Keine Story von Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM/ASAM) mehr verpassen.

Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM/ASAM)

Schweizer Mühlentag: 117 historische Wasserräder in Aktion - Attraktionen für Gross und Klein
Am 27. Mai 2017 stehen 141 mit Wasserkraft angetriebene Mühlen an über 98 Standorten in der Schweiz offen.

Trubschachen (ots)

Die Organisatoren widmen den 17. Schweizer Mühlentag dieses Jahr dem Thema Mahlgut. So werden in den meisten Mühlen verschiedenste Getreidesorten wie Weizen, Roggen Dinkel oder je nach Region auch Mais oder Kastanien, zu wertvollen Mehlen verarbeitet. In den Ölmühlen werden gesammelte Nüsse und andere ölhaltige Pflanzen zermahlen, gewärmt und zu feinen Ölen gepresst. Zu den verarbeiteten Gütern gehört auch das Holz. Die meisten historischen Sägereien arbeiten als Kundensägereien und sägen z.B. als lokale Alpgenossenschaft Baumstämme zu Bau- und Möbelholz. Im Weiteren gibt es Hammerschmieden, Papiermühlen, Drechslereien, Werkstätten, Stampfen und Wasserkraftwerke zu bestaunen. Durch die Zusammenarbeit mit Swiss Small Hydro, dem Schweizer Verband der Kleinwasserkraft, soll auch das Bewusstsein für die Kleinwasserkraft gestärkt werden.

Vielfältiges Programm für die grossen und kleinen Gäste Organisiert durch die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde VSM/ASAM - bietet der nationale Anlass jedes Jahr ein spannendes und vielfältiges Programm für das Publikum. Zahlreiche Festwirtschaften mit regionalen Leckereien, Verkauf der hergestellten Produkte am Märit, Führungen durch die geschichtsträchtigen Mühlen, spannende Ausstellungen, musikalische Unterhaltung, Rösslifahrten, Vorführungen alter Handwerkstechniken, wobei die Besuchenden zum Teil selber Hand anlegen dürfen, umrahmen den Anlass an den einzelnen Mühlenstandorten. Auch für die Kinder werden von Bootfahren, Wasserspiele, Kasperlitheater, Papierschifflirennen über Schmieden am Amboss oder das Basteln des eigenen Wasserrades erlebnisreiche Attraktionen angeboten.

Kontakt:

Adrian Schürch, Präsident VSM/ASAM; Telefon 079 402 85 34,
Email a.schuerch@muehlenfreunde.ch, www.muehlenfreunde.ch

Karte teilnehmende Anlagen

Mühlenführer 2017

Weitere Storys: Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde (VSM/ASAM)