Keine Story von Oxea GmbH mehr verpassen.

Oxea GmbH

EANS-News: Oxea GmbH
Oxea Sarl meldet positive Ergebnisse für das vierte Quartal

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Quartalsbericht/Q4 2010

Luxemburg (euro adhoc) - Oxea Sarl: Die wichtigsten Zahlen des vierten Quartals im Überblick:

* Nettoumsatz steigt im Jahresvergleich um 43% auf 351,2 Mio. EUR * Betriebsergebnis beläuft sich auf 37,6 Mio. EUR im Vergleich zu 24,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum * Nettogewinn steigt auf 24,3 Mio. EUR nach 16,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum * Bereinigtes EBITDA verbessert sich im Jahresvergleich von 34,2 Mio. EUR auf 46,4 Mio. EUR

Oxea Sarl, ein führender Anbieter von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten, hat im vierten Quartal 2010 einen Nettoumsatz von 351,2 Mio. EUR erzielt. Das entspricht einer Zunahme von 43% gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. Die weiterhin positive Entwicklung im vierten Quartal ist ein Beleg für die Stabilität des Oxea-Geschäftsmodells. Zu den wiederholt hervorragenden Ergebnissen haben der wirtschaftliche Aufschwung in den USA und Europa sowie die anhaltend starke Nachfrage aus Asien beigetragen. Das bereinigte EBITDA von 46,4 Mio. EUR und die bereinigte EBITDA-Marge von 13,2% im vierten Quartal 2010 spiegeln die überaus positive Entwicklung von Oxea wider und unterstreichen die kontinuierlich guten Kundenbeziehungen des Unternehmens und den bedeutenden Beitrag der Mitarbeiter zum Erfolg von Oxea. Nach der Refinanzierung im Juli 2010 haben sich die Nettoschulden des Unternehmens auf das 2,1-fache des EBITDA reduziert.

In Mio. EUR - ungeprüft

1. Oktober bis      1. Januar bis
                     31. Dezember       31. Dezember
                    2010     2009       2010     2009
Nettoumsatz        351,2    246,2   1.365,3     888,0
Bruttogewinn        44,4     30,9     190,0      98,5
Vertriebs- und
allgemeine
Verwaltungskosten  (11,0)    (5,4)    (46,9)    (28,1)
Forschung und
Entwicklung         (1,3)    (1,1)     (5,5)     (3,7)
Sonstige
betriebliche
Erträge/
(Aufwendungen)       5,5     (0,1)     45,6       0,1
Betriebsergebnis    37,6     24,3     183,2      66,8
Nettoergebnis       24,3     16,8     111,1      28,2

Bereinigtes EBITDA  46,4     34,2     179,9     105,0

Umsatz

Der Umsatz belief sich im vierten Quartal 2010 auf 351,2 Mio. EUR und lag damit um 43% über dem des Vorjahresvergleichszeitraums. Hauptursache für das Wachstum waren ein 8%iger Anstieg des Absatzvolumens, ein verbesserter Produktmix und die Weitergabe von gestiegenen Rohstoffkosten an die Kunden. Besonders kräftig legte das Absatzvolumen mit einem Plus von 12% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres im Segment Oxo-Derivate zu. Das Absatzvolumen im Segment Intermediates stieg um 7%. Vom Gesamtumsatz des vierten Quartals 2010 entfielen 183,2 Mio. EUR (Vorjahr: 115,8 Mio. EUR) auf Europa, 103,3 Mio. EUR (Vorjahr: 77,8 Mio. EUR) auf die NAFTA-Länder und 64,7 Mio. EUR (Vorjahr: 52,6 Mio. EUR) auf den Rest der Welt.

Bruttogewinn Der Bruttogewinn des vierten Quartals 2010 stieg im Jahresvergleich von 30,9 Mio. EUR um 44% auf 44,4 Mio. EUR an. Der Zuwachs von 13,5 Mio. EUR ist auf ein höheres Absatzvolumen in den Segmenten Oxo-Intermediates und Oxo-Derivate sowie verbesserte Margen zurückzuführen. Dadurch konnte der Anstieg der Rohstoff- und Fertigungsfixkosten mehr als ausgeglichen werden.

Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten lagen im vierten Quartal 2010 bei 11,0 Mio. EUR und damit über dem Vergleichswert von 5,4 Mio. EUR aus demselben Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg ist in erster Linie zurückzuführen auf höhere Beratungskosten im Zusammenhang mit Projekten, gestiegene Vertriebskosten in Folge des höheren Absatzvolumens sowie gestiegene Personalkosten einschließlich Gehaltssteigerungen und Rückstellungen für variable Gehaltsbestandteile.

Sonstige betriebliche Erträge/(Aufwendungen) Die sonstigen betrieblichen Erträge des vierten Quartals 2010 belief sich auf netto 5,5 Mio. EUR, verglichen mit netto 0,1 Mio. EUR sonstige betriebliche Aufwendungen im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Anstieg ist vor allem zurückführen auf erhöhte Gewinne aus Standortdienstleistungen, auf Versicherungsleistungen und Währungsgewinne.

Betriebsergebnis Das Betriebsergebnis lag im vierten Quartal 2010 bei 37,6 Mio. EUR, verglichen mit 24,3 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Hauptursächlich für den Anstieg waren das gestiegene Absatzvolumen und die verbesserten operativen Margen sowie höhere sonstige betriebliche Erträge. Dem standen gestiegene Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten gegenüber.

Nettoergebnis Das Nettoergebnis des vierten Quartals 2010 belief sich auf 24,3 Mio. EUR und lag damit über dem Wert des Vorjahresvergleichszeitraums (16,8 Mio. EUR). Der Anstieg ist auf verbesserte Margen, das gestiegene Absatzvolumen mit entsprechend höherem Betriebsgewinn sowie niedrigere Ertragssteuern aufgrund einer reduzierten Steuerquote zurückzuführen. Gegenläufig wirkte sich der gestiegene Zinsaufwand als Folge der Refinanzierung im Juli 2010 aus.

Bereinigtes EBITDA Das bereinigte EBITDA betrug 46,4 Mio. EUR, verglichen mit 34,2 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Ursächlich hierfür waren das gestiegene Absatzvolumen und verbesserte operative Margen.

Cashflow Oxea hat erneut einen positiven freien Cashflow generiert. In 2010 belief sich der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit auf 135,6 Mio. EUR (Vorjahr: 77,6 Mio. EUR ) aufgrund der erhöhten Einnahmen und niedrigeren zahlungswirksamen Steuern. Dem stand ein höheres betriebliches Working Capital gegenüber. Aus Investitionstätigkeit ergab sich ein Mittelzufluss in Höhe von 50,2 Mio. EUR nach einem Abfluss in Höhe von 22,3 Mio. EUR im Vorjahresvergleichszeitraum. Ursächlich hierfür waren Erlöse aus der Veräußerung von Anlagevermögen in Höhe von 79,0 Mio. EUR, denen gestiegene Investitionsaufwendungen gegenüberstanden. Der Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeit belief sich auf 178,2 Mio. EUR nach 41,0 Mio. EUR im selben Zeitraum des Vorjahres. Dabei wurden Erlöse von etwa 505,7 Mio. EUR aus der kürzlich erfolgten Anleiheemission zur Rückzahlung von Bankschulden und Gesellschafterdarlehen verwendet.

Oxea ist ein globaler Hersteller von Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialitätenester und Amine. Diese werden im Merchant-Markt (auf dem Verkäufe an Drittkunden getätigt werden) verkauft und zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet. In 2010 erzielte Oxea mit etwa 1.330 Mitarbeitern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von etwa 1,4 Mrd. EUR.

Zukunftsgerichtete Aussagen * Dieses Dokument enthält Finanzinformationen zu den Geschäften und Vermögenswerten von OXEA S.à r.l. (die "Gesellschaft") und ihren konsolidierten Tochtergesellschaften (der "Konzern"). Diese Finanzinformationen wurden von keiner unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft, einer prüferischen Durchsicht unterzogen oder bestätigt. Die Aufnahme solcher Finanzinformationen in dieses Dokument und jeder damit im Zusammenhang stehende Ausweis sollte nicht als Zusicherung oder Gewährleistung der Gesellschaft, ihrer Tochtergesellschaften, Berater oder Vertreter oder einer sonstigen Person betrachtet werden, dass diese Informationen die Finanz- oder Ertragslage des Konzerns korrekt oder vollständig wiedergeben. * Dieses Dokument kann Informationen, Daten und Prognosen über unsere Märkte und Wettbewerbsposition enthalten. Wir sind zwar von der Zuverlässigkeit dieser Daten überzeugt - sie wurden jedoch nicht unabhängig überprüft. Wir sichern daher weder zu noch gewährleisten wir, dass solche in diesem Dokument enthaltenen Informationen korrekt oder vollständig sind. Darüber hinaus wird in Branchenorganen und -berichten, aus denen solche Informationen, Daten oder Prognosen stammen, in der Regel erklärt, dass die darin enthaltenen Informationen zwar aus Quellen stammen, die für zuverlässig gehalten werden, man die Richtigkeit und Vollständigkeit solcher Informationen jedoch nicht garantieren könne, und in manchen Fällen wird auch erklärt, dass man keine Haftung für solche Informationen übernehmen könne. Wir können Ihnen daher nicht zusichern, dass diese Informationen korrekt und vollständig sind und wir haben diese Informationen auch nicht unabhängig überprüfen lassen. Darüber enthält dieses Dokument Aussagen zu unserer Branche und unserer Stellung innerhalb der Branche, die auf eigenen Erfahrungswerten und unserer eigenen Analyse der Marktgegebenheiten beruhen. Wir können nicht versichern, dass die diesen Aussagen zugrundeliegenden Annahmen korrekt sind oder unsere aktuelle oder zukünftige Position innerhalb der Branche korrekt wiedergeben. Zudem wurden keine unserer internen Untersuchungen oder Informationen durch unabhängige Quellen überprüft. * Bestimmte Aussagen in diesem Dokument sind zukunftsgerichtet. Es liegt in der Natur von zukunftsgerichteten Aussagen, dass mit ihnen bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder nicht. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie auf zukünftige Ergebnisse. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: die Zyklizität und die erheblichen Schwankungen unseres Geschäfts und seine Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen in Angebot und Nachfrage; ungünstige und unsichere globale wirtschaftliche Bedingungen; erhebliche Schwankungen der Rohstoffkosten und jeder Verlust wichtiger Zulieferer oder Lieferengpässe oder Störungen; der harte Wettbewerb in unserer Branche; die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit einschließlich der Sicherheit unserer Produkte einzuhalten, die mit der Einhaltung verbundenen Kosten sowie die Beseitigung von Problemen und Risiken im Zusammenhang mit der Einhaltung von Wettbewerbs- und Steuergesetzen; unsere Abhängigkeit von wenigen Zulieferern bei bestimmten Rohstoffen; betriebliche Risiken einschließlich des Risikos der Umweltverschmutzung und potenzieller Produkthaftungsrisiken; Störungen des Betriebs in unseren Anlagen aufgrund von Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben wie Unwetter, ungeplante Stillstände, Terroranschläge, Naturkatastrophen oder anderer Ereignissen, die unseren Betrieb unterbrechen oder schädigen könnten oder der Auswirkungen geplanter Unterbrechungen auf unsere Ertragslage; das Risiko, dass unser Versicherungsschutz nicht ausreichen könnte, um sämtliche Risiken abzudecken; Risiken im Zusammenhang mit der globalen Ausrichtung unseres Geschäfts einschließlich Wechselkursschwankungen; der Verlust von Großkunden oder wichtigen Kunden für bestimmte Produkte; der Verlust wichtiger Mitarbeiter; Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen und Verkäufen einschließlich Wertberichtigungsrisiken im Zusammenhang mit früheren Übernahmen, unserer Fähigkeit übernommene Unternehmen erfolgreich zu integrieren, und unerwarteten Haftungsverhältnissen im Zusammenhang mit solchen Übernahmen oder Eventualverbindlichkeiten im Zusammenhang mit solchen Verkäufen; die Verpflichtung, weitere Beiträge in unsere Altersversorgungsprogramme einzuzahlen; das Versäumnis, unser geistiges Eigentum zu schützen; eine unzureichende Anpassung der Qualität bestimmter von uns hergestellter Produkte; und potenzielle Interessenskonflikte mit unserem Hauptanteilseigner. * Diese und andere Faktoren könnten die Ergebnisse und die finanziellen Auswirkungen der hierin beschriebenen Pläne und Ereignisse negativ beeinflussen. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument, die sich auf Trends oder Aktivitäten der Vergangenheit beziehen, sollten nicht als Zusicherung verstanden werden, dass sich diese Trends oder Aktivitäten in der Zukunft fortsetzen. Von Zeit zu Zeit können neue Risiken entstehen und wir sind nicht in der Lage, alle solche Risiken vorherzusehen. Auch können wir nicht die Auswirkungen aller solcher Risiken auf unser Geschäft vorhersehen oder vorhersehen, in welchem Ausmaß Risiken oder Risikokombinationen oder andere Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Weder die Gesellschaft noch der Konzern sind verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderem Grund zu aktualisieren oder zu revidieren. Sie sollten sich daher nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, die immer nur auf dem Kenntnisstand am Tage der Veröffentlichung dieses Dokuments beruhen.

Verwendung von Informationen, die nicht den IFRS entsprechen: * EBITDA wird definiert als Jahresüberschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen. Das EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags- und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen wird. Das EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und sollte nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der Berichtsperiode, Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit dem EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und Unternehmen zu Unternehmen besser darstellen lassen, indem man dabei mögliche Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Kapitalstruktur (Auswirkung auf Zinsaufwand), steuerlicher Aspekte (Auswirkung von Änderungen des effektiven Steuersatzes oder Nettobetriebsverlustes auf Perioden oder Unternehmen) oder des unterschiedlichen Alters und Buchwerts und der Abschreibung materieller und immaterieller Vermögenswerte (was sich auf den dazugehörigen Abschreibungsaufwand auswirkt) außer Acht lässt. Wir weisen das EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet wird. Die meisten dieser Emittenten weisen das EBITDA im Rahmen ihrer Finanzberichterstattung ebenfalls aus. Und nicht zuletzt weisen wir das EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu bedienen. * Das bereinigte EBITDA ist definiert als EBITDA, das um die Effekte bestimmte zahlungsunwirksamer und außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen bereinigt ist. Das bereinigte EBITDA ist ein zusätzlicher Maßstab für unsere Ertrags- und Liquiditätslage, der gemäß IFRS weder gefordert noch ausgewiesen wird. Das bereinigte EBITDA ist keine Kennzahl unserer Ertrags- und Liquiditätslage gemäß IFRS und sollte nicht als Alternative zum ausgewiesen Überschuss der Berichtsperiode, Betriebsergebnis oder anderen Angaben zur Ertragslage gemäß IFRS oder alternativ zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit als Kennzahl unserer Liquidität interpretiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass sich mit dem bereinigten EBITDA Vergleiche der Ertragslage von Periode zu Periode und Unternehmen zu Unternehmen durch den Ausschluss bestimmter außerordentlicher Aufwendungen und Belastungen besser darstellen lassen. Wir weisen das bereinigte EBITDA auch deshalb aus, weil wir der Ansicht sind, dass es häufig von Wertpapieranalysten, Investoren und anderen interessierten Kreisen bei der Bewertung ähnlicher Emittenten verwendet wird. Und nicht zuletzt weisen wir das bereinigte EBITDA auch als Maßstab unserer Fähigkeit aus, unsere Schulden zu bedienen.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Neil Robertson
Managing Director (Finance, IT)
neil.robertson@oxea-chemicals.com

Birgit Reichel
Global Communications
birgit.reichel@oxea-chemicals.com

OXEA GmbH
Otto-Roelen-Straße 3
www.oxea-chemicals.com

Branche: Chemie