Keine Story von DEKRA SE mehr verpassen.

DEKRA SE

Übernahme des britischen Spezialisten für Prozesssicherheit Chilworth Global
DEKRA expandiert in der Prozessindustrie

Southampton (ots)

Die internationale Expertenorganisation DEKRA übernimmt das Unternehmen für Explosionsschutz und Prozess-Sicherheitsdienstleistungen Chilworth Global in Southampton, Großbritannien. Chilworth Global erzielt mit knapp 160 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 15 Mio. Euro und ist auf Sicherheitslösungen für die Prozessindustrie spezialisiert. DEKRA wird damit zu einem der führenden internationalen Anbieter in diesem Feld.

Chilworth Global verfügt über Prüflabore in Großbritannien, den USA sowie über Niederlassungen in Indien und Mitteleuropa (Frankreich, Italien, Spanien). Das Dienstleistungsspektrum umfasst Materialtests, Beratungs- und Trainings-Services für die Prozessindustrie mit derzeitigem Schwerpunkt in der Chemie- und Pharmaziebranche sowie Lebensmittelindustrie.

DEKRA stärkt durch die Übernahme seine führende Rolle als Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitsdienstleistungen. Organisatorisch wird Chilworth Global der DEKRA Service Line "Product Testing and Certification" zugeordnet und eng mit den Laboren der DEKRA Certification Group in Arnheim (Niederlande) und der DEKRA EXAM GmbH in Bochum zusammenarbeiten, in der die Explosions-schutzaktivitäten von DEKRA angesiedelt sind.

"Das Zusammengehen von Chilworth Global und DEKRA ist ein entscheidender Schritt in der Strategie von DEKRA, das Industriegeschäft mit hochwertigen Expertendienstleistungen in der Prozessindustrie im globalen Maßstab auszubauen", sagt Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE. "Wir bauen unsere Position in Großbritannien sowie auf den wichtigen Märkten Indien und Nordamerika entscheidend aus und errichten eine weitere strategische Plattform, um Märkte in Asien und auf dem amerikanischen Kontinent zu erschließen."

"Chilworth Global bringt herausragendes Expertenwissen in unsere Organisation ein und versetzt uns in die Lage, große Synergiepotenziale zu erschließen", kommentiert Mark Thomä, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Leiter der Business Unit DEKRA Industrial. "DEKRA und Chilworth Global positionieren sich als Komplettdienstleister im Bereich Prozesssicherheit für multinationale Unternehmen, sowohl im Prozessanlagenbau als auch im Anlagenbetrieb."

"DEKRA ist für Chilworth Global der ideale Partner, um das Unternehmen im weltweiten DEKRA Netzwerk weiterzuentwickeln und unseren hoch qualifizierten und geschätzten Mitarbeitern interessante Möglichkeiten zu bieten", sagt Dr. Paul Cartwright, CEO und einer der Gründer von Chilworth Global. "DEKRA steht für Werte wie Offenheit, Kundenzufriedenheit und Innovation, die wir ebenfalls von Beginn an zu den Grundsätzen unseres unternehmerischen Handelns erhoben haben und die von allen Mitarbeitern gelebt werden."

DEKRA übernimmt von Chilworth Global 100 Prozent der Anteile des 1986 gegründeten Unternehmens, die bislang in den Händen des Managements lagen. Geleitet wird das Unternehmen zukünftig von Bert Zoetbrood, Geschäftsführer der DEKRA Certification Group in Arnheim, sowie dem Mit-Gründer und CEO Dr. Paul Cartwright.

Über DEKRA

DEKRA ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen. Das Unternehmen ist heute in mehr als 50 Ländern aktiv. Rund 25.000 Mitarbeiter sorgen nachhaltig für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Die DEKRA SE ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Die DEKRA Geschäftsfelder "Automotive", "Industrial" und "Personnel" stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um Themen wie Fahrzeugprüfungen, Gutachten, internationale Schadenregulierung, Consulting, Industrie-Prüfdienstleistungen, Produktprüfungen, Zertifizierungen, Umweltschutz, Qualifizierung, Zeitarbeit sowie Out- und Newplacement. In 2010 erzielte DEKRA einen Umsatz in Höhe von über 1,8 Mrd. Euro.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Großbritannien:
Dr. Paul Cartwright, Tel.: +44 2380 760722,  pcartwright@chilworthglobal.com