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Identive Group Inc.

EANS-News: Identive Group Inc.
Identive Group gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2011 bekannt

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Quartalsbericht

Utl.: Nachfrage nach sicheren ID-Lösungen führt zu 21% Umsatzwachstum; 
steigende Marktchancen resultieren in Ausbau der RFID-Produktionskapazitäten

Santa Ana und Ismaning, 4. August 2011 (euro adhoc) - Die Identive Group, Inc.
(NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV), ein führender Anbieter von Produkten, Diensten
und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien,
hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal 2011 (Q2) bekannt gegeben. 

Im zweiten Quartal 2011 betrug der Umsatz 25,6 Mio. US-Dollar, eine Steigerung
um 21% gegenüber dem zweiten Quartal 2010 (21,2 Mio. USD) und um 14% gegenüber
dem ersten Quartal 2011 (22,4 Mio. USD). Der Anstieg ist auf eine starke
Nachfrage nach ID-Management-Lösungen für Konsumenten und Bürger weltweit sowie
auf fortwährende Implementierungen von Systemen zur physischen und logischen
Zugangskontrolle in Unternehmen zurückzuführen. Gehemmt wurde der Anstieg durch
temporäre Projektverzögerungen einiger US-Regierungskunden. Im Vergleich zum
Vorjahr und unter Nichtbeachtung der Akquisitionen stieg der Absatz im zweiten
Quartal 2011 um 14%. 

"Trotz andauernder ökonomischer Unsicherheit und verschiedener
Projektverzögerungen konnten wir unseren Umsatz solide steigern und weltweit
wichtige neue Projekte gewinnen", sagte Ayman S. Ashour, Chairman und CEO der
Identive Group. "Der Absatz hat im zweiten Quartal in nahezu allen unseren
Märkten wieder an Fahrt aufgenommen, da die Nachfrage nach sicheren ID-Lösungen
für neue mobile Anwendungen, ID-Programme für Bürger und multifunktionale
Campus-Umgebungen, in denen nur ein Berechtigungsnachweis zur Identifizierung
notwendig ist, weiter steigt."

Vertriebshighlights im zweiten Quartal 2011:

- Die Transponder-Geschäftseinheit des Unternehmens konnte ein Wachstum von 126%
verzeichnen. Dies ist auf die steigende Nachfrage nach RFID-Inlays für
Transport-, Bibliotheks-, pharmazeutische und mobile NFC-Anwendungen
zurückzuführen und schließt einen Auftrag für mehr als sieben Millionen
RFID-Inlays für die Metro in Los Angeles ein. Um auf die steigende Nachfrage
reagieren zu können, baut Identive seine Produktionskapazitäten für
hochleistungsfähige RFID-Produkte aus und unterstützt so neue Anwendungen wie
die NFC-Datenerkennung, das mobile Bezahlen und die Nachverfolgung
pharmazeutischer Produkte.

- Der Bereich "ID Systems Integration & Services" wächst um 66%. Dies
verdeutlicht die Bandbreite existierender Identity-Management-Programme,
einschließlich dem bargeldlosen Bezahlen, Smart-City-Anwendungen und
Campus-Anwendungen mit einer ID-Karte. 

- Fortlaufende Lieferungen von sicheren Lesegeräten für das E-ID-Programm in
Deutschland führten zu einem Umsatz von 1,9 Mio. USD.

Weitere Geschäftshighlights im zweiten Quartal 2011:

- Die Akquisition von idOnDemand, ein Anbieter von
Software-as-a-Service-Diensten (SaaS), der es Unternehmen ermöglicht, mit einem
einzelnen, weltweit anwendbaren Berechtigungsnachweis einen sicheren Zugang zu
Gebäuden, Computern, mobilen Geräten und Unternehmensinformationen zu erhalten,
die in einer Cloud gespeichert sind.

- Identive wurde als Lieferant von NFC-Tags für Googles "Google
Places"-Smartposter-Kampagne in Austin, Texas, ausgewählt. Mit Hilfe der Tags
können lokale Geschäfte herkömmliche Werbeplakate in vernetzte Smart-Plakate
umwandeln, um Produkte und Services zu vermarkten, indem Informationen direkt
mit einem NFC-fähigen Smartphone heruntergeladen werden. Identive bietet eine
erweiterte Palette der Google-Places-Tags nun auch direkt über seinen neuen
Online-Marktplatz unter www.IdentiveNFC.com an. 

- Das Unternehmen führte eine Aktienemission durch und erzielte einen
Nettoemissionserlös von 18,3 Mio. USD. Der Erlös wird zur Finanzierung des
weiteren Wachstums, für Akquisitionen und die Ausweitung der
Produktionskapazitäten verwendet. 

- Identive baut seine Partnerschaft mit der Rabobank aus und führt seine mobile
Bezahllösung "Cashless Betalen™" bei Hockeyclubs in ganz Holland ein. Die Lösung
ermöglicht es den Mitgliedern teilnehmender Vereine, mit Hilfe von NFC-Stickern,
die an einem Smartphone befestigt sind, Einkäufe vom Konto des Clubs zu buchen.
Mit mehr als 200 000 Mitgliedern sind die 250 Hockeyclubs in Holland die
Zielkunden für Multicards Cashless-Betalen-Lösung - neben anderen Sportvereinen,
deren Mitglieder regelmäßig gemeinsam aktiv sind und dabei Vereinsgelder
verwenden.

"Wir haben weiter daran gearbeitet, unsere administrativen Kosten als Anteil des
Umsatzes zu senken; außerdem haben wir unsere Vertriebs- und R&D-Investitionen
ausgebaut, besonders in den Bereichen SaaS, NFC und mobile Lösungen. Um die
steigende Nachfrage nach unseren NFC-Smartags, -Lesern und -Entwicklungskits zu
decken, haben wir unter www.IdentiveNFC.com einen Online-Marktplatz für
NFC-Lösungen ins Leben gerufen. Und um den wachsenden Markt für RFID-Lösungen
adäquat zu adressieren, gehen wir davon aus, zusätzliche
Inlay-Produktionskapazitäten online bis Ende des Jahres hinzuzufügen", fügte
Ashour hinzu.

Alle Ergebnisse basieren auf US-GAAP, sofern nicht anders vermerkt. Identive
verwendet bestimmte non-GAAP-Werte, um das operative Kerngeschäft von Quartal zu
Quartal zu vergleichen. Weitere Informationen dazu finden Sie untenstehend. 

Der Nettoverlust (GAAP) belief sich im zweiten Quartal 2011 auf -1,6 Mio. USD
bzw. -0,03 USD je Aktie. Im zweiten Quartal 2010 betrug der Nettoverlust -0,7
Mio. USD bzw. -0,02 USD je Aktie; im ersten Quartal 2011 -1,9 Mio. USD bzw.
-0,04 USD je Aktie. Das bereinigte EBITDA (EBITDA vor kapitalbezogenen
Vergütungen, Akquisitions-, Transaktions- und Integrationskosten, Non-GAAP)
betrug im zweiten Quartal 2011 -0,3 Mio. USD (Q2/2010: 0,7 Mio. USD; Q1/2011:
-0,3 Mio. USD).

Die Bruttomarge (GAAP) belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 40% (Q2/2010:
46%; Q1/2011: 42%). Die Bruttomarge (Non-GAAP, ohne Berücksichtigung der
Gemeinkostenumlage und Abschreibungen) lag im zweiten Quartal 2011 bei 44%
(Q2/2010: 51%; Q1/2011: 46%). Einfluss auf die Margen im zweiten Quartal hatten
sowohl ein relativ schwaches Geschäft mit "Enterprise Security"-Lösungen von
Identive aufgrund von Verzögerungen bei US-Regierungsprojekten als auch ein
Produktmix mit geringeren Margen. 

Die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich zum Ende des zweiten Quartals
auf 20,6 Mio. USD; am Ende des ersten Quartals lagen sie bei 9,9 Mio. USD. Dies
spiegelt hauptsächlich den Nettoemissionserlös in Höhe von 18,3 Mio. USD aus der
Aktienemission wider. Aufgehoben wurde dies teilweise durch einen Anstieg an
Betriebsmitteln in Höhe von 3,6 Mio. USD, 3,6 Mio. USD an Akquisitions-,
Integrations- und anderen akquisitionsbezogenen Kosten, Schuldenzahlungen in
Höhe von 0,9 Mio. USD sowie 0,3 Mio. USD an Investitionsaufwendungen, die
hauptsächlich bei Aufbau einer neuen Transponder-Produktionsstätte entstanden
sind.   

Informationen zum Webcast und zur Telefonkonferenz
Die Identive Group hält heute, Donnerstag, den 4. August 2011 um 16:00 MEZ
(10:00 EST) eine Telefonkonferenz und einen Webcast in englischer Sprache ab.
Der Webcast beinhaltet eine Präsentation, die im Bereich "Präsentationen,
Berichte und Webcasts" auf der Investor-Relations-Sektion der Identive-Website
(www.identive-group.de) aufgerufen werden kann. Die Einwahlnummern für die
Telefonkonferenz lauten 0800 1813857 oder +49 (0)69 50071846 für Deutschland,
0800 564442 oder +41 (0)44 8009569 für die Schweiz sowie 800 591 6930 oder +1
617 614 4908 für Anrufer aus den USA. Der Teilnehmer-Code ist 49255614. 
Eine Aufzeichnung des Webcasts steht ab dem 5. August 2011 auf der
Investor-Relations-Website der Identive Group zur Verfügung. Die Einwahlnummern
für die Aufzeichnung der Telefonkonferenz lauten +1 617 801 6888 oder 888 286
8010, der Teilnehmer-Code ist 73813860.

Über die Identive Group:
Die Identive Group (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV) ist ein internationales
Technologieunternehmen, das die weltweite Marktführerschaft im Bereich sicherer
ID-Technologien anstrebt. Die Marken der Gruppe bieten erstklassige und erprobte
Produkte und Lösungen in den Bereichen physische und logische Zugangskontrolle,
Identity Management und RFID-Systeme für Regierungsbehörden, Unternehmen und
Endkonsumenten. Das Wachstumsmodell des Unternehmens basiert auf einer
Kombination aus zielgerichteten Akquisitionen und organischem,
Technologie-basierten Wachstum der Gruppe. Weitere Informationen finden Sie
unter www.identive-group.com.


Rückfragehinweis:
Frau Annika Oelsner
Tel.: +49 89 9595-5220
E-Mail:  aoelsner@identive-group.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Identive Group Inc.
             Carnegie Ave., Bldg. B  1900 
             US-CA 92705  Santa Ana
Telefon:     +1 949 553 4280
FAX:         +49 89 9595-5555
Email:        investorrelations@identive-group.com
WWW:         http://www.identive-group.com
Branche:     Informationstechnik
ISIN:        US45170X1063
Indizes:     NASDAQ
Börsen:      Nasdaq: New York, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart,
             Düsseldorf, München, Open Market (Freiverkehr) / Entry Standard:
             Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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