Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Gerüchte um Wettbetrug

Osnabrück (ots)

Ein Verdacht bleibt kleben

Kann es in Stockholm mit rechten, also hundertprozentig verschwiegenen Dingen zugehen? Wohl kaum, denken gewiss langjährige Beobachter des Literatur-Nobelpreises. Denn ausgerechnet einen absoluten Außenseiter des Literaturbetriebes wie den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio will das Wettbüro Ladbrokes 2008 vor der Bekanntgabe gewittert und ihn als Favoriten gehandelt haben? Nicht einmal geheime Gesetze der Arithmetik halfen bei diesem Kandidaten weiter, nach denen lang gehandelte Kandidaten auf einmal nach vorn gespült und fällig werden könnten. Denn Le Clézio war auf solchen Listen nicht zu finden.

Wie dem auch sei, die schwedische Nobel-Akademie gibt sich nobel und will keine Verdächtigungen in den eigenen Reihen aussprechen. Stellt sich trotzdem die Frage nach dem Fair Play. Möglicherweise geprellte Zocker können erheblichen Druck aufbauen.

Jedenfalls bleibt vorerst ein Verdacht am Nobel-Komitee kleben. Und der macht es noch schwerer, seine teilweise ohnehin höchst eigenwilligen Entscheidungen zu akzeptieren.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Familie/Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Weg von Klischees Was ist es unserer Gesellschaft wert, wenn Eltern selbst die Erziehung ihrer Kinder übernehmen wollen und dafür auf den Beruf verzichten? Nach dem Vorstoß von Ministerin Kristina Schröder zum Betreuungsgeld gerät diese viel diskutierte Frage erneut in den Mittelpunkt. Und die schwarz-gelbe Regierung aus CDU, CSU und FDP schleppt damit ein zusätzliches aktuelles Konfliktthema mit ...

  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schulden-/Bankenkrise

    Osnabrück (ots) - Saft- und kraftlos Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein. Und so gesellen sich zur Staatsschuldenkrise neue massive Probleme bei den Banken. Damit nicht genug, geraten nun auch noch die Krisenmanager ins Kreuzfeuer der Kritik. Zu Recht, wie man leider sagen muss. Denn ein Konzept zur dauerhaften Lösung der Probleme ist auch nach dem neuen deutsch-französischen Gipfel nicht in Sicht. Von Deutschland und Frankreich als großen europäischen ...

  • 09.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Libyen lässt grüßen Wie lange kann sich das verbrecherische Regime von Syriens Präsident Assad noch an der Macht halten? Oder anders gefragt: Wie lange will die Welt dem blutigen Treiben des Diktators noch tatenlos zusehen? Das Veto Russlands und Chinas gegen eine Resolution im UN-Sicherheitsrat war ein Freibrief. Was die Blockadehaltung für grausame Folgen hat, zeigt sich auch an der Ermordung des Oppositionsführers Maschaal Tammo. Noch ist in ...