Keine Story von MyParfuem GmbH mehr verpassen.

MyParfuem GmbH

Eine dufte Geschäftsidee
Die kleinste Parfümfabrik der Welt

Berlin (ots)

Drei Jahre nach Gründung in einem Berliner Kinderzimmer expandiert das Berliner Unternehmen MyParfuem in die USA.

Gegründet wurde MyParfuem im August 2008 von drei Studenten. Das Internet Startup ist auf die Herstellung individueller Parfüms spezialisiert. Online können sich Kunden unter www.myparfuem.de aus über 50 Duftnoten ihren persönlichen Duft zusammenstellen. Das System wurde in Zusammenarbeit mit einer französischen Parfümeurin entwickelt. Die Idee dazu kam den Gründern auf einer Geburtstagsfeier. Eine Freundin berichtete, sich gerade ein neues Parfüm gekauft zu haben und kurz darauf eine "Duftdoppelgängerin" getroffen zu haben. Finanziert wurde das Vorhaben allein aus eigenen Ersparnissen.

Mittlerweile ist MyParfuem mit 15 Mitarbeitern und über 50.000 Kunden die weltweite Nummer 1 für individuelle Parfüms. Die Parfüms werden noch immer im Berliner Labor von Hand gefertigt. Für das außergewöhnliche Konzept wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. So gewann es im November 2010 den Global Innovation Award in den USA. "Grund genug für uns nun den Schritt in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu wagen", erklärt Gründer Matti Niebelschütz. "Die nicht immer leichte Entwicklung von einer verrückten Idee im Kinderzimmer zu einem international erfolgreichen Unternehmen war wie ein Märchen", so Niebelschütz weiter. Der Jungunternehmer wurde vom Regierenden Bürgermeister Wowereit zum Botschafter für Berlin ernannt wurde.

Im September hat das Unternehmen sein erstes Büro auf dem Nord-Amerikanischen Markt mit Hauptsitz in San Francisco eröffnet. Die US Dependance wurde bewusst nicht im Modemekka New York, sondern viel mehr im Silicon Valley an der Westküste der USA gewählt. Neben Google haben dort auch die Internetgrößen Facebook und Twitter ihren Hauptsitz. Auch in den USA sind die Gründer mit dem Konzept vom individuellen Parfum aus dem Internet ein Vorreiter.

Kontakt:

Matti Niebelschütz