Römisches Heerlager mit Marktgeschrei und Schlachtenlärm

Römisches Heerlager mit Marktgeschrei und Schlachtenlärm / In Vindonissa kämpfen keltische Reiter hoch zu Ross gegen römische Legionäre, am Wochenende vom 9. und 10. Juli

Beim diesjährigen römischen Heerlager im Legionärspfad Windisch messen berittene Kelten und römische Legionäre ihre Kräfte in einer inszenierten Schlacht. Die Kampftechnik ist dabei entscheidend. Wer möchte, kann sich in einem Schnellkurs das nötige Rüstzeug holen und hautnah in den Reihen der Legionäre oder ihrer Feinde mitkämpfen. Mitten im Heerlager bieten "fliegende" Händler ein vielseitiges Angebot feil, das von kulinarischen Köstlichkeiten bis zum fügsamen Sklaven reicht.

Kommentierte Schlachten und ein römischer Markt

Rund um das Schlachtgeschehen und die Demonstration von Geschichtsdarstellern aus verschiedenen Ländern gibt es ein Rahmenprogramm mit Aktivitäten für Klein und Gross. So können Kindern nicht nur Münzen prägen, sondern auch Brot backen, Schwerter basteln und selbst eine Ausbildung zum Legionär absolvieren. In der Antike wurde der Tross des römischen Heeres von Händlern, Handwerkern und Sklaven begleitet. Das ist eine weitere und neue Attraktion des Heerlagers 2016. Wer sich für antikes Schuhwerk interessiert oder gar einen Sklaven erwerben möchte, wird hier fündig. Natürlich ohne wirklichen Kaufabschluss. Besucher tauchen so in die Welt Vindonissas vor 2000 Jahren ein mit der Zuversicht wieder in die heutige Welt ohne Sklaven und Schlachten zurückkehren zu können.

Grabungsführungen und ein Besuch bei Belica

Das heutige Wissen über die Verhältnisse in der Antike verdanken wir verschiedenen Quellen. Eine davon sind die archäologischen Funde. Das Publikum hat an diesem Wochenende die Möglichkeit mit Vertretern der Kantonsarchäologie Aargau auf eine Grabungsführung zu gehen und Spannendes direkt aus dem "Boden" zu erfahren. Im Legionärslager Vindonissa lebte einst auch eine Schankwirtin namens Belica. In einer szenischen Führung erzählt sie Besucherinnen und Besuchern von ihrer Schenke und ihren Erlebnissen im damaligen Legionslager.

Attraktionen und Aktivitäten

10.00 bis 17.00 Römischer Markt im Tross des Heeres