Alle Storys
Folgen
Keine Story von EMOTION Verlag GmbH mehr verpassen.

EMOTION Verlag GmbH

Anna Maria Mühe: "Ich bin eine Prenzlauer-Berg-Mama"

Hamburg (ots)

"Ich bin zwar eine Prenzlauer-Berg-Mama, aber auf Mutter-Kind-Treffs wird man mich nicht antreffen", sagt Anna Maria Mühe im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 7/2013 ab morgen im Handel, www.emotion.de). Seit vergangenem November hat Mühe eine Tochter - mit 27 Jahren gilt sie damit heute als junge Mutter. Das war sogar ihr unbedingter Wunsch: "Ich glaube, ich gehe unbedarfter mit meiner Tochter um, weil ich selbst noch nicht so festgefahren bin", so die Schauspielerin, die Kind und Karriere unter einen Hut bringen möchte. "Ich habe immer gern gearbeitet, daran hat sich nichts geändert. Ich weiß, wenn ich nicht drehen darf, bin ich kein glücklicher Mensch. Dann kann es meine Tochter auch nicht sein", weiß die Tochter der verstorbenen Schauspieler Jenny Gröllmann und Ulrich Mühe. Bei aller Liebe zum Beruf, auch bei dem Shooting Star hat die Mutterrolle Vorrang: "Ich würde sofort weniger arbeiten, wenn es meinem Kind nicht gut geht." Aber auch beim Dreh muss die mehrfache Preisträgerin nicht ganz auf ihre Tochter verzichten. "Ich habe die Kleine zu den Stillzeiten am Set, danach halte ich es wieder eine Weile ohne sie aus. Manchmal darf sie ein bisschen bleiben. Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Filmset kein Kinderspielplatz ist, weil sowohl ein Kind als auch zu drehen eine ganz eigene Aufmerksamkeit und Konzentration verlangt." Dieses klare Votum ist jedoch nicht das Resultat langwieriger Gedanken über die richtige Erziehung. "Bei mir wird der Instinkt ausgelebt und nicht in Büchern nachgelesen", erzählt die passionierte Darstellerin, die bereits mit 16 Jahren entdeckt wurde.

Über ihre Kindheit sagt die Künstlertochter: "Ich war auf acht verschiedenen Schulen. Ein festes Zuhause habe ich nie vermisst, ich kenne es ja auch nicht anders." Einziger Wermutstropfen: "Mit 13 oder 14 Jahren war es schwer. Da war ich dann das erste Mal verknallt und hatte meine erste Clique." Auch ihre schulische Laufbahn verlief nicht gradlinig. Dass Anna Maria Mühe in der 11. Klasse die Schule schmiss, hat sie nie bereut. "Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese doofe Schule. Ich war dort nie glücklich. Und wenn ich heute 16-, 17-jährige Schüler sehe, bin ich wirklich froh, dass ich keine Hausaufgaben mehr machen muss", sagt die gebürtige Ostberlinerin.

Gerade dreht Mühe an der Seite von Moritz Bleibtreu eine klassische Komödie. "Das ist eine schöne Abwechslung. Das macht Spaß. Ich stelle jetzt aber fest, dass ich beim Drama abends noch anders ausgefüllt bin", so der Filmstar, der besonders für die tragischen Rollen gefeiert wird.

Kontakt:

Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 42 93 52 94
E-Mail: simone.loenker@emotion.de

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG. Neben dem Frauenmagazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING sowie die neue Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 69.000 Exemplaren (IVW I/2013)
zu einem Copypreis von 4,80 Euro.

Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
Weitere Storys: EMOTION Verlag GmbH
  • 07.06.2013 – 09:10

    EMOTION.Award ehrt Frauen aus Hamburg, Bremen, Münster und Verden

    Hamburg (ots) - Barbara Becker, Ann-Kathrin Kramer und Dagmar Reim zeichnen Gewinnerinnen auf Gala in Hamburg aus / Sabine Christiansen, Katharina Schubert, Sibilla Pavenstedt und weitere prominente Gäste feiern in Hamburg Hamburg, 7. Juni 2013 - Auf einer großen Gala sind gestern Abend in Hamburg die EMOTION.Awards verliehen worden. Das Magazin EMOTION zeichnete ...

  • 14.05.2013 – 09:10

    Anne Will: "Frauen sind nicht die besseren Menschen"

    Hamburg (ots) - "Ich finde es total bekloppt zu sagen, Frauen seien generell die besseren Chefinnen. Oder sogar die besseren Menschen. Davon bin ich null überzeugt", sagt Anne Will im Interview mit dem Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 6/2013 ab morgen im Handel, www.emotion.de). Obwohl die 47-Jährige der Meinung ist, "dass es bei jeder Jobbesetzung der oder die Beste machen sollte", unterstützt sie die Forderung nach ...