Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

Nashörner: Trauriger Wilderei-Rekord

Zürich (ots)

Im letzten Jahr wurden in Südafrika 1'215 Nashörner durch Wilderer getötet. Das sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Geht diese Entwicklung weiter, wird es Nashörner bald nur noch in Zoos geben.

Der dramatische Anstieg der Nashornwilderei setzte sich auch im Jahr 2014 fort. In Südafrika wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1'215 Breit- und Spitzmaulnashörner gewildert. Das ist ein Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit dem Jahr 2007, in dem nur 13 Tiere gewildert wurden, steigen die Zahlen besorgniserregend an. Besonders schlimm ist die Situation im berühmten Krüger Nationalpark, wo im letzten Jahr über 827 Tiere getötet wurden. Häufig kommen die Wilderer über die offene Grenze aus dem armen Nachbarland Mosambik, wo die Nashörner inzwischen durch Wilderei ausgestorben sind.

Die Nashorn-Wilderei breitet sich im südlichen Afrika wie ein Flächenbrand immer weiter aus. Auch bisher sichere Nashornländer wie Namibia sind zunehmend von Wilderei betroffen. Gelingt es nicht, die Nachfrage zu zügeln und die Wilderei einzudämmen, könnten Nashörner in wenigen Jahrzehnten fast nur noch in Zoos zu erleben sein. Neben den erwachsenen Tieren werden Nashornkälber oft indirekte Opfer der Wilderei. Nachdem die Muttertiere wegen des Horns gewildert wurden, können die Jungtiere alleine meist nicht überleben.

Um die Tiere besser zu schützen, wurde im Krüger Nationalpark damit begonnen, einzelne Nashörner in weniger gefährliche Regionen des Parks umzusiedeln. Zusätzlich gibt es eine neue Sonderschutzzone für die Tiere, die etwa ein Viertel des Parks ausmacht und besonders stark überwacht wird.

In Südafrika leben über 80 Prozent aller afrikanischen Nashörner. Nashorn gilt vor allem in Vietnam als Luxusgut, dessen Konsum angeblich Krankheiten heilen kann aber auch als Stärkungsmittel vor Alkoholexzessen genommen wird. Inzwischen wird es sogar als Wertanlage genutzt.

Anzahl gewilderter Nashörner in Südafrika zwischen 2007 und 2014: 2007: 13 Nashörner 2008: 83 Nashörner 2009: 122 Nashörner 2010: 333 Nashörner 2011: 448 Nashörner 2012: 668 Nashörner 2013: 1'004 Nashörner 2014: 1'215 Nashörner

Kontakt:

Corina Gyssler, Kommunikationsbeauftragte WW Schweiz, 044 297 22 54,
corina.gyssler@wwf.ch

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 22.12.2014 – 08:30

    Jahresbilanz: WWF auf Erfolgskurs - auch bei den Spenden

    Zürich (ots) - Der WWF Schweiz blickt auf ein sehr gutes Jahr zurück. Er erzielte wichtige Erfolge im Umweltbereich, und auch der Ertrag liegt mit 49,3 Millionen Franken praktisch auf Vorjahres-Niveau. Ermöglicht haben das gute Ergebnis über 250'000 Supporter, die den WWF auch dieses Jahr unterstützten. Es sind die hart erkämpften Erfolge, die rückblickend besonders haften bleiben. Mitte Jahr gab die britische ...

  • 16.12.2014 – 08:45

    Energiewende: Thurgau top, Appenzell Innerrhoden flop

    Zürich (ots) - Ohne engagierte Kantone kann die Energiewende nicht gelingen. Ein Rating der kantonalen Energiepolitik zeigt: Eine bunte Spitzengruppe unter anderen mit Thurgau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt macht vorwärts. Schlusslichter sind Nidwalden, Schwyz und Appenzell Innerrhoden. Die Gebäudeheizungen sind die grössten Energieverbraucher in der Schweiz. Die kantonalen Vorschriften zum Sanieren und zum Heizen ...

  • 10.12.2014 – 08:30

    20'332 Personen sagen nein zur Lebensmittel-Verschwendung

    Zürich (ots) - Der WWF Schweiz hat heute eine Petition gegen Lebensmittelverluste mit 20'332 Unterschriften eingereicht. Die Petition fordert Parlament und Bundesrat auf, der Schweiz ein offizielles Ziel zur Reduktion der Lebensmittelverluste zu setzen. Bis 2025 sollen diese um 50 Prozent reduziert werden. Passend dazu gab's für die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auf dem Bundesplatz vom WWF ein Häppchen aus ...