Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukraine nähert sich europäischen Standards in Sachen Kinderschutz

Ukraine (ots/PRNewswire)

Die Ratifizierung des Übereinkommens zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch seitens der Ukraine am 7. Juli 2012 wurde vom Europarat ausdrücklich begrüsst. Veröffentlicht wurde diese Meldung während des Rundtischgesprächs zwischen dem Vorsitzenden Yuriy Pavlenko, der unter dem Präsidenten der Ukraine als Kinderbeauftragter tätig ist, und Regina Jensdottir, Leiterin der Abteilung für Kinderrechte des Europarats.

"Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern von nun an gemeinsam angehen", erklärte Regina Jensdottir im Rahmen des Treffens mit ukrainischen und europäischen Experten. Sie merkte an, dass die Einführung und Umsetzung von Mechanismen zur Bekämpfung der sexuellen Gewalt sowie des Missbrauchs gegenüber Kindern in den Jahren 2012-2015 wichtige Prioritäten der Kinderrechtsstrategie des Europarats sein werden.

Der Europarat wird mit dem Kinderbeauftragten der Ukraine gemeinsam daran arbeiten, die Bestimmungen dieses Übereinkommens umzusetzen. Überdies zeigte sich der Europarat mit dem ersten Amtsjahr des Kinderrechtsbeauftragten der Ukraine ausgesprochen zufrieden. "Wir möchten den Beauftragten weiterhin bei seiner Arbeit unterstützen", so Regina Jensdottir.

Der Europarat forderte die Ukraine jedoch dazu auf, die Stellung des Kinderbeauftragten durch einen entsprechenden Gesetzeserlass weiter zu stärken. Durch ein solches Gesetz würde die Unabhängigkeit des Beauftragten weiter erhöht. Ausserdem würde er hinsichtlich seiner Massnahmen zur Wiedereingliederung von Kindern Immunität geniessen und ihm stünde ein unabhängiges Budget für seine Aufgaben zur Verfügung. Darüber hinaus wies Regina Yensdottir auf die erzielten Fortschritte der Ukraine bei der Reform des Strafrechts hin und hob dabei insbesondere die Verabschiedung einer neuen Strafprozessordnung hervor. Ferner unterstrich sie die Kooperationsbereitschaft des Rates im Hinblick auf den Aufbau eines kinderfreundlichen Justizwesens in der Ukraine.

Während des sechsmonatigen Vorsitzes (Mai - November 2011) der Ukraine über das Ministerkomitee der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) standen Kinderrechte im Programm des Landes an erster Stelle. Zentrale Tätigkeitsbereiche der Ukraine waren dabei der Schutz von Kindern vor jeglicher Form von Gewalt und die Erfüllung des Anspruchs von Kindern auf gesundheitliche Fürsorge. Zu den wichtigsten Errungenschaften des Landes zählen neben der Veranstaltung von zwei internationalen Konferenzen, die dem Europarat sachkundige Empfehlungen unterbreiteten, auch vorbereitende Tätigkeiten für die Kinderrechtsstrategie des Europarats der Jahre 2012-2015.

Kontakt:

Für nähere Informationen wenden Sie sich unter der Rufnummer
+380443324784 bzw. per E-Mail news@wnu-ukraine.com direkt an Maryna
Khorunzha, Projektmanagerin bei Worldwide News Ukraine.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 13.07.2012 – 19:55

    Ukraine heißt ausländische Journalisten und Verleger willkommen

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ukraine ist bereit für die Gastgeberrolle des 64.World Newspaper Congress, so der Vorsitzende des Staatlichen Komitees für Fernsehen und Hörfunk der Ukraine, Oleksandr Kurdinovych, in seinem Interview mitder Zeitung Komsomolskaya Pravda. Ziel der Veranstaltung ist es, einen effizienteren Informationsfluss zwischen der Ukraine und ...

  • 11.07.2012 – 19:18

    CNN: Lemberg sieht aus, riecht und schmeckt wie das Sahnehäubchen Europas

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Stadt Lemberg im Westen der Ukraine hat sich zu einem modernen Geschäftszentrum entwickelt, wobei sie sich dennoch ihren ?Alte-Welt-Charme" erhalten konnte. Das berichtet zumindest Phil Black, der für die CNN-Sendung Eye On [Ukraine] verantwortliche Journalist. Zusammen mit Kiew und Odessa besuchte Eye On einen ?Geheimtipp voller ...

  • 11.07.2012 – 18:09

    IWF begrüßt Reformen in der Ukraine

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Der Verwaltungsrat des Internationalen Währungsfonds (IWF) begrüßte die Fortschritte der Ukraine unter dem Wirtschafts-reformplan des Präsidenten und die erreichte Preisstabilität im Lande. Eine solche Erklärung wurde in der Zusammenfassung des kommissarischen Vorsitzenden des Aufsichtsrates des IWF, David Lipton, gemacht, gefolgt von Konsultationen mit der Ukraine, die in ...