Keine Story von Schoeller Medical AG / functionMED mehr verpassen.

Schoeller Medical AG / functionMED

Weltneuheit aus der Schweiz: modische und moderne Inkontinenzwäsche - Bild

Schweiz (ots)

Neuste Textiltechnologien, ein neutraler Look und waschbare Einlagen bilden das neue functionMed(TM)-System aus der Schweiz. Von Probanden an der Universitätsklinik in Ulm (D) getestet. Vom Textiltechnologieführer Schoeller entwickelt.

Inkontinenz betrifft immer mehr Menschen weltweit; Schätzungen liegen bei 8 bis 10% der Bevölkerung, doch die Dunkelziffer ist hoch. Die Ursachen sind vielfältig, die Probleme für die Betroffenen gross. Mit functionMED(TM) steht eine neue Sicherheitsunterwäsche zur Verfügung, die ein unbeschwertes Leben bei Blasenproblemen leichter macht.

Hightech, Lifestyle, Nachhaltigkeit

Auf diesen drei Säulen basiert das vom Technologieführer Schoeller entwickelte neue Unterwäschesystem. Slip und Pants aus haut-sympathischem Funktionsmaterial, die besonders atmungsaktive Membrane sowie abgedichtete Nähte und ein integrierter Geruchsschutz bieten bequemen und sicheren Tragekomfort. Kombiniert mit einer waschbaren functionMED(TM)-Einlage oder passenden Einwegeinlagen garantiert die Funktionswäsche hohen Auslaufschutz. "Nichts sehen und nichts riechen, das sind wichtige Anliegen von Menschen, die schleichend oder nach einer OP urplötzlich von einer Blasenschwäche betroffen sind", betont Beatrice Gille, COO der Schoeller Medical AG, die das neue System im Februar 2011 via Webshop lancierte.

Für aktive Menschen von 20 bis 80

Mit dieser aussergewöhnlichen Kombination aus Medizinprodukt, modischem Look, Hightechtextilien und ökologischem Grundsatz ist dem Schweizer Unternehmen eine Weltneuheit gelungen. "Wir kommen aus der Textilecke und sind vor allem für Extremsport, Sportswear und Arbeitsschutz tätig", erklärt Hans-Jürgen Hübner, CEO der Schoeller Textil AG. All dieses Wissen ist in die neue Entwicklung, die dem Ökotex-Standard 100 entspricht, eingeflossen. "Mit functionMED(TM)-Produkten sprechen wir aktive Menschen in allen Altersgruppen an." An der Entwicklung waren Textilingenieure Wäschedesigner, Ärzte und Betroffene beteiligt. Unterwäsche und Einlagen wurden im Rahmen einer Anwendungsstudie an der Abteilung Urologie der Universitätsklinik Ulm praktisch getestet. "Wir haben das System im Verlauf der Studie weiterentwickelt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht", bestätigt Dr. Ilija Damjanoski, Leiter der Hochschulambulanz.

www.function-med.com

Kontakt: