Keine Story von BabyGuide mehr verpassen.

BabyGuide

Mit Baby in die Ferien - Ein innovatives Pilot-Projekt für junge Eltern

Mont-sur-Lausanne (ots)

Mit Baby in die Ferien? Das ist gar nicht so einfach! Als Eltern möchte man sich verwöhnen lassen, nach Belieben aktiv sein und sich in der Umgebung wohl fühlen. Nicht jedes Hotel ist dafür geeignet. Aber es gibt eine innovative, neuartige Lösung.

BabyGuide, der Schweizer Fachratgeber für werdende und junge Eltern, hat sich des Themas angenommen und bietet in Partnerschaft mit Reka und Famhotel Gorfion eine Wohlfühl-Woche an. Der Fachratgeber arbeitet mit über 70 Fachstellen, Suisse Balance, der Gesundheitsförderung Schweiz und dem Bundesamt für Gesundheit eng zusammen.

Im Rahmen unkomplizierter Familienferien wurde ein à-la-carte-Programm entwickelt, welches den Bedürfnissen und Fragen werdender und junger Eltern entspricht. Diese Wohlfühl-Woche findet vom 3.-10. September im Familien Hotel Gorfion in Malbun und vom 10.-17. September im schönen Reka-Feriendorf in Sörenberg (Unesco-Biosphäre) statt und ist auch auf die Bedürfnisse von Schwangeren ausgerichtet.

An zwei Tagen, einem kulinarischen Erlebnistag und einem anregenden Aktivtag, können Eltern sich austauschen, experimentieren und finden Antworten auf Fragen, die sie sich schon lange gestellt haben: Ist sich gesund Ernähren so kompliziert, wie es klingt? Wie ernährt man sich und die ganze Familie während und nach der Schwangerschaft? Was heisst «ausreichende Bewegung» für Eltern und Kinder? Wie kommt man sicher durch den Sommer? Zusammen mit erfahrenen Fachpersonen werden diesen und vielen anderen Fragen in einem spielerischen Rahmen auf den Grund gegangen.

Das gesamte Konzept basiert auf einem in BabyGuide enthaltenen Spezial-Dossier von Suisse Balance (der nationalen Projektförderstelle Ernährung und Bewegung vom Bundesamt für Gesundheit und von Gesundheitsförderung Schweiz) und wird dank des sehr ansprechenden Ambientes der gewählten Ferienorte zu einem ganz besonderen Ereignis. Gleichzeitig leistet man mit der Teilnahme einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von neuen Ferien- und mehrtägigen Informationsveranstaltungen für Schwangere und junge Eltern.

Weiterführende Informationen und Reservierungsmöglichkeiten: www.babyguide.ch

Medienmappe Baby-Ferien_Reka-Gorfion-BG_2011: http://printdesign.ch/mediafolder/Presse_Mappe_BabyFerien.zip

Kontakt:

Hans Wirz