Keine Story von pro audito schweiz mehr verpassen.

pro audito schweiz

Hörverlust? neutrale-hörberatung.ch!

Zürich (ots)

pro audito schweiz lanciert die Beratungsdienstleistung neutrale-hörberatung.ch. Die niederschwellige, kostenfreie und unabhängige Kurzberatung rund um den Hörverlust bietet eine Orientierungshilfe im Dschungel der Hörversorgungsmöglichkeiten.

Der Hörversorgungsprozess ist sehr komplex. Eine Übersicht zu bekommen über die verschiedenen Anbieter mit mehr als 2000 verschiedenen Hörsystemen, die aktuell im Markt zugelassen sind, ist nicht einfach. Die Spannweite der Angebote ist entsprechend gross; ein Hörgerät kostet ab wenigen hundert bis mehrere tausend Franken. Für Laien ist schwer abzuschätzen, was notwendig ist und wo der Luxus beginnt. Auch für die Mitfinanzierung durch Versicherungen wie die IV oder AHV ist entsprechendes Wissen gefragt: wer Unterstützung möchte, muss sich auskennen.

Unter dem Namen neutrale-hörberatung.ch bietet pro audito schweiz eine unabhängige Beratungsplattform für Fragen rund um den Hörverlust. neutrale-hörberatung.ch soll die erste Anlaufstelle sein für Menschen, die nicht mehr gut hören. «Es ist wichtig, dass Beratung für Menschen mit Hörproblemen leicht zugänglich und umfassend ist», sagt Dr. Andrea Gerfin, Geschäftsführerin von pro audito schweiz. Denn noch immer gelte Hörverlust als unterschätztes Gesundheitsthema. Neu Betroffene warten oft jahrelang, bis sie sich um ihren Hörverlust kümmern. Je länger man aber damit wartet, eine Hörschwäche zu korrigieren, desto mehr verlernt das Gehirn Höreindrücke zu verarbeiten.

Beratung für alle

Wer schlecht hört und etwas dagegen unternehmen will, dem stellen sich viele Fragen. Worauf muss ich bei der Wahl eines Hörgeräts achten? Wie erkenne ich eine gute Beratung? Welche Finanzierung ist durch die IV oder AHV möglich? Wann und wie kann man Härtefall-Mehrleistungen für eine komplexe Hörversorgung beantragen? Welche Hilfsmittel gibt es beispielsweise zum Telefonieren und zum Fernsehen? neutrale-hörberatung.ch richtet sich an drei Zielgruppen: 1. Menschen, die bemerken, dass sie nicht mehr so gut hören 2. Menschen, die neu ein Hörgerät tragen und sich im Anpassungsprozess befinden 3. Erfahrene Hörsystemträger, denen die die Lösung nicht mehr ausreichend hilft.

Umfassendes Spezialwissen

Beantwortet werden die Fragen vom kompetenten Beratungsteam von pro audito schweiz, bestehend aus drei Hörberaterinnen mit langjähriger Erfahrung. Sie alle verfügen über ein breites Fachwissen sowie über Spezialkenntnisse in Teilgebieten wie Verständigungstraining (Hörtraining), Cochlea-Implantation, Härtefallbeantragung, Hilfsmittel, Schriftdolmetschen oder Audioagogik.

neutrale-hörberatung.ch bietet zudem Blogbeiträge von Fachpersonen aus den Bereichen HNO-Medizin, Akustik, Audioagogik, Psychologie und mehr. Diese Beiträge richten sich direkt an Menschen mit Hörproblemen und informieren über Themen, die weit über eine Hörgeräte-versorgung hinausgehen und für den Alltag wichtig sind.

Die Beraterinnen von neutrale-hörberatung.ch sind wie folgt erreichbar:

1.Via Hotline unter der Nummer 0800 400 333 Montag-Freitag, von 9 bis
2.Via Rückrufformular unter www.neutrale-hörberatung.ch
3.Via E-Mail-Beratung ebenfalls unter www.neutrale-hörberatung.ch

Alle Beratungen sind unabhängig, kostenfrei und unverbindlich.

Direktlink zur Medienmitteilung und weiteren Medientexten: http://www.pro-audito.ch/meta/medien/medienmitteilungen/neutrale-hoerberatungch.html

Direktlink zu neutrale-hörberatung.ch:
www.neutrale-hörberatung.ch

Füllerinserate:

Unterstützen Sie pro audito schweiz mit einem Füllerinserat und
sensibilisieren Sie Ihre Leserinnen und Leser für das Thema
Hörverlust. Vielen Dank!
Inserate zum Download:

Über pro audito schweiz:

pro audito schweiz ist die Dachorganisation von 30 Hörbehindertenvereinen in der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz. Der Verband vertritt Menschen mit einer Höreinschränkung gegenüber der Öffentlichkeit, den Sozialversicherungen, der Politik und der Hörversorgungsbranche. Die Kerndienstleistungen sind Aufklärung über Hörprobleme, Beratung zur Versorgung eines Hörverlusts, Verständigungstraining, Fachtagungen und die Vermittlung von Schriftdolmetschern für die Integration von Menschen mit einer Schwerhörigkeit im Beruf und in der Ausbildung. pro audito schweiz wurde 1920 gegründet und trägt das ZEWO-Gütesiegel für vertrauenswürdige Hilfswerke.

Kontakt:

pro audito schweiz
Feldeggstrasse 69
www.pro-audito.ch

Miriam Röthlisberger, Assistenz Geschäftsleitung | Kommunikation
miriam.roethlisberger@pro-audito.ch
044 363 12 00, 076 565 99 77

Andrea Gerfin, Geschäftsführerin
andrea.gerfin@pro-audito.ch
044 363 12 00, 078 665 09 09

Irene Verdegaal, Projektleiterin neutrale-hörberatung.ch
irene.verdegaal@pro-audito.ch