Schilthornbahn AG - Erfreuliches Jahresergebnis 2011

Mit der Luftseilbahn Stechelberg - Gimmelwald - Mürren - Birg - Schilthorn wurden im Berichtsjahr 2'240'006 Personen befördert (+7,3%).

Der Gesamtertrag 2011 beläuft sich auf Fr. 23'040'226.- und hat gegenüber dem Vorjahr um Fr. 109'936.- abgenommen. Der Gesamtaufwand reduziert sich um Fr. 319'498.- und der Cashflow hat um Fr. 209'562.- auf Fr. 4'718'478.- zugenommen. Die Abschreibungen wurden um Fr. 1'288'032.- auf Fr. 4'716'555.- erhöht.

Da der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 22. Juni 2012 beantragen wird, eine Gewinnausschüttung aus den Reserven aus Kapitaleinlagen vorzunehmen, wurde der Jahresgewinn auf das Minimum reduziert (Fr. 1'922.70).

Bisheriger Verlauf der Wintersaison 2011/2012

Die aktuelle Wintersaison hat harzig begonnen. Mangels Schnee zu Saisonbeginn konnten die Sportanlagen erst mit dreiwöchiger Verspätung eröffnet werden. Die heftigen Schneefälle im Januar liessen dann nur einen eingeschränkten Betrieb zu. Zurzeit läuft das Geschäft aber glücklicherweise wieder erfreulich. Die guten Schneeverhältnisse locken die Wintersportler; jetzt muss nur noch das Wetter stimmen.

Aussichten

Für die kommende Sommersaison ist aus Wechselkursgründen mit einem Rückgang der Gäste aus Europa zu rechnen. Der schwache Euro und das schwache Pfund machen dem Schweizer Tourismus enorme Probleme. Wir hoffen jedoch auf einen erhöhten Besucherzufluss aus Asien und zählen wie bereits im letzten Sommer auf unsere treuen Schweizer Gäste.

Antrag des Verwaltungsrats zur Gewinnverteilung für das Geschäftsjahr 2011

Der Verwaltungsrat schlägt zu Handen der Generalversammlung folgende Gewinnverwendung vor:

Tabelle im angehängten PDF

Das Geschäftsjahr im Überblick

In der nachstehenden Übersicht orientieren wir Sie über die wesentlichen Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2011:

Tabelle im angehängten PDF

Peter Feuz