Esprit beruft neuen Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe und Executive Director

China (ots)

Die Esprit Holdings Limited hat heute die Berufung von Jose Manuel Martínez Gutiérrez zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe und Executive Director mit Wirksamkeit spätestens zu Ende September 2012 bekannt gegeben.

"Wir freuen uns, dass mit Jose Manuel Martínez ein ausgewiesener Experte mit einem großen Erfahrungsschatz im weltweiten Retailgeschäft als unser neuer Gruppen-CEO und Nachfolger von Ronald Van der Vis zu Esprit kommen wird", sagt Raymond Or, Non-Executive Chairman von Esprit. "Jose Manuel Martínez hat außergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen, denen für die Umsetzung des Transformationsplans von Esprit eine entscheidende Bedeutung zukommen wird. Er ist hoch motiviert, die Arbeit für die Revitalisierung der Marke Esprit fortzusetzen und verfügt dafür über einen herausragenden Weitblick, den er als Führungskraft in der Modeindustrie und während vieler Jahre als Berater in dieser Industrie gewonnen hat. "

Mr. Martínez bekleidete verschiedene Managementfunktionen für Inditex, zuletzt in der Position als Group Director für Distribution and Operations. In dieser Funktion verantwortete er die Strategie und Umsetzung eines kommerziellen Vertriebsmodells, dem eine Schlüsselrolle für das kontinuierliche positive Wachstum des Unternehmens über einige aufeinander folgende Saisons zukam. Zuvor war Jose Manuel Martínez als Country Manager für die Marke Zara in Skandinavien zuständig und verantwortete hier die Entwicklung von Umsatz und Ertrag. Bevor Jose Manuel Martínez für Inditex tätig wurde, leitete er acht Jahre das Handels- und Konsumgüter-Geschäft von Kinsey & Company in Spanien.

Paul Cheng, Non-Executive Deputy Chairman von Esprit, fügt hinzu: "Von der eindrucksvollen Leistungsbereitschaft von Jose Manuel Martínez und seiner internationalen Erfahrung wird Esprit auf unserem Weg, das Unternehmenswachstum über die kommenden Jahre weiterzuentwickeln, erheblich profitieren können. Ich bin überzeugt, dass seine Energie, Integrität und sein innovatives Denken uns dabei helfen werden, mit der Marke Esprit in unserer weltweiten Zielgruppe wieder eine führende Position einzunehmen."

Jose Manuel Martínez kommentiert: "Ich fühle mich geehrt und freue mich, meine neue Funktion als CEO von Esprit für ein so wichtiges Kapitel in der Unternehmensgeschichte übernehmen zu können. Ich teile die Vision des Boards zur Zukunft der Marke und des Unternehmens. Ich sehe es als meine Verpflichtung, sowohl die Strategie als auch die operativen und wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen, die Esprit und die Marke revitalisieren und bleibende Werte für die Shareholder schaffen werden."

Esprit ist weltweit eine der bekanntesten Bekleidungsmarken und steht für smarte, junge, erschwingliche und hochwertige Mode. Die Esprit Gruppe betreibt mehr als 1.000 direkt gemanagte Retail-Stores weltweit und vertreibt seine Produkte international in mehr als 11.000 Wholesale-Verkaufsstützpunkten, was einer Verkaufsfläche von weltweit mehr als einer Millionen Quadratmetern entspricht..

Tel: 49 (89) 99 24 96 20
Email: hs@schultz-kommunikation.de