Alle Storys
Folgen
Keine Story von SolidarMed mehr verpassen.

SolidarMed

Nadine Strittmatter engagiert sich für Gesundheit in Afrika

Luzern (ots)

Nadine Strittmatter wird Botschafterin für SolidarMed und nutzt ihre Bekanntheit für benachteiligte Menschen in Afrika. Im Sommer besucht das Model deshalb eine bitterarme Region in Moçambique.

«SolidarMed setzt sich seriös und unspektakulär für die Ärmsten der Welt ein», begründet Nadine Strittmatter ihr Engagement für die Schweizer NPO. «Mir gefällt, dass sich das Hilfswerk um Menschen kümmert, deren Tragödien keinen Platz in den Nachrichten finden.»

Ein Beispiel ist die Müttersterblichkeit: Diese stagniert auf katastrophal hohem Niveau. Fast jede Minute stirbt irgendwo auf der Welt eine Frau aus einem vermeidbaren Grund. Schwangerschaft ist keine Krankheit und dennoch sind Komplikationen die zweithäufigste Todesursache für Frauen im südlichen Afrika. Ihnen fehlt der Zugang zu medizinischer Betreuung. Ein Grund, warum die Gesundheit der Frauen Nadine Strittmatter besonders am Herzen liegt. Damit sie glaubwürdig als Botschafterin wirken kann, besucht sie im August ein Projekt von SolidarMed in Moçambique.

Nadine Strittmatter verbindet zwei Welten

Bei SolidarMed freut man sich über das prominente Engagement: «Nadine ist eine vielseitig talentierte, intelligente Frau und sorgt in der schnelllebigen Modewelt oft für Tiefgang», bemerkt Benjamin Gross, Medienverantwortlicher von SolidarMed. «Es gibt kaum einen grösseren Kontrast als den zwischen der Modewelt und den Dörfern Afrikas, in denen SolidarMed arbeitet. Für Nadine ist es möglich, zwischen diesen beiden Welten eine Brücke zu schlagen.»

Bilder aus den Projekten von SolidarMed in hoher Auflösung finden Sie hier: http://media.solidarmed.ch/?c=141&k=39f35d3712 (Copyright beachten)

SolidarMed ist die Schweizer Organisation für Gesundheit im südlichen Afrika. Die unterstützten Gesundheitszentren und Spitäler sind für die Gesundheitsversorgung von rund 2,5 Millionen Menschen in ländlichen Gebieten verantwortlich.

Kontakt:

SolidarMed
Benjamin Gross, Verantwortlicher Medien
Tel.: +41/41/310'66'60
Mobile: +41/78/775'13'11
E-Mail: b.gross@solidarmed.ch
Internet: www.solidarmed.ch

Weitere Storys: SolidarMed
Weitere Storys: SolidarMed
  • 29.11.2010 – 08:20

    SolidarMed: Die Schweiz muss mehr tun gegen HIV/Aids

    Luzern (ots) - Dank Medikamenten wurde Aids von einer tödlichen zu einer chronischen Krankheit. Die Verfügbarkeit dieser lebenserhaltenden Behandlung ist eine der grossen Erfolgsgeschichten der Entwicklungszusammenarbeit. Rund 40 Prozent der HIV-Patienten im südlichen Afrika sind unter Behandlung. Für eine langfristige Eindämmung von HIV müssen die offizielle Schweiz und ihre Partner jedoch bedeutend mehr ...