Ukraine und China bauen Zusammenarbeit aus - Präsident Janukowytsch

Die Ukraine ist daran interessiert, ihre politischen Beziehungen zur Volksrepublik China zu vertiefen. Dies erklärte der Präsident der Ukraine, Wiktor Janukowytsch, bei dem Treffen mit dem Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros der Kommunistischen Partei China, Liu Yunshan, in Kiew.

"Die Entwicklung strategischer Beziehungen zu China gehört zu den Prioritäten unserer Aussenpolitik. Wir [die Regierung der Ukraine] haben für die Erfüllung aller Bedingungen für einen künftigen Ausbau der Zusammenarbeit gesorgt," kommentierte der Präsident.

"Wir betrachten die Ukraine als einen echten Freund und Partner in Mitteleuropa," betonte Liu Yunshan im Gegenzug. Das Abkommen über Zusammenarbeit zwischen der Partei der Regionen der Ukraine und der Kommunistischen Partei China, das im April 2011 unterzeichnet worden war, habe eine solide Grundlage für die aktive Entwicklung der zwischenparteilichen Beziehungen gebildet, so Wiktor Janukowytsch.

Darüber hinaus hob Liu Yunshan hervor, dass das chinesische Staatsoberhaupt Xi Jinping und der Ministerpräsident Li Keqiang die Bemühungen von Präsident Janukowytsch in Bezug auf die Stärkung der bilateralen Beziehungen hoch einschätzen würden.

Insbesondere plant das ukrainische Staatsoberhaupt im Dezember 2013 einen offiziellen Besuch in China. Während des Besuchs wird er sich mit dem chinesischen Staatsoberhaupt und dem Ministerpräsidenten treffen. Auf seinem Besuch erwartet der ukrainische Präsident die Unterzeichnung des Abkommen für Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und China sowie des Programms zur Entwicklung der strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern für 2013-2017.

In der jüngsten Zeit hat sich die bilaterale Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und China durch Ausweitung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen sehr vertieft. Beispielsweise plant die Ukraine, im Laufe des Kalenderjahres 2013 etwa vier Millionen Tonnen Getreide nach China zu exportieren, und erhielt im März 2013 einen Kredit über 1,5 Milliarden USD von dem asiatischen Land. Von den vier Millionen Tonnen für den Export nach China werden zwei Millionen Tonnen direkt auf dem ukrainischen Markt erworben, während die übrigen zwei Millionen Tonnen in Termingeschäften abgewickelt werden. Bemerkenswert dabei ist, dass der im Juli 2012 zwischen der Ukraine und China unterzeichnete Vertrag vorsieht, dass die Ukraine China für einen Zeitraum von 15 Jahren mit Getreide versorgen wird.

2012 begann die Ukraine zudem die Zusammenarbeit mit China als grösstem Maisabnehmer durch die Lieferung von Mais. Die ostasiatische Nation plante, etwa drei Millionen Tonnen ukrainischen Mais jährlich zu kaufen. Um die Maisproduktion in der Ukraine anzukurbeln, stellte China im Juli 2012 einen Kredit von 3 Milliarden USD für den ukrainischen Landwirtschaftssektor zur Verfügung.

Für weite Informationen wenden Sie sich bitte an Maryna
Khorunzha, +380443324784, news@wnu-ukraine.com, Projektleiterin bei