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ETTSA (European Technology and Travel Services Association)

Meilensteinstudie: Technische Revolution in der Reisebranche durchbricht Wettbewerbsbarrieren

Brüssel (ots/PRNewswire)

Laut einer Studie des
Branchenexperten PhoCusWright haben Online-Reisen und die den
Reisevertrieb antreibende Technik die europäische Reisebranche
revolutioniert, die trotz der schwierigen Wirtschaftsbedingungen ein
starkes Wachstum aufrechterhält.
Der von der ETTSA (European Technology & Tavel Services
Association) in Auftrag gegebene Bericht zeigt, wie ein unabhängiger
Reisevertrieb die Preistransparenz stimuliert und den
Verbraucherzugang zu Reiseprodukten und Preisinformationen für
Flugpreise, Hotelzimmer und andere Reiseprodukte erleichtertert hat.
"Die Technologie entfesselte eine Revolution im Reisevertrieb,
was zu einer Vermehrung der Innovation im Einzelhandel und von
kommerziellen Modellen führt und die Wettbewerbsbarrieren
durchbricht. Die Studie enthüllt den Umfang dieser Transformation in
Europa", so Tom Parker, Secretary General von ETTSA, zu deren
Mitgliedern Online-Reiseunternehmen (OTAs) und
Computerreservierungssysteme (GDS) gehören.
"Dank einer kreativen Nutzung der Technik, konnte unsere Branche
zum Nutzen des Reiseeinzelhandels und der Kunden enorme
Verbesserungen hinsichtlich der Entwicklung und des Einkaufs in der
Reisebranche erzielen", so Parker. "Die Zukunft sieht sogar noch
rosiger aus, wenn es uns gelingen sollte, den Wettbewerb zu
verteidigen."
Die Studie zeigt, dass ein unabhängiger Reisevertrieb eine
beträchtliche Zahl an hochqualifizierten Arbeitsplätzen in ganz
Europa schaffen wird. Computerreservierungssysteme beschäftigen ca.
6000 Mitarbeiter in ganz Europa und Online-Reiseunternehmen ca.
13.000. Ein Viertel dieser Arbeitsplätze kann zur Hightech-Branche
gerechnet werden. Traditionelle Reiseunternehmen, die für den Zugriff
und das Buchen von Reiseprodukten auf Computerreservierungssysteme
angewiesen sind, beschäftigen ca. 300.000 Reisefachleute in 27
EU-Staaten.
"Im vergangenen Jahrzehnt konnte in Europa eine explosive
Zunahme an Internet-Verkäufen im Reisesektor verzeichnet werden und
mittlerweile ist dies ein wesentlicher Teil des Reisebuchungen",
meint der Autor der Studie Douglas Quinby von PhoCusWright. "Die
Branche war während der Rezession ein Lichtblick in der europäischen
Wirtschaft."
PhoCusWright stellte fest, dass Internetbuchungen die
Reisebranche im Jahr 2009 übertrafen. Der Umsatz der
Online-Reiseunternehmen in der Europäischen Union belief sich 2009
auf 24 Milliarden Euro. Die Online-Reiseunternehmen wachsen besonders
schnell in den Schwellenländern Mittel- und Osteuropas und werden als
Reaktion auf den steigenden Bedarf nach regionalen und
internationalen Reisemöglichkeiten sogar noch wichtiger werden.
"Der Nutzen unserer Branche wurde während der Vulkanasche-Krise
ganz besonders hervorgehoben, als wir den Tausenden gestrandeten
Reisenden dabei halfen, wieder nach Hause zu kommen", so Tom Parker.
"Es zeigte ausserdem die verlockende Aussicht, unsere Technologie zu
nutzen, um das volle Potential des europäischen Eisenbahnsystems zu
unterstützen."
"Die Bemühungen einiger Fluggesellschaften den Vertrieb
einzuschränken, ihr Reiseangebot zu entbündeln und die damit
verbundenen Kosten zu verschleiern, stellen eine Gefahr für die
Transparenz der Produkte und Preise dar", folgert Tom Parker. "Diese
Studie sollte politische Entscheidungsträger dazu motivieren, genauer
hinzusehen und eine Erweiterung des Verbraucherschutzes durch
EU-Richtlinien für Pauschalreisen und Fluggastrechte in Erwägung zu
ziehen."
Pressebriefing via WEBEX, 30. September 2010, 13:00-14:15 MEZ:
http://tinyurl.com/ETTSAwebcast
ETTSA setzt sich dafür ein, einen fairen Wettbewerb zu fördern
und zu unterstützen sowie die freie Verbraucherwahl in der
Vertriebskette der Reisebranche zu schützen. Zu ihren Mitgliedern
zählen u.a. Computerreservierungssysteme (GDS) und
Online-Reiseunternehmen (OTAs) in Europa. Die ETTSA-Studie ist
verfügbar unter http://www.ettsa.eu.

Pressekontakt:

CONTACT: Pressekontakt: Sandy McLean,
smclean@cambre-associates.com;+44-7-786-601-771