Alle Storys
Folgen
Keine Story von Travail.Suisse mehr verpassen.

Travail.Suisse

Ständerat trifft richtige Entscheidung zum Poststellennetz

Bern (ots)

Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, begrüsst die Annahme der Motion 17.3356 «Strategische Planung des Poststellennetzes» durch den Ständerat. Nun ist es die Aufgabe der Politik, die Kontrolle zu übernehmen.

Die Mehrheit der parlamentarischen Vorstösse betreffend des Postnetzes widerspiegeln die Besorgnisse und die steigende Unzufriedenheit von mehreren Bevölkerungsgruppen. Die Tatsache, dass die Post aufgrund strukturellen Veränderungen ihr Netz anpassen muss (Digitalisierung, usw.), wird nicht in Frage gestellt. Sie muss aber mit den betroffenen Akteuren intensiver kommunizieren, allen voran mit den Gemeinden. Die Post sieht vor, 500 bis 600 von 1300 Poststellen abzubauen. Und dies obwohl sie ein Unternehmen des Bundes ist. Aus diesem Grund muss ein solcher Umstrukturierungsprozess die Kriterien des öffentlichen Dienstes besser berücksichtigen. Die verschiedenen Kriterien der Zugänglichkeit dürfen nicht auf Grund der Wirtschaftlichkeit geschwächt werden. Die Kosten eines effizienten öffentlichen Dienstes sind nicht unerheblich. Politische und demokratische Entscheidungen - und nicht nur Wirtschaftlichkeit - müssen diese Kosten festlegen.

Für andere wichtige Motionen, die vom Nationalrat angenommen wurden und die der Ständerat mit hoher Wahrscheinlichkeit während der Wintersession behandeln wird, empfiehlt Travail.Suisse:

   -	Die Motion 17.3011 «Gleich lange Spiesse im Schweizer Postmarkt»
- im Gegensatz zum Nationalrat - abzulehnen. Die Motion könnte für 
die Post zusätzlichen Kosten verursachen und Begünstigungen für die 
privaten Dienstleistungserbringer bedeuten.
   -	Die Motion 17.3012 «Postgesetzgebung» - wie der Nationalrat - 
anzunehmen. Die Motion würde die Zugänglichkeit fördern und die 
Arbeitsbedingungen in den Poststellen verbessern.
   -	Die Motion 17.3013 «Die Aufsichtsinstrumente im Postbereich 
gesetzlich verankern» - wie der Nationalrat - anzunehmen. Es ist 
sinnvoll, die Überwachungstätigkeit mit Sanktions- und 
Umsetzungsinstrumenten zu ergänzen.

Kontakt:

Denis Torche, Leiter Öffentlicher Dienst. Tel. 031 370 21 11 oder 079
846 35 19

Weitere Storys: Travail.Suisse
Weitere Storys: Travail.Suisse
  • 24.09.2017 – 16:06

    Das Nein zur Altersvorsorge 2020 ist eine teure Blockade

    Bern (ots) - Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, ist sehr enttäuscht über das knappe Nein zur Altersvorsorge 2020. Das Nein führt dazu, dass wertvolle Zeit verloren geht, denn die demografisch bedingten Herausforderungen bleiben. Klar ist, dass jede neue Lösung teurer wird als das abgelehnte Reformpaket. Travail.Suisse wird sich auch weiterhin entschieden für eine vernünftige ...

  • 11.09.2017 – 18:30

    Parlament erkennt bei den Familien die Zeichen der Zeit nicht

    Bern (ots) - Einmal mehr hat sich gezeigt: Das Parlament ist bei der Forderung nach mehr Mütter- und Väterzeit nicht auf der Höhe der Zeit. Travail.Suisse, die unabhängige Dachorganisation der Arbeitnehmenden, bedauert, dass der Nationalrat heute die parlamentarische Initiative abgelehnt hat, die für werdende Mütter und Väter je 14 Wochen Elternzeit verlangte. Das Anliegen ist aber damit noch lange nicht vom Tisch. ...

  • 06.09.2017 – 15:40

    Steuervorlage 17 : zu knauserige Gegenfinanzierung

    Bern (ots) - Travail.Suisse, die unabhängige Dachorganisation der Arbeitnehmenden, beurteilt die Steuervorlage 17, die heute in Vernehmlassung geschickt worden ist, als Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist die vorgesehene Gegenfinanzierung viel zu knauserig. Ohne Verbesserung diesbezüglich ist die Gefahr gross, dass die Vorlage vor dem Volk erneut scheitert, was dem Wirtschaftsstandort Schweiz schaden ...