osnabrück (ots) - Nicht zu ernst nehmen Kritik an der Integration türkischstämmiger Mitbürger in Deutschland mag angebracht sein: Statistiken belegen, dass sie im Vergleich zu Zuwanderern aus anderen Ländern im Schnitt die schwächsten Schulabschlüsse vorweisen können und häufiger erwerbslos sind. Und genau deshalb sind die Argumente, die Recep Tayip Erdogan gegen den Sprachtest vorbringt, antiquiert und in Bezug ...