Alle Storys
Folgen
Keine Story von Pädagogische Hochschule Zürich mehr verpassen.

Pädagogische Hochschule Zürich

Rund 5 Prozent mehr Anmeldungen an der Pädagogischen Hochschule Zürich - das Studium zur Lehrperson bleibt weiterhin attraktiv

Zürich (ots)

Die Zahl der Anmeldungen für die Ausbildung zur Lehrperson an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) ist gegenüber dem Vorjahr um rund 5 Prozent auf 662 Anmeldungen gestiegen. Damit hält der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter an: 2012 hatten sich 628 Interessierte für die Regelstudiengänge Kindergarten, Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I eingeschrieben, 2011 waren es 574 Personen.

Anmeldezahlen aufgeteilt nach Studienrichtung Stand 6. Mai 2013:

Eingangsstufe (Kindergarten und Kindergarten/Unterstufe): 121 (2012: 
144) 
Primarstufe: 362 (2012: 339) 
Sekundarstufe I: 179 (2012: 145)

Entwicklung der Anmeldezahlen zum Studium an der PH Zürich (Regelstudiengänge):

Stufen / Jahr                               2013 2012 2011 2010 2009
Eingangsstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I 662  628  574  507  417

Auch die Studiengänge zur Ausbildung von Berufsschullehrpersonen an der PH Zürich (Sekundarstufe II) werden gut belegt. Für die Ausbildungen zur Lehrperson in allgemeinbildendem Unterricht, in berufskundlichem Unterricht an Berufsfachschulen, für den Unterricht von Fächern der Berufsmaturität und für Wirtschaft und Gesellschaft, sowie für die Master Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Schulsprache Deutsch haben sich auf den kommenden Herbst 92 neue Studierende eingeschrieben (Stand 6. Mai).

Zusätzlich starten im kommenden Herbst an der PH Zürich Quereinstieg-Studiengänge für die Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe. Das Interesse an dieser Ausbildung ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren gleichbleibend hoch. Zurzeit absolvieren über 400 Kandidatinnen und Kandidaten das Auswahlverfahren (Präsentation, Interview und Bearbeitung eines Fallbeispiels). Die Zahl der zugelassenen Studierenden wird Anfang Juni bekannt sein.

Kontakt:

Walter Bircher
Rektor PH Zürich
Tel.: +41/43/305'51'51 (Sekretariat)
E-Mail: walter.bircher@phzh.ch

Weitere Storys: Pädagogische Hochschule Zürich
Weitere Storys: Pädagogische Hochschule Zürich