Schule trifft Privatwirtschaft - die PH Zürich bringt Schulleitende mit Führungskräften aus anderen Berufsbereichen zusammen

Unter dem Titel «Partners in Leadership» lanciert die Pädagogische Hochschule Zürich (PH Zürich) gemeinsam mit dem Verein BildungsCent e.V. ein neues Programm in der Schweiz für Führungspersonen aus dem Schulfeld und der Privatwirtschaft. Während einem Jahr wird sich eine Schulleiterin oder ein Schulleiter regelmässig mit einer Führungskraft aus einem Unternehmen zum Austausch von Erfahrungen treffen. Am 7. November 2012 findet im neuen Campus PH Zürich die Auftaktveranstaltung zum neuen Angebot statt.

Der Erfolg einer Organisation hängt im Wesentlichen von der Führung ab. Dies gilt längst nicht mehr nur für private Unternehmen. Auch in Bildungseinrichtungen setzt sich diese Erkenntnis mehr und mehr durch. Hier setzt das Programm «Partners in Leadership» an. Schulleitende werden in ihrem Berufsalltag mit vielen Themen konfrontiert, die nicht nur in Bildungsorganisationen von Bedeutung sind: Wie baue ich eine effiziente Organisationsstruktur auf? Wie fördere ich meine Mitarbeitenden? Wie überprüfen wir unsere Arbeit? Mit dem Ziel des gegenseitigen Austauschs zu solchen Fragestellungen trifft sich im Rahmen des Programms jeweils eine Schulleiterinnen oder ein Schulleiter während einem Jahr mit einer Führungsperson aus einem privaten Unternehmen.

Das Angebot besteht in Deutschland bereits seit längerem und wird dort durch den Verein BildungsCent erfolgreich durchgeführt. Organisiert durch die PH Zürich findet das Programm jetzt auch in der Schweiz statt. Partnerschaftlich und auf gleicher Augenhöhe gehen die Teilnehmenden Themen an, die für beide Seiten von Interesse sind. «Wir suchen einen Brückenschlag zwischen der Schule und der Privatwirtschaft um das Eigene vor dem Hintergrund des Fremden zu reflektieren», sagt Barbara Kohlstock, Bereichsleiterin «Management und Leadership» der PH Zürich.

Am 7. November 2012 findet im Campus PH Zürich die Auftaktveranstaltung zu dem Angebot statt:

Barbara Kohlstock
Bereichsleiterin «Management und Leadership» an der PH Zürich