BearingPoints Reporting-Lösung EasyTax wird zur umfassenden Plattform für On- und Offshore-Steuerberichterstattung

Aus dem bevorstehenden internationalen Informationsaustausch zwischen Steuerbehörden (AEOI: Automatic Exchange of Information) ergeben sich zusätzliche Komplexitäten für die Steuerberichterstattung. Die Kombination von On- und Offshore-Steueranwendungen auf einer einheitlichen Plattform ist einer der zeit- und kostensparendsten Lösungsansätze. Daher hat die Management- und Technologieberatung BearingPoint ihre aktuelle EasyTax-Anwendung nun um Onshore-Steuerberechnungen und Reporting-Funktionen erweitert.

Basierend auf dem für den Sitz einer Bank geltenden Steuerrecht ermöglicht das jeweilige Onshore-Modul die Berechnung des von der Bank einzubehaltenden Steuerbetrags, falls diese als "Paying Agent" agiert. Zudem erlaubt das Onshore-Modul die Erstellung der von den Steuerbehörden geforderten Steuerberichte sowie die Steuerberichterstattung der Kunden. Die Onshore-Module für Frankreich und Spanien werden Anfang 2017 verfügbar sein. Weitere Module für Belgien, Italien und Grossbritannien folgen im Laufe des Jahres.

"Die Kunden verlangen die gleiche Qualität und den gleichen Standard bei der Steuerberichterstattung von ihren Vermögensverwaltern - unabhängig davon, wo sie ihre Vermögenswerte investiert haben. Wir sehen einen Trend zur Konsolidierung im Markt. Finanzinstitute erbringen mehr und mehr Steuerdienstleistungen auf Basis einer einheitlichen Steuerplattform", sagt Ronald Frey, Partner bei BearingPoint.

EasyTax deckt bereits 20 Länder mit ihren Offshore-Modulen ab: Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Finnland, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Luxemburg, Mexiko, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Südafrika, Spanien, Schweden und die Schweiz. EasyTax bietet ausserdem eine generische Steuerberichterstattung einschliesslich Kapitalgewinnberechnung mit unterschiedlicher Ausgleichslogik.

Die EasyTax-Lösung

EasyTax ist die Standard-Softwarelösung von BearingPoint für die Erstellung hochqualitativer, länderspezifischer Steuerberichte. Sie ermöglicht Finanzinstituten, ihren Kunden einen Service zur Erleichterung ihrer Steuererklärungen zu bieten. Mehr als 80 Finanzinstitute weltweit erstellen bereits für ihre Kunden Steuerberichte mit EasyTax, darunter Privatbanken, Vermögensverwalter, Family Offices, Retailbanken, Kernbankensystem-Anbieter und Steuerberichtdienstleister.

BearingPoint bietet eine Reihe länderspezifischer Reporting-Module und -Services rund um das Steuerrecht:

- Standardisierte Module zur Steuerberichterstattung
- Standardisierte Module zur Berechnung der Abgeltungssteuer
- Standardisierte Dienstleistungen zur Software-Integration
- Standardisierte Wartungsdienstleistungen

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpointabs.com/en/reporting-solutions/easytax/

Über BearingPoint RegTech

Mit der Produktlinie RegTech ist BearingPoint ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory und Risk Technology (RegTech/RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. 5.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der grössten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf BearingPoints RegTech-Produkte und -Services.

Wir stehen in engem Kontakt mit Regulatoren und tragen als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise des XBRL-Konsortiums aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Unser regulatorisches Know-how verbinden wir mit unserer bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten Solution Suite sowie umfassenden Dienstleistungen von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.reg.tech

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

www.bearingpoint.com
www.bearingpointabs.com