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Air Berlin PLC

EANS-News: Air Berlin PLC
Air Berlin hat das Ergebnis 2009 verbessert und die Marktposition gestärkt

London/Berlin (euro adhoc) -

Leichter Umsatzrückgang bei deutlich gestiegenem operativen Ergebnis 
– Nettoverschuldung um 187,9 Millionen Euro reduziert – 
Eigenkapitalquote steigt auf 25 Prozent
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftszahlen/Bilanz/Geschäftszahlen 2009
Utl.: Leichter Umsatzrückgang bei deutlich gestiegenem operativen 
Ergebnis – Nettoverschuldung um 187,9 Millionen Euro reduziert – 
Eigenkapitalquote steigt auf 25 Prozent
Die zweitgrößte deutsche
Fluggesellschaft Air Berlin hat das Geschäftsjahr 2009 erfolgreich 
abgeschlossen. Von Vorteil hat sich dabei erwiesen, dass schon vor 
Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise ein Effizienz- und 
Kostensparprogramm aufgelegt wurde, das seine Wirkung auch im 
abgelaufenen Geschäftsjahr gezeigt hat. Vor allem die Konzentration 
auf die Stärkung der Ertragskraft hat sich bewährt. So haben die 
frühzeitig durchgeführte Optimierung des Streckennetzes und der 
konsequente Abbau von Destinationen, die unter Renditegesichtspunkten
nicht mehr zu rechtfertigen waren, die Ergebnisqualität erhöht. 
Zugleich wurde die Position im deutschen und europäischen Markt 
gestärkt - auch mit der Übernahme der Städteverbindungen der TUIfly 
im Herbst des vergangenen Jahres.
Joachim Hunold, CEO Air Berlin PLC, kommentiert das Bilanzergebnis 
mit den Worten: "Wir haben alle Ziele, die wir uns für das Jahr 2009 
vorgenommen haben, erreicht. Das gilt insbesondere für die deutliche 
Verbesserung der Umsatzqualität, die vor allem durch die Optimierung 
der Kapazitäten und des Streckenportfolios erreicht wurde. Das 
Geschäftsmodell der Air Berlin hat sich in der schwersten 
Branchenkrise bewährt und wir haben unsere Marktposition in einem 
herausfordernden europäischen Marktumfeld gestärkt. Für ein moderates
Wachstum und eine Steigerung der Profitabilität ist Air Berlin 
gerüstet."
Der Umsatz betrug 3,24 Milliarden Euro nach 3,38 Milliarden im 
Vorjahreszeitraum. Der Flugumsatz verringerte sich gegenüber dem 
Vorjahr von 3,09 auf 2,97 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009. Der 
Flugumsatz pro Passagier ist im Berichtsjahr zwar auf 106,28 Euro 
nach 108,28 Euro im Vorjahr gesunken. Der Flugumsatz je angebotenem 
Sitzplatzkilometer (ASK) erhöhte sich jedoch um 6,9 Prozent auf 5,86 
Eurocent nach 5,48 Eurocent. Je zurückgelegtem Passagierkilometer 
(RPK) konnte er um 8,5 Prozent auf 7,57 Eurocent nach 6,98 Eurocent 
ausgeweitet werden.
Die gesamten operativen Kosten auf der EBITDAR-Ebene lagen im 
Berichtsjahr mit 2,779 Milliarden Euro nach 2,962 Milliarden Euro um 
6,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres und weisen damit einen 
gegenüber der Gesamtleistung spürbar stärkeren Rückgang auf. Über 
sämtliche Kostenpositionen konnten Einsparungen realisiert werden.
Die Gewinnkennziffer EBITDAR (Gewinn vor Finanzergebnis, 
Ertragssteuern, Abschreibungen, Amortisationen und Leasingaufwand) 
hat sich somit im Geschäftsjahr 2009 um 8,4 Prozent auf 503,6 
Millionen Euro nach 464,7 Millionen Euro verbessert.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern beträgt im abgelaufenen 
Geschäftsjahr 28,5 Millionen Euro nach 2,0 Millionen Euro im 
Geschäftsjahr 2008. Das Finanzergebnis hat sich von minus 72 
Millionen Euro im Vorjahr auf minus 51 Millionen Euro im 
Geschäftsjahr 2009 verbessert. Hierzu hat wesentlich der Rückkauf von
Wandelanleihen mit einem Nennwert von insgesamt 84 Millionen Euro im 
zweiten Halbjahr 2009 beigetragen. Aus der Transaktion wurde ein 
Ertrag von 21,3 Millionen Euro erzielt. Nach einem Steuerertrag in 
Höhe von 12,2 Millionen Euro beträgt das Nettoergebnis des 
Berichtsjahres minus 9,5 Millionen Euro nach minus 83,5 Millionen 
Euro im Vorjahr. Das entspricht einer Verbesserung von 89 Prozent. 
Das Ergebnis je Aktie bezogen auf die 2009 jahresdurchschnittlich 
ausstehenden 73,523 Millionen Stück Aktien beträgt damit minus 0,13 
Euro nach minus 1,27 Euro im Vorjahr.
Verbesserte Bilanzstruktur Die Nettoverschuldung wurde im 
Berichtsjahr deutlich um 187,9 Millionen Euro oder 24,7 Prozent 
abgebaut. Sie betrug am 31. Dezember 2009 noch 574,1 Millionen nach 
762,0 Millionen Euro im Vorjahr. Das Gearing (Nettoverschuldung in 
Prozent des Eigenkapitals) lag Ende 2009 bei 94,1 Prozent nach 204,8 
Prozent im Vorjahr. Das Eigenkapital von Air Berlin konnte 2009 um 
238 auf 610 Millionen Euro gesteigert werden. Das ist ein Anstieg um 
64 Prozent. Allein aus den Kapitalmaßnahmen des letzten Jahres sind 
dem Unternehmen netto 133 Millionen Euro zugeflossen.
Ulf Hüttmeyer, CFO Air Berlin PLC, verweist auf die finanzielle 
Stärkung der Gesellschaft in einem Jahr mit sehr schwierigen 
Rahmenbedingungen: "Sowohl bei EBIT, EBITDAR und beim Konzernergebnis
sind uns signifikante Verbesserungen gelungen. Die Eigenkapitalquote 
ist um 10 Prozentpunkte auf 25 Prozent gestiegen, und zugleich ist 
die Nettoverschuldung in 2009 wie angekündigt um fast ein Viertel 
gesenkt worden. Wir haben die finanzielle Struktur deutlich 
verbessert. Auch dies bildet einen Beitrag für ein moderates 
Wachstum."
Nach 8.311 im Vorjahr beschäftigte Air Berlin zum Jahresende 2009 
insgesamt 8.278 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Air Berlin 
Gruppe verfügt über eine Flotte von 152 Flugzeugen, davon 42 im 
Eigenbesitz (Stand 31. Dezember 2009). Mit 27,9 Millionen Passagieren
ist Air Berlin die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland. Im 
Europa-Verkehr liegt Air Berlin seit der Übernahme der Strecken der 
TUIfly gemessen an der Anzahl der Flugreisenden an sechster Stelle.
Ausblick Air Berlin geht davon aus, 2010 stärker zu wachsen als der 
Gesamtmarkt, für den die IATA ein Passagierwachstum von 4,5 Prozent 
erwartet. Damit wird das Passagieraufkommen bei Air Berlin 2010 
erstmals deutlich über die Dreißigmillionen-Grenze steigen. Diese 
Prognose wird zum einen gestützt durch die erstmals ganzjährige 
additive Wirkung der TUIfly-Verbindungen und zum anderen durch die 
Wettbewerbsvorteile von Air Berlin. Hierzu zählen im Wesentlichen das
ausgewogene Produktportfolio für Business- und Privatreisen und das 
attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere auf der Kurz- und 
Mittelstrecke. Für das Wachstum liegt das Augenmerk auf den 
Europa-Strecken, bei denen im laufenden Jahr die größten Impulse 
erwartet werden.
Air Berlin erwartet einen spürbaren Erlösanstieg im Geschäftsjahr 
2010, insbesondere, da die TUIfly-Aktivitäten erstmals ganzjährig zum
Umsatz beitragen werden. Darüber hinaus wird Air Berlin die 
Anstrengungen zur Performance-verbesserung und Kostensenkung 
fortführen. Vor diesem Hintergrund dürfte sich das profitable 
Wachstum 2010 fortsetzen.
Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Seit 
Mai 2006 ist der Konzern börsennotiert. Im vergangenen Jahr 
beförderte Air Berlin insgesamt 27,9 Millionen Passagiere weltweit. 
Das Unternehmen beschäftigt rund 8.200 Mitarbeiter. Jedes Jahr erhält
Air Berlin mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Mit 
einem Durchschnittsalter von nur 5,5 Jahren verfügt Air Berlin über 
eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch 
ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von
Schadstoffemissionen im Luftverkehr.

Rückfragehinweis:

Hans-Christoph Noack
Director Corporate Communications Air Berlin
Tel.: +49 30 3434 1500
Fax: +49 30 3434 1509
E-Mail: abpresse@airberlin.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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