Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Chaos Computer Club

Osnabrück (ots)

Vertrauen schwer erschüttert

Es greift zu kurz, den jetzt entlarvten Datenstaubsauger als einmalige Panne abzutun. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Sicherheitsbehörden bei der Kontrolle verschlüsselter Internet-Kommunikation über das Ziel hinausschießen. Die Programmierer der Spionagesoftware wussten jedenfalls genau, was sie taten, immerhin hatten sie die rechtswidrigen Zusatzfunktionen ihres Programms getarnt. Der Trojaner konnte damit weit mehr, als er nach der deutschen Verfassung können durfte. Zu allem Überfluss war die Schnüffeldatei auch noch schlecht gegen Missbrauch geschützt, eine Einladung an Kriminelle.

Nicht nur die Bauart des vom Chaos Computer Club enttarnten Trojaners deutet darauf hin, dass Landes- oder Bundesbehörden in den Verfassungsbruch verstrickt sind. Ob sie ihn nur in Kauf nahmen oder wegen fehlender technischer Kenntnisse gar nicht als solchen erkannten, ist für den Bürger einerlei. In beiden Fällen ist das Vertrauen in den Rechtsstaat schwer erschüttert.

Wenn selbst die intimsten Gedanken auf der Festplatte nicht mehr geschützt sind, wenn am Computer gelauscht und gespäht werden kann, ist die rote Linie weit überschritten. Die Verantwortlichen in Bund und Ländern sind daher gut beraten, die Praxis ihrer Sicherheitsbehörden sehr genau zu prüfen. So viel ist schon jetzt klar: Ohne strengere rechtliche Vorgaben für den Einsatz von Trojanern wird es nicht gehen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gerüchte um Wettbetrug

    Osnabrück (ots) - Ein Verdacht bleibt kleben Kann es in Stockholm mit rechten, also hundertprozentig verschwiegenen Dingen zugehen? Wohl kaum, denken gewiss langjährige Beobachter des Literatur-Nobelpreises. Denn ausgerechnet einen absoluten Außenseiter des Literaturbetriebes wie den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio will das Wettbüro Ladbrokes 2008 vor der Bekanntgabe gewittert und ihn als Favoriten gehandelt ...

  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Familie/Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Weg von Klischees Was ist es unserer Gesellschaft wert, wenn Eltern selbst die Erziehung ihrer Kinder übernehmen wollen und dafür auf den Beruf verzichten? Nach dem Vorstoß von Ministerin Kristina Schröder zum Betreuungsgeld gerät diese viel diskutierte Frage erneut in den Mittelpunkt. Und die schwarz-gelbe Regierung aus CDU, CSU und FDP schleppt damit ein zusätzliches aktuelles Konfliktthema mit ...

  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schulden-/Bankenkrise

    Osnabrück (ots) - Saft- und kraftlos Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein. Und so gesellen sich zur Staatsschuldenkrise neue massive Probleme bei den Banken. Damit nicht genug, geraten nun auch noch die Krisenmanager ins Kreuzfeuer der Kritik. Zu Recht, wie man leider sagen muss. Denn ein Konzept zur dauerhaften Lösung der Probleme ist auch nach dem neuen deutsch-französischen Gipfel nicht in Sicht. Von Deutschland und Frankreich als großen europäischen ...